Eine Reise nach Alba de Tormes zu unserer Partnerschule „San Jerónimo“ – Herz-Jesu Kloster mit Schule und Internat – die kleinste Schule der Herz-Jesu Priester in Spanien mit 230 Schülerinnen und Schülern und 13 internen Schülern. Eine spannende Woche erwartet uns.
Sonntag, 10.03.2024
Von Düsseldorf aus fliegen wir morgens früh nach Madrid. Bevor wir zu unserem Ziel in der Region Kastilien und León fahren, haben wir noch ein bisschen Zeit für eine Stadtrundfahrt durch die spanische Hauptstadt. Am frühen Sonntagnachmittag treffen wir im Zentrum von Madrid, der Plaza del Sol ein. Dieser Ort mit dem Nationalsymbol, dem am Erdbeerbaum naschenden Bären ist auch gleichzeitig der geographische Mittelpunkt Spaniens. Wir erkunden die Hot Spots der Stadt, die Plaza de Espana, die Plaza Mayor, den Palacio Real und die Almudena Kathedrale, wo sich einige Schüler an das Gemeinschaftsfoto unserer großen Fahrt im Jahre 2018 erinnern. Abends erreichen wir dann die Schule „San Jerónimo“, wo uns die Patres, Kollegen und Gasteltern mit einem Fingerfood-Buffet überraschen.
Montag, 11.03.2024
Am Vormittag nehmen wir an verschiedenen Unterrichtsprojekten teil und verbringen den Nachmittag in den Gastfamilien. In Spanien beginnt der Unterricht um 08.30 Uhr und endet um 14.15 Uhr. Nachmittags gibt es vielfältige Angebote und Lernprojekte bis um 16.30 Uhr der Schultag endet.
Dienstag, 12.03.2024
Am Dienstag fahren wir gemeinsam mit den spanischen Schülern nach Salamanca. Die informative Stadtführung führte uns zu beeindruckenden Orten wie der Plaza Mayor, der Kathedrale und der Universität. Die Universität von Salamanca, eine der ältesten in Europa, beeindruckte mit ihrer Architektur. Die prächtige Fassade und der wundervolle Innenhof erzählen von einer langen Tradition der Bildung. Nach der Führung genießen wir unsere Freizeit, wir probieren lokale Köstlichkeiten und tauchen in die lebhafte Szene der Stadt ein. Die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen macht den Aufenthalt besonders. Egal wie, der Gesamteindruck bleibt unvergesslich.
Mittwoch, 13.03.2024
Am Mittwoch erleben wir erneut einen bunten Unterrichtsvormittag. Im Unterrichtsangebot sind Biologie, Chemie und Englisch mal auf spanisch – das kommt uns doch recht spanisch vor 😊. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Internatsschülern geht es mit dem Bus in die Berge zu einem tollen FunCenter, wo wir in Teams gegeneinander antreten. Fun Factor pur!
Donnerstag, 14.03.2024
Der Geburtstag von Pater Dehon, der auch in Spanien mit der gesamten Schulgemeinschaft gefeiert wird. Einem gemeinsamen Gottesdienst in der Klosterkirche folgt ein großes Sportfest mit Siegerehrung. Folgende Disziplinen sind zu meistern: Tauziehen, Wasserwerfen, Basketball und Fußball. Teamgeist und Spaß stehen im Vordergrund. Gegen 14.30 Uhr gibt es ein gemeinsames Pizza- und Burger-Essen. Am Nachmittag wandern wir nach Alba de Tormes, eine kleine mittelalterliche Stadt, und besichtigen die Burgruine, den Tormes, die angrenzende Kirche der Heiligen Theresa von Avila und das Karmeliterkloster. Am Abend gibt es dann einen großen Abschlussgottesdienst mit allen Eltern und Schülern. Es schließt sich ein Farewell-Dinner an mit einem riesigen typisch spanischen Buffet, Live-Musik von den Patres und einem abschließenden Gedankenaustausch zwischen allen Beteiligten.
Freitag, 15.03.2024
Am Morgen bricht die gesamte Schulgemeinschaft anlässlich des Dehon-Tages nach Madrid auf. Ein unvergesslicher Besuch der Ausstellung „INDIDE VAN GOGH“, ein immersives Ausstellungserlebnis, das Werke und Leben des Malers Vincent van Gogh in einer beeindruckenden digitalen Präsentation für alle Sinne vorstellt, rundet das Programm ab. Ein letztes Gemeinschaftsfoto mit allen Schülern und Lehrer von San Jerónimo und dann trennen sich unsere Wege. Am Abend erreichen dann alle müde, aber glücklich und bereichert Handrup … und starten entspannt in die Osterferien.
Ein ganz besonderer Dank gilt den Herz-Jesu-Patres von San Jerónimo, bei denen wir zu Gast sein durften und als Freunde der Familie der Dehonianer gingen – Gracias. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen spanischen Lehrkräften, in deren Lehrerzimmer wir uns schnell zuhause fühlten. Last but not least sagen wir unseren Gasteltern ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme und alle Angebote, die sie unseren Schülern gemacht haben.
Bienvenidos en Allemagne.