Besuch im Landtag

30. Mai 2022 | Homepage-Team | Kategorien: Aktuelles

Bei sommerlichen Temperaturen machte sich am Mittwoch, dem 18.5., die TG Kreutzmann (Jahrgang 11) auf den Weg nach Hannover, um den Niedersächsischen Landtag zu besuchen. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause gehörten wir zu den ersten Gruppen, die dort wieder empfangen wurden und eine Landtagssitzung von der Besuchertribüne aus verfolgen konnten. Bereits beim Ausstieg aus dem Bus wurden wir vom Landtagsabgeordneten Bernd-Carsten Hiebing begrüßt, der für den Wahlkreis Meppen zuständig ist, zu dem auch Handrup gehört. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit des Landtags durch eine Landtagsmitarbeiterin konnten wir für etwa 45 Minuten eine Debatte im Plenum mitverfolgen, in der es um den drohenden Fachkräftemangel in den kommenden Jahren ging. Schließlich nahmen sich gleich drei (!) Abgeordnete Zeit, um uns kennenzulernen und auf Fragen einzugehen. Neben Herrn Hiebing von der CDU war Andrea Kotte von der SPD anwesend (für sie waren wir die allererste Besuchergruppe, da sie erst kürzlich in den Landtag nachgerückt ist) und Volker Bajus von den Grünen, der in seiner Fraktion den Bereich Osnabrück/südliches Emsland abdeckt. Wir fühlten uns geehrt! Nach einer Mittagspause in der Innenstadt von Hannover traten wir die Heimreise an. Es war ein gelungener Besuch mit vielen interessanten Eindrücken, die sicher noch länger nachwirken werden. Ein besonderer Dank gilt dem Besucherdienst des Landtags für die reibungslose Organisation und den örtlichen Abgeordneten für ihre Zeit und ihr Interesse.