Impuls für den Monat Januar – Was wünscht man sich im neuen Jahr?

10. Januar 2022 | Isabell Heck | Kategorien: Aktuelles

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

um für Neujahrswünsche die richtigen Worte zu finden, stellt sich die Frage: Was wünscht man sich im neuen Jahr? Neben ganz allgemeinen Formulierungen wie „Frohes neues Jahr“ oder „Ich wünsche dir alles Gute für das kommende Jahr“ gibt es zahlreiche Themen, die ihr in Euren Neujahrswünschen ansprechen könnt. Besonders beliebt sind Glück, Gesundheit, Erfolg, Hoffnung, Chancen, Zukunft, Ziele oder auch die Neujahrsvorsätze. Weitere Motive für Eure Neujahrswünsche können Liebe, Beziehungen, Frieden oder das Überwinden von Angst, Sorgen und Zweifeln sein.

Deswegen beten wir:
Gott, ein neues Jahr hat begonnen. Wir stehen da mit neuen Vorsätzen, Erwartungen und Hoffnungen. Schenke uns Energie, Motivation und auch Freude, um all das zu tun, was dieses Jahr ansteht. Angesichts vieler Unsicherheiten sind wir auf der Suche nach Halt. Schenke uns genug von der Hoffnung und von dem Vertrauen, dass du es gut mit uns meinst und uns auch dieses Jahr begleiten wirst. Wir erkennen gerade in diesen Zeiten unsere Vergänglichkeit und unsere Ohnmacht. Lass uns begreifen, dass wir nicht alles in der Hand haben, aber dass wir Hand anlegen können, um diese Welt zu verändern und menschlicher zu machen. Schenke uns dafür die Kraft und deinen Geist. Lass uns den Menschen um uns herum deine Liebe weitergeben, in dem wir wie Brüder und Schwestern so miteinander umgehen, wie wir es von Jesus lernen. Lass uns so gemeinsam am Reich Gottes auf dieser Erde weiterbauen. Schenke uns deinen Segen und deinen Frieden für die Zeit, die vor uns liegt.
Amen

(Andreas Braun, Diakon, Jugendkirche Rostock)

„Mit dem neuen Jahr gibt es neue Hoffnung und Chancen. Nutze Sie!“

In diesem Sinne wünsche ich allen einen angenehmen Start in den Tag sowie eine gute Woche.

Julio Ferreira
Schulpastoralteam