Sportprojekt des Leoninums

23. April 2020 | Matthias Menzel-Volkmann | Kategorien: Aktuelles, Corona

iebe Schülerinnen und Schüler,

laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens, ein LEBENDIG SEIN und nicht nur das Fehlen von Krankheit, ob diese nun Corona heißt oder anders.

Es scheint, als sei gerade im Alltag die körperliche Bewegung nur noch bedingt möglich. So gibt es sicherlich auch in Deutschland im Moment nicht wenige Kinder, die von früh bis spät nur noch sitzen, sei es beim häuslichen Lernen, vor dem Fernseher oder beim Chatten mit dem Smartphone.

Diese aktuell zunehmenden ungesunden Lebensgewohnheiten beeinflussen in ganz entscheidendem Maße die körperliche, soziale und geistige Entwicklung genau jener Kinder. Haltungsschwächen, Koordinationsprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Fehlen von spielerischen Erfolgs- und Misserfolgserfahrungen, Verlust von körperbezogenen Ausdrucksformen, unzureichende Körperwahrnehmung, soziale Unausgeglichenheit, Frustration oder Antriebslosigkeit sind oft die Folge.

Denkt bitte daher, bei all den unwirklichen Zeiten auch an euch und euer Wohlergehen, legt Ruhe-, Bewegungs- und Kommunikationsphasen ein. Meidet Unmengen an Fastfood und den Ärger in den sozialen Medien. Bitte ermutigt und sensibilisiert auch eure Familie, Freunde und Bekannte auf das eigene gesunde Befinden zu achten und sich LEBENDIG zu fühlen.

Wenn ihr nun auch Lust auf gemeinsame Bewegung verspürt, neue Ideen braucht, um euch mal wieder herauszufordern oder von dem gleichbleibenden Alltag abzulenken, dann haben wir als Sportfachschaft etwas für euch, die:

#FLF-Challenge-am-Leo

Darum geht´s:

Wählt aus den Bereichen Fitness, Leichtathletik und  Freestyle-Fußball eine Challenge aus. Natürlich könnt ihr auch alle machen, aber das Schaffen einer Challenge sollte erstmal euer Ziel sein.  Alle Übungen könnt ihr draußen im Freien bewerkstelligen. Gemeinsam mit einem Partner und zwei Metern Abstand oder auch alleine!

Die Herausforderung der  #FLF-Challenge-am-Leo liegt zum einen darin, euch sportlich zu steigern und euer Können weiterzuentwickeln. Zum anderen möglichst viele aus eurer Klasse bzw. Stufe zum Mitmachen zu bewegen.

Näheres findet ihr ab morgen in den moodle-Ordnern eurer Klasse. Seid fleißig, haltet euch fit, unterstützt euch gegenseitig und bleibt emotional stabil… J

Nehmt ihr die Herausforderung an?

Dann wünschen wir euch und uns viel Spaß beim Üben
und freuen uns auf die zahlreichen Ergebnisse!!

Herzliche Grüße eure Sportfachschaft