Dehon Cup


Unmittelbar nach der Aufnahme Ihrer Tätigkeit am Gymnasium Leoninum übernahmen die beiden brasilianischen Mitbrüder P. Weizenmann und P. Müller auch das Training der Schulmannschaft der Klassen 10 bis 13.

Zunächst wurden einige freundschaftliche Begegnungen ausgetragen, die allesamt erfolgreich beendet werden konnten.

Als ein weiteres Projekt wurde mit der Schulmannschaft ein Fußballturnier der vier katholischen Gymnasien im Emsland angedacht. Dies zu organisieren ist auch weiterhin das Ziel, leider ließ es sich in diesem Jahr nicht ganz verwirklichen, da an dem vorgesehenen Termin z.B. das Franziskusgymnasium Lingen eine eigene schulinterne Veranstaltung geplant hatte.

Vereinbart wurde aber mit den Gymnasien, ein solches Turnier ab dem nächsten Jahr zu einer festen Einrichtung am Ende des Schuljahres zu installieren.

In diesem Jahr fand demnach am Dienstag, dem 18. Juni 2002, ab 9.15 Uhr im Dehon-Stadion ein Fußballturnier mit folgenden Gästen statt:

Mädchenmannschaft des Marianums Meppen (Kl. 9 - 12)

 

Spielplan:

Leoninum Handrup
-
Hüberts'sche Schulen Hopsten
1 : 0
Hüberts'sche Schulen Hopsten
-
Marianum Meppen
0 : 1
Leoninum Handrup
-
Marianum Meppen
2 : 0

Turniersieger 2002:

Gymnasium Leoninum Handrup

Zwischenspiel der Mädchen:

Leoninum Handrup - Marianum Meppen 2 : 0

stehend v.lks.: P. Müller. Phillip Heskamp, Peter Ph. Coenen, Waldemar Hess, Oliver Kramer, Thomas Deters, Dominik Lemke, Christoph Apke, Tobias Rohe, P. Weizenmann sitzend v. lks.: Heiko Middendorf, Johannes Stiben, Marc Konermann, Jan Raming, Eduard Hartmann, Alexander Borowski, Alexander Moor, Christoph Schröder, Martin Kähler

Jungenmannschaft des Marianums Meppen (Kl. 10 - 12)
Jungenmannschaft der Hüberts`schen Schulen Hopsten

Parallel wurde von Oberstufenschülern ein Beachvolleyballturnier auf der Anlage im Stadion organisiert. Zudem begleitete ein kleines Rahmenprogramm (Torwandschießen, Basketballspiel, Geschwindigkeitsmessmaschine, Musik) das Geschehen auf dem Sportplatz.

Im Schuljahr 2001-02 blieb der vom Leoninum gestiftete Wanderpokal in HandrupVor dem letzten Spiel fand ein sog. "Penalty-Schießen" der Lehrer (Anlauf vom Mittelkreis aus) statt, bei dem die brasilianischen Patres aufgrund ihrer filigranen Technik deutlich besser aussahen als ihre deutschen Kollegen P. Wilmer, Hr. Meißner und Hr. Bußmann.

Bei sengender Hitze gewannen die Schüler des Leoninums überlegen das Jungenturnier. Die Handruper Mädchen besiegten die Schülerinnen des Marianums mit 2 : 0.


Im Schuljahr 2001-02 blieb der
vom Leoninum gestiftete
Wanderpokal in Handrup