Die Marshmallow-Challenge

02. November 2022 | Homepage-Team | Kategorien: Aktuelles

Die Aufgabe klingt ebenso überraschend wie „verrückt“: 20 Spaghetti, 1 m Klebeband, 1 m Bindfaden, 18 Minuten Zeit – Baut in einer Gruppe von 4 – 6 Mitgliedern einen möglichst hohen Turm, an dessen Spitze sich ein Marshmallow befinden soll! Die 9. Klassen haben sich jedoch mit Feuereifer auf die ungewöhnliche Aufgabe eingelassen und so entstanden wagemutige, grazile, (in-)stabile Konstruktionen mit einer Siegerhöhe aus allen 9. Klassen von sage und schreibe 96 cm!

Doch was hat das Ganze mit Berufsorientierung – dem eigentlichen Thema des 9. Jahrgangs in der Projektwoche – zu tun? Nun, bei der „Stärken-Schwächen-Analyse“ haben sich wohl die meisten Schülerinnen und Schüler als „teamfähig“ bezeichnet. Bei der Marshmallow-Challenge kam es genau darauf an: Hier sollte eben nicht nur ein Turm, sondern auch ein Team gebildet werden. Und kreative Lösungen für ungeahnte Probleme müssen ebenfalls in vielen Berufen gefunden werden. Der Beobachter/Personalchef weiß jedenfalls schnell, welchen Typ von Mitarbeiter er sucht und wie sich die Mit-„Spieler“ bei dieser Challenge präsentieren. So macht Lernen Spaß!

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.