Vom 23. bis zum 28. November waren 39 Schülerinnen und Schüler aus unseren Partnerschulen in St. Quentin in Frankreich und aus Puente la Reina in Spanien bei uns zu Gast.
Mit den beiden Schulen wollen wir bis zum ersten Halbjahr des kommenden Schuljahres gemeinsam im Rahmen des Erasmus+-Programms einen Film erstellen. Bei diesem ersten von drei Treffen ging es darum, sich auf eine Handlung/ein Thema zu einigen und erste Skizzen für ein gemeinsames Drehbuch zu erarbeiten. Das Drehbuch soll dann in den nächsten Wochen online entstehen und im April wollen wir mit den drei Schulen zusammen in Puente la Reina drehen. Zur Handlung soll noch nicht viel verraten werden, aber es wird auf jeden Fall sehr blutig werden und ein Mordfall wird eine Rolle spielen.
Von Seiten unserer Schule arbeiten die Mitglieder des Seminarfachs von Frau Dresselhaus und Herrn Dr. Kock im Jg. 12 an dem Projekt. Neben der gemeinsamen Arbeit standen in der Woche auch zwei Ausflüge auf dem Programm. Es ging nach Bremerhaven ins Auswandererhaus und nach Bremen auf den Weihnachtsmarkt. Ein zweiter Ausflug führte die Schüler nach Münster, wo nach einer Stadtführung die Picasso-Kirchner-Ausstellung im Landesmuseum besucht wurde.
Es war für alle Beteiligten eine intensive und spannende Woche und wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen in Puente la Reina.



l

