Am 29.04.2024 hat der Politikkurs po351 gemeinsam mit Pater Kreutzmann eine Kursfahrt nach Hannover unternommen. Zuerst hat die Gruppe das Landesfunkhaus des NDR besucht. Dort haben wir eine Führung erhalten und viele wichtige Aspekte über den NDR gelernt: Zum Beispiel, dass die Finanzierung durch die Bevölkerung essenziell für freie Medien ist, oder dass der NDR auch einen Bildungsauftrag hat und deshalb klassische Orchester unterhält und Konzerte zu bezahlbaren Preisen anbietet. Zudem erhielten wir Einblicke hinter die Kulissen von Tonstudios und TV-Sendungen. Dadurch konnten wir die Professionalität und die Arbeit, die hinter diesen Vorgängen steckt, besser würdigen.
Nach dieser Erfahrung besuchte die Gruppe den Niedersächsischen Landtag, auch hier mit einer Führung. Zunächst erhielten wir eine Einführung in die wesentlichen Aufgaben des Landtages durch einen Film, gefolgt von einer Besichtigung des Gebäudes. Die Gruppe hatte die Gelegenheit, unter anderem das Büro der Landtagspräsidentin und die Landtagsbibliothek zu besichtigen, doch am wichtigsten war der Besuch des Landtagsplenums. Auch hier wurden wir über die entsprechenden Verfahren umfassend informiert.
Zum Abschluss hatte die Gruppe die Gelegenheit, mit zwei Abgeordneten zu sprechen und zu diskutieren: Herr Dirk Toepffer aus Hannover von der CDU und Herr Ulf Prange aus Oldenburg von der SPD haben sich dafür eine Stunde Zeit genommen. Durch dieses Gespräch erlangte die Gruppe wichtige Einblicke in die Politik – ein Bereich, der komplex und manchmal langsam und frustrierend sein kann. Herr Toepffer schilderte beispielsweise, wie es vier Jahre dauerte, den Bau eines Stück Radweges zu organisieren.
Danach ging es wieder mit dem Bus zurück nach Handrup und die Gruppe kann sich glücklich schätzen, solch wertvolle Erfahrungen gemacht zu haben.
(Tyler Herwek und Mattis Jenz, Jahrgang 12)