Nachdem es coronabedingt leider über einen längeren Zeitraum kaum Aktivitäten in der Schulbibliothek geben konnte, freuen wir uns jetzt darüber, dass es dem Bibliotheksteam mit Frau Lemmermöhle, Frau Wöste und Herrn Seelhorst in Zusammenarbeit mit dem Friedrich Bödecker Kreis Niedersachsen und der VGH Stiftung gelungen ist, wieder einen renommierten jungen Autor nach Handrup einladen zu können.
Im Rahmen des deutschlandweiten Projektes „Autor*innen in der Schule 2023“ kommt der Schriftsteller und Illustrator Tobias Krejtschi am 15. und 16. Februar 2023 für zwei Tage nach Handrup.
Tobias Krejtschi, 1980 in Dresden geboren, studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und arbeitet als freischaffender Illustrator für verschiedene Agenturen, Zeitschriften- und Buchverlage. Seine Bilderbücher sind in zahlreichen Sprachen erschienen. Für Lesungen und Workshops reist er in die ganze Welt, seine weltweit gemachten Erfahrungen und Erlebnisse spiegeln sich in seinen Arbeiten deutlich wider.
Mit der Klasse 6a lässt Tobias Krejtschi die berühmte Ballade „John Maynard“ von Theodor Fontane neu aufleben und wird an diesen beiden Tagen auf kreative Art und Weise versuchen, diesen zur deutschen Schullektüre gehörenden Text in den aktuellen Lebensbereich der Schülerinnen und Schüler einzubinden.
Ziel des Literatur-Workshops ist es, frei von unterrichtlichen Bezügen und Notendruck die Leselust der Schüler zu wecken und darüber die literarische Kompetenz und die Lesekompetenz zu vertiefen helfen. Durch die gestalterische Beschäftigung mit Literatur können Fantasie, Kreativität und Vorstellungskraft in besonderem Maße angeregt und gefördert werden.