Das 35. Handruper Forum, das am 13. Mai in der Aula des Leoninum stattfand, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Einen Blick in die Zukunft wagen“. Gastredner Dr. Konstantinos Tsetsos, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Internationale Politik der Universität München, referierte in diesem Rahmen zu den Themen Geopolitik, Kriegsforschung sowie Krisenmanagement und malte dabei ein eher düsteres Zukunftsbild. Unter dem abschließenden Schlussappell „Versteht es als Weckruf!“ zeigte er jedoch ebenfalls die bestehenden Perspektiven und Chancen auf.
Am Vormittag des 14. Mai referierte Herr Dr. Tsetsos darüber hinaus für den Jahrgang 11 und gab ihnen die Gelegenheit, hinsichtlich dieser brisanten Themen ins Gespräch zu kommen. Dieses Angebot wurde seitens der Schülerschaft und Lehrerschaft dankend angenommen und zeigte die persönliche Betroffenheit aller.
Die Fotos sowie der Artikel aus dem EL-Kurier stammen von Frau Christiane Adam. Frau Adam hat ebenfalls in der Ems-Vechte-Welle über das 35. Handruper Forum berichtet: