(Pressetext für die Aufführung des Musicals „Joseph“ am kommenden Sonntag, dem 19. November:)
Etwas über ein Jahr lang hat ein Team von ca. 40 Schülerinnen und Schülern unter Anleitung von einer Lehrerin und vier Lehrern an der Einstudierung des Musicals „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ von Andrew Lloyd Webber „gearbeitet“. Obwohl: „Arbeit ist nicht der richtige Begriff – wir hatten so viel Spaß bei den Proben selbst noch freitags nach der 6. Stunde und am Wochenende“ berichtet Claudius Reinke, einer der betreuenden Lehrer.
Den „Spaß“ merkt man allen Mitwirkenden an und das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Die biblische Geschichte von dem „Träumer“ Joseph begeisterte bei der Premiere am Freitag der vorigen Woche ein Publikum über mehrere Generationen – von 8 bis 88 – das die Darsteller erst nach mehreren Zugaben von der Bühne ließ. „Bemerkenswerte Leistungen!“ und „Tolle Stimmung!“ waren nur einige der Besucher-Kommentare.
„Hier ist eine echte Gemeinschaft zusammengewachsen“, meint Regisseur Adam Rogers, „zu sehen, wie Fünftklässler und Oberstufenschüler sich gegenseitig helfen und gemeinsam auf der Bühne stehen, ist eine inspirierende Erfahrung.“
Schulleiter Franz-Josef Hanneken: „Das Musical „Joseph“ ist ein würdiges Highlight im Jubiläumsjahr des Gymnasiums Leoninum.“
Die Aufführung am Sonntag, dem 19. November, beginnt um 15 Uhr in der Aula des Gymnasiums Leoninum.