Verabschiedung von Herrn Paul Wöste – Spendenaufruf für Venezuela brachte 15.585 EUR ein

15. Mai 2020 | Schulleitung | Kategorien: Aktuelles

Anlässlich der Verabschiedung von Herrn Studiendirektor Paul Wöste nach 36 Jahren Dienst am Gymnasium Leoninum in Handrup war ursprünglich eine Benefizveranstaltung zugunsten der Arbeit der Herz-Jesu-Priester in Venezuela geplant. Leider musste diese abgesagt werden. Dennoch wurden auf das Spendenkonto 15.585 EUR eingezahlt.

„Das Resultat des Spendenaufrufes hat mich überwältigt. Ich fühle mich sehr geehrt und danke allen, die dieses Projekt der Solidarität gutgeheißen und unterstützt haben“, sagte der ehemalige Stellvertretende Schulleiter des Leoninums.

Mittlerweile konnte der Betrag über die spanische Provinz zu den Patres in Venezuela transferiert werden. In seinem Dankschreiben an Paul Wöste schrieb der Regionalobere aus Venezuela Pater Alejandro Iglesias: „Die momentane Situation ist sehr besorgniserregend, zur Angst vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus hat der Hunger aufgrund des damit verbundenen Zwangsaufenthaltes und der Zunahme der Versorgungsprobleme noch stärker zugenommen. Immer mehr Menschen kommen in unsere Häuser und bitten um Essen. In all unseren Gemeinden organisieren wir Mahlzeiten für Menschen in Not. Neben dem Problem des Hungers sind der Mangel an Medikamenten, der Wassermangel in vielen Stadtteilen in Caracas aber auch im Landesinneren und jetzt auch der Mangel an Benzin sehr besorgniserregend. (…) Wir werden die Hälfte der Spende für den Kauf von Lebensmitteln und Medikamenten für bedürftige Menschen verwenden, (…) mit der anderen Hälfte werden wir in unserer Schule in San Carlos einen neuen Speisesaal und eine neue Küche bauen. Vielen Dank für diese Geste der Solidarität mit Venezuela in dieser schwierigen Zeit.“

Paul Wöste sicherte den Patres in Venezuela zu, die Situation genau zu verfolgen und ggf. weitere Hilfen zu organisieren. Zur Unterstützung der Arbeit der Herz-Jesu-Priester in Venezuela steht weiterhin das Spendenkonto bei der Sparkasse Emsland – IBAN: DE45 2665 0001 0008 0188 63 zur Verfügung.

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.