Spendenaktion für die Ukraine

09. Februar 2024 | Administrator | Kategorien: Aktuelles

Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler!

Mit herzlichen Grüßen aus Handrup darf ich Ihnen einen Spendenaufruf der Herz-Jesu-Priester weiterleiten, auf den wir heute in der Vollversammlung eingegangen sind und den wir schulischerseits auch über die Schulpastoral unterstützen. In der nahenden vorösterlichen Bußzeit kann uns diese Aktion helfen, den Blick über unseren Gesichtskreis hinaus zu schärfen.

Spendenaktion für die Ukraine

Seit dem brutalen russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind viele Städte und Dörfer im Osten der Ukraine zerstört. Viele Menschen sind geflohen. Alte und kranke Menschen sind zurückgeblieben. Sie werden unter anderem von den Herz-Jesu-Priestern in der Ukraine vor Ort betreut.

Im März 2023 hat die deutsche Provinz der Herz-Jesu-Priester zum ersten Mal einen Hilfstransport in der Ukraine gestartet. Seitdem organisiert sie mit der polnischen Provinz der Herz-Jesu-Priester alle zwei Monate drei Hilfstransporte in den Osten der Ukraine.

Am 21. März 2024 soll der nächste großer Hilfstransport starten. Insgesamt 7,5 t Lebensmittel und Hygieneartikel sollen in die stark zerstörte Stadt Iszium gebracht werden. Als Schulgemeinschaft würden wir uns gerne an diesem Hilfstransport beteiligen. Wenn jede Schülerin und jeder Schüler mindestens 1 kg Lebensmittel oder Hygieneartikel mitbringen würde, dann wäre das eine große Hilfe und ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.

Gebraucht werden:

haltbare Lebensmittel wie

  • Kaffee, Tee, Zucker, Salz, Öl, Honig, Marmelade
  • Reis, Nudeln, Konserven, Gewürze
  • Süßigkeiten, Gebäck
  • Dosenfleisch, Dosenfisch, Instant-Suppen
  • Hygieneartikel wie Shampoo, Seife, Waschmittel, Zahnpasta
  • Waschpulver, Reinigungsflüssigkeiten

Da aufgrund der Grenzkontrollen alle Spenden „sortenrein“ in Kisten verpackt werden müssen, bitten wir die Spenden bis zum 8. März in Einzelverpackungen an der Klosterpforte abzugeben (bzw. in ein dort bereitstehendes Behältnis).

Wenn jemand die Spendenfahrt finanziell unterstützen möchte, kann dies auch durch eine Überweisung auf folgendes Konto geschehen:

Missionsprokura der Herz-Jesu-Priester
IBAN DE05 4006 0265 0000 1230 00
BIC GENODEM1DKM bei der DKM Münster
Stichwort: Spendentransport Ukraine.

Für die Überweisungen wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Mit den besten Wünschen für das zweite Halbjahr,

F.-J. Hanneken

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.