Unterricht nach den Weihnachtsferien – Brief des Ministers

06. Januar 2021 | Schulleitung: F.-J. Hanneken | Kategorien: Aktuelles, Corona

Die aktuell beschlossenen Maßnahmen haben auch auf unseren Unterrichtsbetrieb erhebliche Auswirkungen:

Einzig der Jahrgang 13 wird für die Zeit vom 11. bis zum 29. Januar im Präsenzunterricht sein, allerdings im Wechselbetrieb. Die Gruppeneinteilungen wurden bereits vorsorglich vor den Weihnachtsferien vorgenommen. Für einzelne noch ausstehende Klausuren unter Abiturbedingungen kann dieses Wochenschema und die Gruppenteilung ausgesetzt werden. Das Distanzlernen soll in der Regel so gestaltet sein, dass die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer zu Hause dem Präsenzunterricht zugeschaltet sind, also die jeweilige Gruppe gleichzeitig Unterricht hat.

Alle übrigen Schülerinnen und Schüler haben Distanzunterricht (Szenario C). Ab der nächsten Woche werden die Lehrerinnen und Lehrer auf den bewährten Wegen Kontakt aufnehmen.

Für Kinder der Schuljahrgänge 5 und 6 halten wir eine Notbetreuung vor, für die wir um kurze formlose Anmeldung bitten (per Mail an: sekretariat[at]gymnasium-leoninum-handrup.de).

Angesichts unserer bisherigen Erfahrungen bin ich sehr zuversichtlich, dass wir auch die Herausforderungen der kommenden Wochen bewältigen werden. Dazu wünsche ich jetzt bereits allen den notwendigen langen Atem und in aller Beschwerlichkeit der Situation auch Freude am dennoch möglichen Miteinander.

Franz-Josef Hanneken

Abfolge der Präsenzgruppen im
Szenario B für den Jahrgang 13