Nachruf auf Herrn Dr. Thomas Kock

01. Juli 2026 | Homepage-Team | Kategorien: Aktuelles

Der letzte Schultag vor den Sommerferien stand unter dem Eindruck des plötzlichen Todes von Herrn Dr. Kock am Dienstag. Wir haben uns gleich zu Beginn in der Aula versammelt und seiner gedacht, für ihn und für seine Familie gebetet. Von der Möglichkeit, in der Kirche eine Kerze vor dem Bild von Herrn Dr. Kock zu entzünden, haben wohl fast alle, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Gebrauch gemacht.

Neben vielem hat sich Herr Dr. Kock ganz besonders für unsere Rom-Fahrt engagiert und sie mit der Planungsgruppe und mit den internationalen (Austausch-) Kontakten maßgeblich vorbereitet. Noch in der letzten Vollversammlung hat er Informationen zum Programm gegeben. Nun werden wir ohne ihn reisen müssen, aber er wird dennoch dabei sein.

Von 2002 bis zu seinem Tod hat er als Lehrer am Gymnasium Leoninum zahlreichen Schülerinnen und Schülern Zugänge zu den von ihm geliebten Gebieten der deutschen Sprache und Literatur, der Philosophie, Geschichte und Politik erschlossen und in vielen, insbesondere internationalen Projekten immer wieder Unschätzbares für die Begegnung junger Menschen und deren umfassende Weitung des Blickes geleistet. In großer Betroffenheit gedenken wir seiner, dankbar für seinen unermüdlichen Dienst, und denken voller Mitgefühl an seine Familie. Herrn Dr. Kocks Platz in der Schulgemeinschaft ist nun leer. Wir verlieren in ihm eine Lehrerpersönlichkeit, die sich in ihrer engagierten und lebensbejahenden Zugewandtheit höchste Wertschätzung erworben hat. Möge der Herr unserer Hoffnung ihn aufnehmen.

Franz-Josef Hanneken

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.