An diesem dritten Adventssonntag stand in der Handruper Kirche wieder das traditionelle Adventssingen an. Viele Ensembles sowie einzelne Musikerinnen und Musiker konnten das Publikum in der besinnlich dekorierten Kirche mit ihren Auftritten begeistern. Durch den Abend begleiteten dabei als besonderes Highlight die Auftritte des von Herrn Benno Hüer geleiteten Projektchors.
Nach dem eindrucksvollen ersten Auftritt, bei dem Antonia Weber an der Querflöte das Lied „Here I am Lord“ vortrug, begrüßte der Schulleiter Franz-Josef Hanneken alle Gäste in der gefüllten Handruper Kirche recht herzlich und kündigte ein vielversprechendes Konzert ganz unter dem Motto der Besinnlichkeit an.
Es folgten Auftritte des Projektchors und Mittelstufenchors, unter anderem mit den Weihnachtsklassikern „Tochter Zion“ und „Stern über Betlehem“. Jens Lindemann, der zudem auch Organist und Liedbegleiter für viele weitere Konzertstücke des Abends war, präsentierte an der Orgel eine klanggewaltige Improvisation zu den Weihnachtsliedern „Macht hoch die Tür“ und „Hark the Herald Angels sing“.
Zwischen den musikalischen Auftritten konnte das Publikum immer wieder den sehr andachtsvoll vorgetragenen Lesungen von Hannah Schaefer lauschen.
Die mit Kerzen und Weihnachtskränzen festlich dekorierte Handruper Kirche bot für die folgenden Auftritte, wie Alessandro Nünnings Klavierversion von „Driving home for Christmas“ und den Stücken des Unterstufenchors, ein ideales Ambiente.
Als größeres Ensemble überzeugte eine Schülergruppe, die mit Pater Paulo Henrique aus der Schulpastoral zusammen den poppigen Weihnachtssong „You make it feel like Christmas“ vortrug (Annalena Wobbe, Tarja Felschen, Lina Hammerschmidt, Kilian Ruthmann, Pascal Singer, Jens Lindemann). Aus diesem Ensemble konnte man direkt davor als auch danach Klavierdarbietungen von Lina Hammerschmidt und Pascal Singer hören. Hierbei ertönten der Weihnachtskulthit „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem gleichnamigen Film sowie die Ballade „She’s always a Woman“ von Billy Joel.
Auch dem sanfte Klang einer Violine konnte man diesem Adventssonntag in der Handruper Kirche zuhören. Maximilian Moß trug den Christmas-Evergreen „Jingle Bells“ vor. Der Oberstufenchor unter der Leitung von Herrn Lennart Hoyer lieferte mit eindrucksvollen Arrangements von „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Psallite Deo“ musikalische Höhepunkte.
Zum Ende hin begeisterten Diana Luft und Sophie Markstädter das Publikum am Klavier mit einem virtuosen Vortrag von Bachs „Badinerie“ aus dessen Suite in h-Moll und Annalena Wobbe und Pascal Singer boten mit „Have yourself a merry little Christmas“ ein sehr aussdruckstarkes und gefühlvolles Duett dar.
Nachdem daraufhin Simon Glosemeyer am Klavier „Stille Nacht“ vortrug, setzte der Projektchor mit „Sing Gloria, sing Noel“ und dem traditionell am Schluss erklingenden „Oh du Fröhliche“ den feierlichen Abschluss dieses so vielfältigen und bunten Adventskonzerts.
Herr Hanneken dankte allen Beteiligten und Zuschauern in der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen im nächsten Jahr und hob insbesondere noch einmal den musikalischen Leiter und Organisator, Herrn Benno Hüer, hervor.
Im Anschluss ließ sich neben der Kirche noch ein gemütliches Zusammensein bei Glühwein und Punsch erleben. Insgesamt wieder einmal ein sehr gelungenes und facettenreiches Adventskonzert!
(Pascal Singer)