Rorate im Advent

06. Dezember 2011 | Administrator | Kategorien: Aktuelles

Am 2. Dezember 2011 fand das traditionelle Rorateamt am Leoninum statt. Um 6 Uhr in der Frühe wurde es bei Kerzenschein in der Klosterkirche gefeiert, vorbereitet u.a. von Schülern der 12er-Religionskurse und musikalisch mitgestaltet von einer kleinen Schola, die mit dem „Rorate coeli“ den Gottesdienst eröffnete. Nach dem Gottesdienst bot die Klosterküche noch ein kleines Frühstück im Refektorium und einigen „Keller-Klassenräumen“ an. Dann rief wieder der Schulalltag.

Das „Rorate coeli“ geht auf Jesaja 45,8 zurück: „Taut, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen! Die Erde tue sich auf und bringe das Heil hervor, sie lasse Gerechtigkeit sprießen. Ich, der Herr, will es vollbringen.“

Ein paar Fotos vom Rorateamt 2011 können Sie hier sehen.

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.