„Die falsche Wahrheit“ – Eine Show von Felix Homann

18. Januar 2024 | Homepage-Team | Kategorien: Aktuelles

Am Dienstag, dem 16.01.2024, nahmen die Jahrgänge 11 und 12 am Showformat „Die falsche Wahrheit“ vom Physiker und Wissenschaftsentertainer Felix Homann teil. Herr Homann berichtete über verschiedene Herausforderungen wie z. B. Bestätigungsfehler, Lügen erkennen, Autoritätsbias, Scheinkausalitäten und regte gleichzeitig zum richtigen Umgang mit FakeNews an.

Als Beispiel nutzte er ein interaktives Experiment, bei dem er drei SchülerInnen auf die Bühne bat und unter denen er die Rollen eines Mörders, eines Opfers und eines Zeugen unwissend verteilte. Herr Homann wollte anhand der Körpersprache der TeilnehmerInnen deren Rollen ermitteln. Dies hat auch durch zusätzliche Suggestivfragen zunächst funktioniert und löste Erstaunen bei den SchülerInnen aus. Letztendlich stellte sich aber heraus, dass dies nur simuliert war und er die Zuteilung an den vorher präparierten Umschlägen erkannte. Damit hat er gezeigt, dass seine vorgegebene Tätigkeit als Profiler ebenfalls ausgedacht war und demnach als zusätzliche Beeinflussung diente.

Die Intention der Show bestand folglich darin aufzuzeigen, dass jede Nachricht kritisch hinterfragt werden sollte, bevor sie weiterverbreitet wird, um die Verbreitung von FakeNews zu stoppen.

Jens Lindemann, Milena Lewandowsky, Carla Schoo & Hanna Köbbe (Jahrgang 12)

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.