(von links nach rechts: Schwester Hanna, Pater Julio, Frau Strüwing, Pater Paulo)

„„Mach ́s wie Gott, werde Mensch!“

Bischof Kamphaus

Zu den Zielen der Schulpastoral am Gymnasium Leoninum

Jungen Menschen, aber auch allen anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, immer wieder Impulse und Inspirationen anzubieten, Mensch zu werden, Mensch zu sein und trotz aller unliebsamer Widrigkeiten und unerwünschter Krisen Mensch zu bleiben, das ist das Anliegen der Schulpastoral des Leoninums. Die Schulpastoral am Gymnasium Leoninum möchte mit ihren verschiedenen Angeboten zu einem humanen Umgang im Schulalltag beitragen.

Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Schulleben und Schulkultur mitzugestalten und die Schülerschaft zu einem Leben im Sinne des Evangeliums zu ermutigen und ihr ein an den christlichen Werten orientiertes Sinnangebot für ihr Leben anzubieten. Dies versuchen wir in kleinen Schritten zu leben. Dabei geht es in erster Linie nicht (nur) um große Projekte, sondern um ein gutes Miteinander im Alltag. Uns liegt es am Herzen, mit der Gemeinschaft der Lernenden und dem Kollegium gemeinsam den Weg zu gehen, die Welt mit dem „Herzen Jesu“ zu sehen.

Dabei ist es uns wichtig, der Spur des Ordensgründers Leo Dehon nachzugehen und seine Ziele, wie Nächstenliebe und soziales Handeln, in die heutige Welt zu übersetzen und immer wieder nach neuen Wegen zu suchen, den Glauben erlebbar zu machen, Fröhlichkeit im Herzen zu spüren und dabei immer wieder Seinem Geist Raum zu lassen.

Impulse zu Beginn der Vollversammlungen, Gottesdienste und Andachten rund um Schuljahresbeginn, die Abiturentlassung, das Schul-Jubiläum, Hochfeste, M&Ms in der Advents- und Fastenzeit, die Besinnungstage und Klassengottesdienste, die Gestaltung des Dehon-Tags – während eines Schuljahres ist viel am Leoninum los, mal trubelig, mal heiter, mal sehr besinnlich, wie zum Beispiel bei der Rorate-Messe, zu der die Elternschaft herzlich willkommen ist. Mit unseren Beiträgen möchten wir sinnstiftende Momente ermöglichen, um so den eigenen Platz in Gottes herrlicher Schöpfung zu finden, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Als Orte stehen uns neben der Kapelle, dem Luna-Park, dem Meditationsraum, dem Klostergarten, der Umgebung rund um die „Ostsee“ sowie die Kirche zur Verfügung, je nach Anliegen ideale Voraussetzungen, um verschiedene spirituelle Erfahrungen zu sammeln. Neben diesen Angeboten besteht auch die Möglichkeit, nicht nur in Krisenzeiten Gespräche mit einzelnen Mitgliedern der Schulpastoral zu führen.

Diese Gespräche erfolgen nach Absprache. Die Schulpastoral freut sich auf gute Begegnungen; welch ein Geschenk, sich mit den uns Anvertrauten gemeinsam auf den Weg zu machen!

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.