Im vorigen Monat hat sich das Gymnasium Leoninum – zum zweiten Mal nach der Bundestagswahl 2021 – an der Juniorwahl beteiligt, in diesem Jahr zur Niedersächsischen Landtagswahl. Entsprechend routiniert waren dann die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 – 13, als es an die Wahlurne ging. Und so muss das auch sein, denn Demokratie lebt vom Mitmachen!
Hier nun die Ergebnisse des Leoninums, die von einem Politik-Kurs des 12. Jahrgangs ausgezählt wurden – jeweils in Relation zu den „echten“ Ergebnissen des Wahlkreises 81 (Meppen), in dem Handrup liegt: Mit der Mehrheit der Erststimmen wurde Frau Lara Evers (CDU) als Direktkandidatin in den Niedersächsischen Landtag gewählt – sowohl am Leoninum, als auch im Wahlkreis 81. Dabei war ihr Vorsprung am Leoninum allerdings geringer, denn auch die Kandidaten von SPD, FDP und GRÜNEN erhielten am Leoninum dreistellige Stimmenzahlen.
Bei den Zweitstimmen wählen Schülerinnen und Schüler erfahrungsgemäß „bunter“ als Erwachsene: Zwar konnte auch hier die CDU die größte Stimmenzahl in beiden Wahlkreisen erreichen, aber am Leoninum konnte die FDP sogar die SPD übertrumpfen. Zahlreiche Stimmen gab es auch für DIE PARTEI, die Piratenpartei oder die Partei Mensch-Umwelt-Tierschutz.