Bevor wir motiviert in das neue Schuljahr starten und viele neue Eindrücke und Erlebnisse erfahren werden, wollen wir noch einmal drei prägende und wichtige Ereignisse, die bereits vor den Ferien stattgefunden haben, Revue passieren lassen.
Dehontag 2024
Wie jedes Jahr fand am letzten Dienstag vor den Ferien der Dehontag statt, der anders als in den vergangenen Jahren ganz im Zeichen des Sports und Teambuildings stand. Den Tag eröffnete Pater Gerd Hemken SCJ vom Kloster Neustadt mit einer feierlichen Messe bei sommerlichem Wetter auf dem Schulhof, die darüber hinaus musikalisch von einigen Schülerinnen und Schülern begleitet wurde. Anschließend begaben sich alle Schülerinnen und Schüler auf die Spuren von Leo Dehon, indem sie in einer Rallye auf dem gesamten Schulgelände mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten für ihr Team Punkte sammelten, wobei der Spaß bei den Spielen klar im Vordergrund stand. Nach einem Impuls sowie Abschlussworten und Wünschen für die anstehenden Sommerferien von Pater Hemken und Herrn Hanneken sponserte auch in diesem Jahr das Kloster Donuts und Apfelsaft für alle Schülerinnen und Schüler, die diese Erfrischung und Stärkung dankend annahmen.
Verabschiedungen
Schuljahresende bedeutet zugleich meist auch Abschied nehmen. So verabschiedeten wir in diesem Jahr gleich sieben KollegInnen. Dies erscheint umso wichtiger, wenn es sich dabei um so bedeutende und prägende Persönlichkeiten handelt, wie es bei der bislang ersten und einzigen Sekretärin am Leoninum Brigitte Ahrens, dem Oberstufenkoordinator Alfons Els, dem Fachobmann für Politik und Geschichte sowie rasenden Reporter Matthias Pfordt und der langjährigen Biologie- und Sportlehrerin Veronika Schulz der Fall ist, die alle seit über 20 Jahren am Leoninum tätig waren, was eine Auflistung aller Verdienste und Leistungen an dieser Stelle unmöglich macht. Weiterhin verabschiedet wurden Wiebke Timmer und Sarah Preun, die im vergangenen Jahr als Vertretungslehrkräfte voller Engagement unterrichteten. Dies gilt ebenso für Wiebke Schmidt, die ihr Referendariat am Leoninum erfolgreich absolvierte und nun in ihrer Heimat eine neue Stelle antritt.
Nachdem die KollegInnen bereits im Anschluss an die Messe des Dehontags von der gesamten Schulgemeinschaft gebührend verabschiedet wurden, fanden Herr Hanneken sowie die jeweiligen Fachschaften für jeden Einzelnen und jede Einzelne auch auf der abschließenden Dienstbesprechung die entsprechend verdienten Worte des Dankes, denen es sich an dieser Stelle nur anzuschließen gilt: Danke!
Abiturentlassung
Ebenfalls Abschied nehmen hieß es am letzten Tag vor den Sommerferien auch für die Abiturientia. Neben vielen Dankesworten seitens des Sprechers für den Abiturjahrgang Michel Lünnemann sowie Gratulationen, die im Namen der gesamten Schulgemeinschaft von dem Vorsitzenden des Elternrats Dieter Jürgens, den Schülersprechern Justus Stoll und Bastian Giere sowie dem Schulleiter Franz-Josef Hanneken an den Abiturjahrgang gerichtet wurden, schafften die Reden auch einige emotionale Momente, die an eine erfolgreiche Schulzeit erinnerten.
Auch auf diesem Wege gratulieren wir noch einmal ganz herzlich zu dem Erreichten und wünschen für die anstehenden Lebenswege alles Gute und Gottes Segen!
An dieser Stelle zu erwähnen ist darüber hinaus die herausragende Spendenbereitschaft, die sich bei der Kollekte des Abiturgottesdienstes zeigte. Auf Wunsch der Abiturientia wurde für den „Aktionskreis Pater Kulüke e.V.“ gesammelt – ein Verein in Spelle, der die Arbeit des aus Spelle stammenden Paters Heinz Kulüke SVD auf den Philippinen unterstützt und für diesen wurde eine Summe von 913,07 Euro erzielt. Ein großes Dankeschön an alle SpenderInnen!