Sehr geehrte Eltern,
mit diesem Schreiben informieren wir Sie über die Bestellmodalitäten zur Anschaffung des iPads. Seit Beginn des letzten Schuljahres sind bereits die Jahrgänge 7 bis 12 mit Tablets ausgestattet. Der kommende Jahrgang 7 rückt nun nach. Die Arbeit mit den Tablets läuft relativ problemlos; insgesamt haben sich die technisch versierte und umsichtige Vorplanung und nicht zuletzt der intensive Diskussionsprozess der vorangegangenen Schuljahre bewährt.
So werden wir auf dem Weg der Digitalisierung voranschreiten und mit dem nächsten Schuljahr auch den kommenden Jahrgang 7 ausgestattet haben. In den Jahrgängen 5 und 6 verzichten wir aus pädagogischen Erwägungen auf die Anschaffung von Tablets, was ja keineswegs einen Verzicht auf die Möglichkeiten der digitalen Unterrichtsgestaltung bedeutet.
Bestellt wird ein Bundle aus verschiedenen Komponenten:
- iPad (9. Gen) mit 10,2‘‘ und 64 GB
- Pen Plus
- Schutzhülle (für iPad und Stift) STM Dux Duo Case
Zu diesem Paket muss zzgl. eine MDM-Lizenz (einmalig) erworben werden. Diese Lizenzen werden zentral durch die Schule gekauft und zu einem späteren Zeitpunkt zusammen mit den Schulbuchlizenzen abgerechnet.
Der Preis für dieses Paket beträgt insgesamt ~ 500,-€. Optional kann eine Versicherung für 2 oder 3 Jahre hinzuerworben werden (nähere Information auf der Bestellseite). Sie entscheiden also selbst, ob für Sie und angesichts evtl. bereits bestehender Versicherungen ein solcher Schutzbrief in Frage kommt.
Darüber hinaus kann es erfahrungsgemäß immer sein, dass Familien Hilfe bei der Finanzierung benötigen. Hier gibt es, wie ich gern wiederhole, Möglichkeiten der individuellen Unterstützung. Scheuen Sie sich nicht, mich ggf. anzusprechen. Es wird sicherlich für jede Schülerin und für jeden Schüler eine Lösung gefunden.
Lieferant ist das Systemhaus BENSE mit Sitz in Münster.
Die Bestellung erfolgt über einen eigens für unsere Schule eingerichteten Webshop und ist hier erreichbar:
Beim Aufruf der Seite werden Sie zunächst aufgefordert, den im Elternbrief abgedruckten Bestellcode einzugeben. Auch das Ende der Bestellfrist ist im Elternbrief abgedruckt und muss unbedingt beachtet werden.
Der Bestellcode unterscheidet sich pro Klasse, damit wir die eingehenden Bestellungen schnell entsprechend zuordnen können. Bei Geschwisterkindern in unterschiedlichen Klassen muss dies ggf. bedacht und immer der abgedruckte Code verwendet werden.
Zudem wird bei der Bestellung ein Nachweis gefordert, dass es sich um ein Schülergerät handelt. Hier reicht es aus, ein Foto des Schülerausweises hochzuladen.
Auf der Bestellseite von BENSE finden Sie auch Hinweise zu einer möglichen Finanzierung des Gerätes.
Die Geräte werden als Sammelbestellung an das Leoninum geliefert und von uns gegen Ende des laufenden Schuljahres an Ihre Kinder ausgegeben.
Falls Sie ein bereits vorhandenes Gerät (ab Gen. 8) für die Schule nutzen, also quasi „umwidmen“ wollen, so ist dies prinzipiell möglich, allerdings nur in einem relativ aufwendigen Verfahren, da die Geräte in das schulische System eingebunden werden müssen. Diese Umrüstung nehmen wir selbst gegen einen Unkostenbeitrag von 30,-€ vor. Die MDM-Lizenz muss in diesem Fall natürlich ebenfalls gekauft werden. Sollten Sie diese Möglichkeit nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Hagedorn, Herrn Königschulte oder mir auf.
Wir verstehen das iPad als Lernmittel. Damit es diesen Hauptzweck stabil erfüllen kann, ist eine Administration durch die Schule erforderlich, durch die die Bestückung der Geräte mit den Apps sowie die Verwaltung der digitalen Schulbücher erfolgt. Der private Zugang zum Apple-App-Store ist nicht möglich. Über diesen Punkt haben wir besonders diskutiert. Damit ist eine private Nutzung zu Hause (vollständiger Internetzugang) nicht ausgeschlossen, die wie überhaupt der gesamte Bereich der sog. neuen Medien zunächst eine pädagogische Aufgabe, wenn nicht Herausforderung darstellt.
Dazu werden wir, sehr geehrte Eltern, weiter gemeinsam auf dem Weg bleiben. In dieser Zuversicht grüße ich Sie sehr herzlich aus Handrup,
Ihr
Franz-Josef Hanneken
P.S.: Über die Lizenzen für die digitalen Schulbücher werden wir in einem nächsten Schreiben informieren. Die Abrechnung erfolgt separat im neuen Schuljahr.