Schulprogramm des Leoninum

Für uns eine gute Ergänzung zu den zweimal im Jahr stattfindenden Elternsprechtagen und zum Sommerfest, denkt sich Herr Hoffmann.

Für Lisa neu sind auch die regelmäßig einmal im Monat stattfindenden Vollversammlungen. Dann kommen in der Aula alle Schüler und Lehrer zusammen. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden hört sie gespannt zu, wie Pater Levi dos Anjos Fereira, der aus Brasilien nach Handrup gekommen ist, zunächst über aktuelle Aktionen der Schulpastoral – in diesem Fall über die Woche „Kirche bewegt“- berichtet und anschließend der Schulleiter Franz-Josef Hanneken einige Informationen gibt, einzelne

9

Schüler für besondere Leistungen ehrt und auch den Geburts-tagskindern gratuliert. In Klasse 6 wird dann die erste einwöchige Klassenfahrt anstehen. Die ersten Vorbereitungen laufen. Gemeinsam mit der Lehrerin und den Eltern hat sich die Klasse überlegt, in den Harz zu fahren. Was Lisa sich wünscht: dass sich noch einmal die ganze Schule gemeinsam auf den Weg macht, wie im Jahre 2000, als die Schulgemeinschaft nach Santiago gefahren ist, oder wie im Jahre 2005, als die gesamte Schule bei der Ein-führung von Papst Benedikt in Rom dabei war. Vor kurzem hat Lisa auch ihre erste Nacht in Schule und Kloster verbracht. Ihre Deutschlehrerin hatte eine Lesenacht in der Bibliothek organisiert.


10