Auf der letzten Elternratssitzung am 02. April wurde Frau Anke Lindemann nach fast fünf Jahren des tatkräftigen Engagements aus dem Vorstand des Elternrates verabschiedet. Der Vorsitzende Herr Dieter Jürgens sowie der Schulleiter Herr Franz-Josef Hanneken bedankten sich im Namen der Schulgemeinschaft bei Frau Lindemann für die unerschrockene und ermutigende Arbeit, die sich insbesondere in der intensiven Zeit der Corona-Pandemie als herausfordernd erwies. Darüber hinaus prägte die zunehmende Digitalisierung der Schule sowie der SchülerInnen die Arbeit der letzten Jahre und erforderte eine stets offene Kommunikation und Vermittlung zwischen Elternschaft und Schulleitung.
Als neues Mitglied wurde Frau Claudia Ritz aus Freren in den Vorstand gewählt, die Worte des Dankes für das entgegengebrachte Vertrauen an die Versammlung richtete und ihre Freude auf das gemeinsame Wirken im Vorstand äußerte. Herr Jürgens und Herr Hanneken dankten ihrerseits Frau Ritz für die Bereitschaft und blickten mit Vorfreude auf die kommende Zusammenarbeit.
Ein bedeutender inhaltlicher Programmpunkt bestand in der Präsentation der im letzten Jahr gegründeten Stiftung „HANDRUP plus“ durch die Mitbegründer Herrn Matthias Lühn (Samtgemeindebürgermeister Lengerich) und Herrn Werner Schräer (Bürgermeister Haselünne). Als ehemalige Schüler und aktuelle Mitglieder der Elternschaft am Leoninum betonten sie das Anliegen der Stiftung, Projekte der Schulgemeinschaft zu unterstützen. Ziel sei es, Aktivitäten im Bereich der Spiritualität, der Gesellschaft, der Naturwissenschaften und Technik, der Wirtschaft, des Sports, der Kultur sowie Internationalität zu fördern.