In der letzten Woche waren Franz-Josef Hanneken, David Königschulte und Dr. Thomas Kock zusammen in Italien unterwegs. Die erste Station war dabei das Istituto Leone Dehon, ein Gymnasium mitten in der Innenstadt von Monza in Italien. Die Schule liegt in der Lombardei in der Nähe von Mailand in einem landschaftlich sehr reizvollen Gebiet, das deutlich mehr zu bieten hat als Formel 1- Rennen.

Das Gymnasium befindet sich wie das Leoninum in Trägerschaft der Herz-Jesu-Priester. Wie in Handrup ist das Kloster Teil der Schule und verfügt über ein imponierendes altes Gebäude. Die Schulleiterin Sara de Sanctis hatte an das Leoninum geschrieben, ob wir uns eine Partnerschaft vorstellen können. Vereinbart wurde, dass wir in diesem Jahr online einen Kontakt aufbauen wollen. Im kommenden Jahr werden dann Schülerinnen und Schüler aus Monza zu uns nach Rom während der großen Schulfahrt kommen und anschließend wollen wir mit einem regelmäßigen Austausch starten.

Die Fotos zeigen ein paar Impressionen von Schule und Altstadt mit dem Dom, dessen Ursprünge bereits auf das 7. Jahrhundert zurückgehen.

Für die Delegation aus Handrup ging es nach einer Übernachtung im Kloster weiter in das 600 km entfernte Rom zum Generalat der Herz-Jesu-Priester und zu unserem Campingplatz (“Fabulous Village”) im kommenden Jahr. Ein Bericht von diesem Besuch und Fotos von den Lokalitäten folgen in den nächsten Tagen.

