Sehr authentische und nachhaltige Vorträge zu den Gefahren von Rechtsextremismus: Philip Schlaffer zu Gast an unserer Schule

04. Dezember 2025 | Homepage-Team | Kategorien: Aktuelles, Politik

Im Rahmen unserer schulischen Demokratierziehung durften wir heute einen besonderen Gast begrüßen: Der Referent Philip Schlaffer hielt vor den Jahrgängen 10 und 11 zwei äußerst eindrucksvolle und – wie erste Rückmeldungen zeigen – nachhaltig wirkende Vorträge zum Thema Rechtsextremismus.
Herr Schlaffer ist ein verurteilter Straftäter und Aussteiger aus der rechtsextremen Szene, der heute als Anti-Gewalt- und Deradikalisierungstrainer tätig ist. Seine authentische, offene und sehr persönliche Darstellung seiner Vergangenheit sowie seines Ausstiegs hat viele Schülerinnen und Schüler zunächst sichtlich schockiert und dann berührt. Die Kombination aus direkter Sprache, ehrlichen Einblicken und klarer Haltung gegen jedwede Form von Extremismus ermöglichte einen Zugang, der weit über fachtheoretisches Wissen hinausging.
Die Reaktionen der Jugendlichen unmittelbar nach den Vorträgen machten deutlich, wie sehr ihnen diese Begegnung die Bedeutung demokratischer Werte, den Schutz unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und die vermeintlichen Verlockungen und Gefahren extremistischer Tendenzen vor Augen geführt hat.
Unser ausdrücklicher Dank gilt der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, die unserer Schule den Kontakt vermittelt und die Möglichkeit geschaffen hat, Herrn Schlaffer als Referenten zu gewinnen. Es war ein Tag, der nachwirkt, das kann man wohl sagen – und ein wichtiger Beitrag zu unserer gesellschaftlichen Aufgabe, junge Menschen zu verantwortungsbewussten, mündigen, reflektierten und demokratischen Bürgerinnen und Bürgern zu bilden.

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.