KomA – Präventionsprojekt für den Jahrgang 9

17. Februar 2025 | Homepage-Team | Kategorien: Aktuelles, Prävention

KomA steht für ,Kontrollierter Umgang mit Alkohol‘ und ist ein Projekt der kommunalen und  katholischen Jugendarbeit, den Fachambulanzen Sucht im Landkreis Emsland und den Städten Lingen, Meppen, Papenburg. […] KomA, als jugendnahes Präventionsprojekt, hat die Zielsetzung, Jugendliche und Heranwachsende über Alkohol aufzuklären, OHNE ihnen diesen ganz zu verbieten. Die Jugendlichen lernen, verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen“ (Quelle: https://www.emsland.de/leben-freizeit/jugend/adressen-und-kontakte/koma/koma.html).

Ein Schüler berichtet:
Am vergangenen Montag kam das KomA-Projekt zu uns an die Schule, um Schüler*innen aus dem 9. Jahrgang in einem geschützten Rahmen über den Konsum von Alkohol aufzuklären.
Zu Beginn gab es ein paar Fragen zum Umgang mit Alkohol, die die Schüler*innen beantworten konnten, indem sie sich zu der ihrer Meinung nach richtigen Antwort hinstellen konnten. Dabei kamen viele neue Erkenntnisse zum Vorschein. Anschließend konnten anonyme Fragen gestellt werden, die im Anschluss offen in der Runde beantwortet wurden. Zum Ende der Prävention wurde über verschiedene Momente gesprochen, in denen es in Ordnung oder aber eher weniger gut ist, Alkohol zu trinken. Zum Abschluss der Präventionsveranstaltung wurden die zuvor besprochenen Dinge auf einem Blatt zu „Partyregeln“ zusammengefasst.
Abschließend kann man sagen, das durch das KomA-Projekt viele neue Erkenntnisse im Sinne eines kontrollierten Umgangs mit Alkohol gewonnen wurden, die viele zuvor nur zum Teil oder gar nicht wussten.

Fritz Westerkamp
(Klasse 9b)

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.