Wegen der Pandemie, die eine Feier in der vollen Kirche verhindert, haben wir für unseren traditionellen Rorate-Gottesdienst eine andere Form gefunden, von der wir glauben, dass sie ein besonders eindrückliches Erlebnis auf dem adventlichen Weg zur Weihnacht sein kann. Am Freitag, dem 3. Dezember, feiern wir in aller Frühe, um 6:00 Uhr morgens, eine Rorate-Andacht draußen vor der Klosterpforte. Stehend, mit Lichtern in den Händen hören wir den alten adventlichen Gesang, warten wir betend und betrachtend im heraufziehenden Advent auf das Licht der Welt. „Meine Seele wartet auf meinen Herrn mehr als Wächter auf den Morgen, ja, mehr als Wächter auf den Morgen.“ (Ps 130,6)
Wir empfehlen warme Kleidung und evtl. einen Regenschirm, da die Andacht bei jeder Witterung stattfinden wird. Um sich im Anschluss zu wärmen, werden Kaffee und Kakao für alle Besucher*innen gereicht. Für die Andacht an sich ist keine Anmeldung erforderlich; wir bitten aber um eine kurze vorherige telefonische Anmeldung, um die benötigte Menge an warmen Getränken einschätzen zu können: an der Klosterpforte (05904 – 9300-10), im Klosterbüro (9300-50), im Schulbüro (9300-35) oder im Sekretariat (9300-28).
Mit der Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse kommen wir zugleich der Dokumentationspflicht nach. Eine entsprechende Registrierung wird auch noch am Freitagmorgen über die Luca-App möglich sein. Es herrscht Maskenpflicht. Wir bitten um Beachtung der 2G-Regel, sofern nicht Schüler*in.