Informationen zur Zeit nach den Osterferien

25. März 2021 | Schulleitung: F.-J. Hanneken | Kategorien: Aktuelles, Corona

Sehr geehrte Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

die eigene Dynamik der Pandemie und der entsprechenden administrativen Weisungen zum Umgang damit bringt es mit sich, dass wir nur ein vages Bild von der Zeit nach den Osterferien entwickeln können. Klar ist, dass die Regeln sich weiter an den jeweiligen Inzidenzwerten orientieren werden. Der Brief des Kultusministers gibt eine Übersicht über das Regelwerk. Die angekündigten Selbsttests haben das Leoninum noch nicht erreicht, sodass wir auf die Hinweise des Ministeriums aus den dort gesammelten Erfahrungen dieser Woche – es ist ja quasi eine Test-Test-Woche – angewiesen sind. Sobald Konkreteres bekannt ist, werden wir hier informieren. Ausdrücklich weise ich noch einmal darauf hin, dass für jede Form der Testung die Einverständniserklärung der Eltern erforderlich ist und umgekehrt aus einer Ablehnung keine Nachteile erwachsen.

Falls nach den Osterferien Unterricht im Szenario B möglich sein sollte, gelten die bekannten und organisatorisch bewährten Regelungen am Leoninum: Wir würden dann wieder nach einem Schema des wöchentlichen Wechsels verfahren, das wir hier zur weiteren Orientierung und womöglich häuslichen Planung vorstellen:

Dauer und Dynamik des Geschehens verlangen uns allen viel ab, vor allem Geduld. Die wünsche ich uns und mit dem Blick auf das nahe Osterfest schon einmal ein Gefühl für das Versprechen, das es birgt.

Herzlich grüßt aus Handrup,

Franz-Josef Hanneken