Das Handruper Kalenderblatt: 9. Mai

09. Mai 2020 | Homepage-Team | Kategorien: Aktuelles

Wenn das Gymnasium Leoninum im Jahr 2023 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, dann bedeutet das nicht, dass an der Schule 100 Jahre lang ununterbrochen Unterricht erteilt wurde. Im Jahr 1939 war – nach bereits vorherigen Schikanen – die Schule von den Nationalsozialisten aufgehoben worden und im Jahr 1941 wurde das Klostergebäude beschlagnahmt. Nach Umbauten wurde dort eine „Nationalsozialistische Lehrerinnen-Bildungsanstalt“ eingerichtet und schließlich – ab Ende 1944 – besetzte die deutsche Luftwaffe das Missionshaus. Bei einem Fliegerangriff Ende April 1944 wurde das Gebäude (Kloster und Kirche) schwer beschädigt. Erst (oder muss man sagen: schon?) gut ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs – am 9. Mai 1946 begann mit 35 Schülern wieder der Unterricht im Missionshaus Handrup.

(Das Foto zeigt eine etwas spätere Aufnahme aus dem sog. „Silentium“, bei dem die Internats-Schüler ihre Hausaufgaben unter Aufsicht erledigten.)

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.