Mit diesen Worten würdigte P. Lau, der Rektor des Handruper Herz-Jesu-Klosters, in seinem Grußwort den Abiturjahrgang 2023.
Doch der Reihe nach: Begonnen hatte der Vormittag in der neuen Sporthalle mit einem feierlichen Gottesdienst, der von einer Schulband unter Leitung von Herrn Hüer begleitet wurde.
In der Predigt von P. Kreutzmann ging es um Jakob in Bet-El und wer sich über die Leiter wundert, die man auf den Fotos sehen kann, der sollte bei Gen 28 nachlesen.
Weitere Highlights des Gottesdienstes waren die musikalischen Beiträge von Frau Jana Kenning und Herrn Jens Lindemann.
Anschließend gab es für die Eltern ein Stehcafé vor der Sporthalle, während die Schüler und Lehrer zu den „offiziellen“ Fotos auf den Schulhof und vor die Klosterpforte gingen.
Als alle wieder in der Sporthalle waren, begeisterten Frau Franca Niehues und Herr Benno Hüer (und Freddie Mercury) mit „Don’t stop me now“.
Es folgten die Festrede(n) von Schulleiter Herrn Hanneken, Frau Esther Maria Hagemann als Sprecherin des Abiturjahrgangs, Herrn Berthold Korte als Eltern-Vertreter, Frau Sarah Warzeska und Herrn Ferdinand Stoll als Schülersprecher sowie Frau Hannah Bleek mit Gesang und Gitarre.
Dann übernahm der Abitur-Koordinator Herr Königschulte, der den Jahrgang sicher durch die Prüfungen geleitet hatte, das Mikrofon.
Vor der Überreichung der Abiturzeugnisse und danach als Abschluss der Veranstaltung hatte noch der Chor des Jahrgangs 12 unter Leitung von Herrn Lennart Hoyer seinen Auftritt.