Bevor in der kommenden Woche das neue Schuljahr beginnt, schauen wir noch einmal zurück auf die – wie üblich sehr ereignisreichen – letzten Tage vor den Sommerferien.
Nach der feierlichen Entlassung unserer Abiturientia haben wir auch in diesem Jahr wieder am letzten Dienstag des Schuljahres den Dehontag gefeiert, um an das Wirken unseres Ordensgründers Leo Dehon zu erinnern. Nach einem Impuls, für den die Schulgemeinschaft in der Aula zusammenkam, verbrachten alle Klassen gemeinsame Zeit bei einem gemütlichen Picknick, wahlweise an einem schattigen Platz auf dem Schulhof oder im eigenen Klassenraum. Nach bewährter Tradition steuerten unsere Herz-Jesu-Priester dazu Donuts und Apfelsaft bei.
Auch den Wortgottesdienst zum Abschluss des Schuljahres konnten wir draußen, an einem schattigen Plätzchen vor dem Kloster, zusammen feiern.
Ein besonderes Highlight des diesjährigen Dehontages war die Fotoaktion ‘Frieden’, im Zuge derer die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Sportplatz die Form einer Friedenstaube bildete. Die Aktion verlief reibungslos und es entstanden einige wirklich tolle Fotoaufnahmen.

Trotz der Vorfreude auf die großen Ferien stimmt uns das Schuljahresende natürlich auch jedes Jahr ein bisschen wehmütig, nicht zuletzt, weil wir uns von einigen Kolleginnen und Kollegen verabschieden müssen. Auch in diesem Jahr fanden unser Rektor Pater Ricardo ebenso wie unser Schulleiter Herr Hanneken und die entsprechenden Fachschaften im Abschlussgottesdienst bzw. in der Dienstbesprechung im Anschluss an den Dehontag Worte des Abschieds und der Anerkennung für diejenigen, die das Leoninum verlassen.
Neben Christin Gossling, die in diesem Jahr ihr Referendariat am Leoninum erfolgreich beendet hat, verabschiedeten wir Pia Schubert und Theresa Krummen sowie nach langjährigem Wirken am Leoninum Rita Wintermann, Hubert Könning und Irene Barwig. Auch unserem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Karl-Josef Bußmann, der sich bereits im Februar von der Schulgemeinschaft verabschiedet hatte, konnten wir im Rahmen des Schuljahresabschlusses noch einmal für sein Wirken an unserer Schule danken. Ebensolcher Dank gebührte auch unserem ‚Stundenplaner‘ Dieter Vinke, mit dem wir ein weiteres geschätztes Mitglied der Schulleitung in den Ruhestand verabschiedeten.

Nun freuen wir uns auf ein buntes und ereignisreiches Schuljahr 2025/26!
