Exkursion zum Gravitationswellendetektor

19. August 2024 | Homepage-Team | Kategorien: Aktuelles

Am Mittwoch, den 14.08.2024, unternahm der Kurs zum Seminarfach „Messtechnik in Industrie und Forschung“ von Herrn Dr. Baune unter Begleitung von Herrn Dr. Dyba eine Exkursion zum Gravitationswellendetektor GEO600 (https://www.geo600.org) in Sarstedt-Ruthe in der Nähe von Hannover. Für den erstmaligen Nachweis von Gravitationswellen gab es 2017 den Nobelpreis für Physik und bei GEO600 wurden einst die technischen Grundlagen dafür gelegt. Es handelt sich um ein sogenanntes Interferometer mit 600m Armlänge – daher der Name.

Nach einer kurzen Einführung eines Mitarbeiters über die wesentlichen Merkmale und insbesondere die unvorstellbare Messgenauigkeit der Anlage, konnten Blicke auf das große Experiment mit seinen Lasern, Vakuumtanks, Steuerungselektroniken und vielen Computern werfen. 

Nach diesem Besuch bei GEO600 nahmen wir in der Hauptmensa der Universität Hannover ein Mittagessen ein. Im naheliegenden Albert-Einstein-Institut (https://www.aei.mpg.de/2772/de) berichtete uns anschließend eine Mitarbeiterin, woran heutzutage geforscht wird und wie man es schaffen möchte, die Messungen mittels Satelliten im Weltall durchzuführen. Teil des Besuches dort waren zwei kürzere Führungen zu einem weiteren Laserexperiment und einem beeindruckenden Supercomputer, der die riesigen Datenmengen verarbeitet, die von allen Gravitationswellendetektoren der Welt kommen.

Ziel der Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern universitäre Forschung nahezubringen und dem großen Interesse der Kursteilnehmer an Astronomie gerecht zu werden, was im normalen Lehrplan oft kaum zu finden ist. Mit der Exkursion konnte den Kursteilnehmern zusätzlich ein Eindruck vermittelt werden, wie universitäre Forschung aussehen kann, um das Studium naturwissenschaftlicher Fachbereiche zu motivieren.

C. Baune

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.