Besuch der Gedenkstätte Esterwegen

17. Mai 2022 | Homepage-Team | Kategorien: Aktuelles

Die Gedenkstätte Esterwegen im nördlichen Emsland erinnert an die Geschichte der insgesamt 15 Emslandlager zur Zeit des Nationalsozialismus. Ab 1933 wurden hier Konzentrationslager errichtet zur Inhaftierung politischer Gegner der Nazis, später aber auch als Lager für Strafgefangene und Kriegsgefangene. Über den Besuch einer Schülergruppe des Leoninums berichtet ein Teilnehmer:

„Einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12, die sich in ihrem Seminarfach mit jüdischem Leben auseinandersetzen, hatten die Gelegenheit, am 5. Mai zusammen mit Pater Kreutzmann die Gedenkstätte der Emslandlager in Esterwegen zu besuchen. Los ging es mit einer Präsentation über die Geschichte und die Bedeutung der Emslandlager für das System des Nationalsozialismus. Dort haben wir unter anderem auch von dem „Moorsoldatenlied“ erfahren, welches von den Inhaftierten unter Zwang der SS-Leute geschrieben wurde. Danach machten wir eine Führung durch die Gedenkstätte, bei der wir Eindrücke sammeln konnten, wie das KZ früher ausgesehen haben könnte und unter welchen Bedingungen die Inhaftierten leben mussten. Zum Schluss konnten wir einen individuellen Rundgang durch den Ausstellungsraum machen, bei dem uns vor allem schockiert hat, dass einige damalige Inhaftierte sogar in unserem Alter waren und mit gerade 19 Jahren ihr Leben lassen mussten.“

Jannes Felix, Jg. 12

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.