Eine außergewöhnliche Stunde stand am Mittwoch, den 05.06.2024, im evangelischen Religionskurs 10adef an: Denn besucht wurde der Kurs von Frau Ute Fleßner. Frau Fleßner leitet das Hospiz in Leer und besucht im Rahmen ihrer Tätigkeit auch Schulen. So war sie erneut zu Besuch am Leoninum.
Das Gespräch entwickelte sich außergewöhnlich schnell zu einem intensiven Austausch, in dem die interessierten Schülerinnen und Schüler ihre Fragen der Fachfrau stellen konnten. Gerne erzählte Frau Fleßner dabei von Herausforderungen wie emotionalen Momenten, ohne aber das Wesentliche zu vergessen: den Menschen. Schließlich ist Hospizarbeit die Arbeit von (ehrenamtlichen) Menschen an Menschen, deren Lebensende bevorsteht. So wurde immer wieder betont, wie persönlich und individuell der Hospizdienst abläuft.
Frau Fleßner war dabei genauso wie der Religionslehrer Herr Thomas von den Fragen der Jugendlichen begeistert, denn ein Wunsch eint die Arbeit beider: das Aufbrechen des Tabuthemas „Sterben und Tod“. Wie die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler zeigte, waren sich alle Beteiligten sicher, dass dies gelingen wird.