Impuls zur Fastenzeit – Berufung – 10.03.2021

10. März 2021 | Isabell Heck | Kategorien: Aktuelles

Liebe Schulgemeinschaft,
die diesjährige MISEREOR-Fastenaktion
steht unter dem Motto: ES GEHT! ANDERS.


Auch Jesus ruft uns in der Fastenzeit zu: ES GEHT! ANDERS. Von ihm hören wir: „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!“ (Mk 1,15)   
Im ersten Kapitel des Johannesevangeliums sehen zwei Jünger Johannes des Täufers Jesus vorübergehen und gehen hinter ihm her. Jesus bemerkt dies und es entwickelt sich folgender Dialog:  „Jesus aber wandte sich um, und als er sah, dass sie ihm folgten, sagte er  zu ihnen: Was sucht ihr? Sie sagten zu ihm: Rabbi – das heißt übersetzt: Meister –,  wo wohnst du? Er sagte zu ihnen: Kommt und seht! Da gingen sie mit und sahen, wo er wohnte, und blieben jenen Tag bei ihm; es war um die zehnte Stunde.“ (Joh 1, 38-39)
Die Jünger sind Jesus nachgegangen und fragen ihn, wo er wohnt; und er antwortet nicht mit Ort, Straße und Hausnummer, sondern mit einer Einladung: Kommt mit mir und seht. Und die Jünger gehen mit und lernen Jesus kennen, und seit dieser Begegnung bleiben sie bei ihm, gehen bei ihm in die Schule und in die Lehre und erfahren, wie sehr Jesus sie liebt und annimmt. Sie sind begeistert von dem, was er sagt, und von seiner Haltung den Menschen gegenüber, von seiner Wertschätzung und Liebe.
Auch uns ruft Jesus, mit ihm zu gehen und zu sehen wo er wohnt, ihn kennenzulernen und seine Nähe und Liebe zu spüren. Er ruft jede und jeden – ganz individuell und persönlich. Nutzen wir diese Tage der Fastenzeit, um Jesu Stimme zu hören und unserer Berufung nachzuspüren.

Zum Abschluss beten wir aus dem Schulgebetbuch die Nr. 120:

Barmherziger Gott, nimm von uns alles,
was uns am Leben in der Spur Jesu hindert,
was uns austrocknet, unser Leben schal und eng macht.
Schenke uns tiefes Vertrauen in deine unendliche Liebe,
damit wir auf diesem Fundament alle Schritte gehen können,
die zum Leben in Fülle führen,
zu dem du jeden von uns berufen hast.
Amen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
Schwester M. Hanna (Schulpastoral)

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.