Sehr geehrte Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,
mit den neuen Weisungen aus dem Ministerium und zuvor den Hinweisen vom Landkreis sehen wir erwartungsfroh Ihren Kindern hier vor Ort entgegen. Die Situation wird weiterhin durch die im Szenario B geltenden Regeln bestimmt sein. Zwar bringt der Schulbetrieb im wöchentlichen Wechsel (das Gruppenschema ist beigefügt) eigene Schwierigkeiten und Einschränkungen mit sich, stellt aber als wirklicher Präsenzunterricht insgesamt einen ermutigenden Schritt hin zur Normalität dar.
Nach Maßgabe des Landes erfordert die Teilnahme am Präsenzunterricht die Nutzung der erfreulich problemlos verteilten Test-Kits. Denken Sie bitte daran, Ihrem Kind am ersten Präsenz-Schultag (Gruppe A: Freitag, Gruppe B: Montag) die von Ihnen unterschriebene Testbescheinigung (bei negativem Ergebnis) mit zur Schule zu geben. Für die nächsten Testtage (jeweils Montag und Mittwoch) wird Ihrem Kind dann von uns ein neues Test-Kit sowie ein Bescheinigungsformular ausgehändigt. Für die erste Bescheinigung nutzen Sie bitte das Formular von der Homepage als Ausdruck oder ein von Ihnen erstelltes analoges Schreiben.
Für die jeweils erste Stunde nach der z.T. langen Zeit des Distanzlernens haben wir eine Klassenlehrer- bzw. Tutorenstunde eingerichtet. Dann haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit zu neuem Ankommen, zu Austausch und Gespräch über die Erfahrungen der vergangenen Monate. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer ergibt sich so gleich zu Beginn die Möglichkeit, noch besser als in den Video-Konferenzen Befindlichkeiten und vielleicht auch Problemlagen wahrzunehmen. Vor allem aber sollen Ihre Kinder wissen, dass jetzt nicht bloß zu einer anderen Unterrichtsform gewechselt wird, sondern dass sie in ihren je persönlichen Erfahrungen gesehen werden.
Wir alle aber freuen uns auf Ihre Kinder – und das so häufig im Zeichen unseres Schul- und Ordenslogos gesprochene „herzliche“ Willkommen gewinnt nach dieser Zeit (sei sie nun Dauerlauf, Dampf- oder Durststrecke gewesen) neuen Klang und neue Tiefe.
Seien Sie herzlich gegrüßt,
Ihr Franz-Josef Hanneken