Next Level iPad – Die 7c macht die 6d fit fürs iPad

Am Montag fand die erste Präsentation des Projekts „Next Level iPad“ in der Klasse 6d statt. Das Projekt, das die Klasse 7c ins Leben gerufen hat, erfolgt im Rahmen der Romaktionen der Stiftung Handrup Plus.

Als echte Experten standen die Schülerinnen und Schüler der 7c im Mittelpunkt: Nachdem sie bereits ein Jahr mit dem iPad gearbeitet haben, gaben sie ihre Erfahrungen an die zukünftigen iPad-Nutzer weiter. In ihrer Präsentation und dem eigens erstellten Film vermittelten sie wertvolle Tipps und Tricks für den Umgang mit dem iPad. Besonders wichtig war ihnen dabei, mögliche Unsicherheiten und Ängste abzubauen und den Sechstklässlern den Einstieg in die digitale Lernwelt zu erleichtern. 

Ein tolles Beispiel dafür, wie Lernen auf Augenhöhe funktioniert und wie Schülerinnen und Schüler voneinander profitieren können!

5d unterstützt Rehkitzrettung

Die Klasse 5d engagierte sich im Rahmen der Aktionen für Rom für die Rehkitzrettung. Mit Einsatz, Teamgeist und Herz halfen die Schülerinnen und Schüler dabei, Rehkitze vor der Mahd zu schützen.
Ein großes Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

Fünf Tage Katholikentag in Würzburg – Ein Glaubensfest voller Begegnungen

Vom 13. bis 17. Mai nahm eine Gruppe unserer Schulgemeinschaft am Deutschen Katholikentag in Würzburg teil. Nach der feierlichen Segnung durch Pater Sloot in Handrup machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu fünf erlebnisreichen Tagen voller Begegnungen, Gespräche und neuer Impulse.
In Würzburg angekommen, wurden die Standdienste auf drei Gruppen verteilt. So hatte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, neben den Aufgaben am Stand auch den Katholikentag und die beeindruckende Stadt Würzburg auf eigene Faust zu erkunden.
Das abwechslungsreiche Programm bot für alle Interessen etwas: Zahlreiche große und kleine Konzerte sorgten für musikalische Höhepunkte, während spirituelle Angebote, politische Veranstaltungen, Vorträge, Diskussionen und Workshops zum Nachdenken und Mitmachen einluden. Viele anregende Gespräche mit Menschen aus ganz Deutschland machten die Tage zu einer besonderen Erfahrung.
Ein weiteres Highlight war die Übergabe von rund 150 alten Handys, die im Rahmen der Aktion „Goldhandy“ für einen guten Zweck gesammelt wurden. Ein herzliches Dankeschön gilt der gesamten Schulgemeinschaft, die diese Sammelaktion unterstützt hat.
Auch unsere geplante Romfahrt im Herbst spielte auf dem Katholikentag bereits eine Rolle. Als verbindendes Zeichen wurde eine Gebetskette ins Leben gerufen, die vom Katholikentag bis zum Abschlussgottesdienst in Rom reichen soll. Alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Besonders erfreulich: Auch Bischof Heiner Wilmer unterstützt diese Gebetsaktion.
Den feierlichen Abschluss bildete der Schlussgottesdienst mit Bischof Heiner Wilmer. Nach fünf Tagen voller Musik, Begegnungen, Glaubensgespräche und gemeinsamer Erlebnisse waren sich die Teilnehmenden einig: Der Katholikentag in Würzburg war ein echtes Glaubensfest.
Und wer weiß – vielleicht sehen wir uns 2028 beim nächsten Katholikentag in Paderborn wieder!

Mamma Mia! – Sold out, aber kleine Abendkasse

Der offizielle Vorverkauf ist somit geschlossen. Wir möchten jedoch niemanden nach Hause schicken. Am Konzerttag werden wir versuchen, noch möglichst viele Plätze in Randbereichen möglich zu machen. Es wird demnach eine Abendkasse mit begrenzten Kapazitäten geben. Reservierungen sind für diese nun nicht mehr möglich.

Erinnern statt Vergessen

Die Klassen 10d und 10e besuchten am Dienstag gemeinsam eine KZ-Gedenkstätte. Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Präsentation zur Geschichte des Konzentrationslagers. Anschließend führte eine Besichtigung durch verschiedene Räume, in denen die Lebensbedingungen sowie die Schicksale der Häftlinge erläutert wurden. Zum Abschluss stand noch ein Besuch des Klosters auf dem Programm. Die Exkursion war sehr interessant, bot viele neue Eindrücke und regte zum Nachdenken an.

Eine Kletterpyramide für unseren Schulhof – Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Unterstützer des Leoninums,

wir möchten uns bei Ihnen und euch für die großartige Unterstützung bei der diesjährigen SpardaSpendenWahl bedanken.

Dank unglaublicher 2211 abgegebener Stimmen konnten wir den 4. Platz erreichen und erhalten nun 4.000 € für unsere neue Kletterpyramide. Dieses tolle Ergebnis wäre ohne den Einsatz, das Mitfiebern und das gemeinsame Abstimmen niemals möglich gewesen.

Jede Stimme hat dazu beigetragen, unserem Ziel ein Stück näherzukommen. Es ist schön zu sehen, was wir als Schulgemeinschaft gemeinsam erreichen können.

CIAO URBINO! ITALIENISCHE GÄSTE AN UNSERER SCHULE 🇩🇪🇮🇹

Im Rahmen unseres Erasmus-Projekts durften wir eine Gruppe italienischer Austauschschülerinnen und -schüler an unserer Schule begrüßen. Unter dem Thema „Kulturelle Unterschiede“ arbeiteten die Jugendlichen in internationalen Gruppen zusammen und drehten kreative Kurzfilme zu verschiedenen Aspekten des Alltags und der Kultur in Deutschland und Italien.
Bereits am Sonntag reisten die italienischen Gäste an und wurden herzlich von ihren Gastfamilien empfangen.
Am Montag lernten die Austauschschülerinnen und -schüler bei einer Schulführung unsere Schule kennen. Anschließend startete die Projektarbeit in gemischten Gruppen, in denen Ideen gesammelt und erste Filmszenen geplant wurden.
Ein besonderes Highlight erwartete die Gruppe am Dienstag bei einem Ausflug zur Firma Coopenrath in Geeste. Dort konnten typisch deutsches Brot und Brötchen gebacken und dabei traditionelle Backkultur kennengelernt werden. Am Nachmittag fand auf dem Schulhof ein gemeinsames deutsches Grillen statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen ließen.
Am Mittwoch ging es nach Münster. Dort nahmen die Teilnehmenden an einer Stadttour teil und hatten anschließend Zeit, die Stadt selbstständig zu erkunden. Für viel Spaß und Teamgeist sorgte am Ende des Tages ein gemeinsamer Besuch beim Lasertag.
Der Donnerstag stand erneut ganz im Zeichen der Projektarbeit. Die Gruppen arbeiteten intensiv an ihren Filmen und bereiteten die Präsentationen vor.
Zum Abschluss der Woche gab es am Freitag ein gemeinsames Frühstück. Danach präsentierten die Gruppen ihre Videos, die auf kreative Weise die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Italien zeigten. Schließlich hieß es Abschied nehmen – mit vielen neuen Freundschaften, schönen Erinnerungen und spannenden Erfahrungen im Gepäck.


Wir danken dem Erasmus+ – Programm der EU, das diesen Austausch kofinanziert hat.

Gemeinsam wachsen – Baumpflanzaktion der Klassen 5e und 10d

Bei strahlendem Sonnenschein legten insgesamt ca. 30 Schüler:innen aus zwei Klassen Hand an, die sich durch das Patenprojekt der Schule kennengelernt hatten. Auf einer Aufforstungsfläche der Gemeinde Lengerich pflanzten sie unter Anleitung des zuständigen Revierförsters, Herrn Andreas Biernat, ca. 200 Bäume, vornehmlich Eichen. Die Schüler:innen versammelten sich mit einigen Eltern und ausgerüstet mit Spaten an einem Nachmittag im April direkt an der Fläche in Andervenne, wo sie von Herrn Biernat empfangen und von Paul Wöste, Mitglied der Stiftung Handrup Plus, begrüßt wurden. Anschließend gab Herr Biernat eine kurze Einführung: Warum pflanzt man überhaupt auf dieser Fläche diese Bäume? Wie werden die Bäume gepflanzt? Worauf ist zu achten? Was kann man falsch machen? Gemeinsam machten sich dann alle auf zum hinteren Teil der Fläche, um die Bäume entsprechend der Anleitung zu pflanzen. Viel schneller als gedacht, waren alle Jungpflanzen im Boden. Die Stärkung im Anschluss durch mitgebrachten Kuchen und von der Gemeinde Lengerich gestiftete Getränke hatten sich alle verdient! Am Ende bedankten sich die beiden Klassen bei Herrn Biernat für die gute Kooperation und seine Unterstützung bei dieser Aktion. Das Projekt zeigt, dass es nicht nur möglich ist, sich vor Ort für den Erhalt der Natur sinnvoll einzusetzen, sondern auch, dass Groß und Klein gut zusammenarbeiten und sich dabei ergänzen können.

Annemarie Grüter und Annett Stege

Aktion “Eins mehr” – TG Deguara sammelt Lebensmittel für die Tafel

Im Rahmen der Projekte für die Romfahrt organisierte unsere Tutorengruppe die Aktion „Eins mehr“, um die Tafel zu unterstützen. Dafür standen wir vor Supermärkten wie Rewe, Aldi und Famila und baten Kundinnen und Kunden, ein zusätzliches Produkt zu kaufen und zu spenden.

Die Resonanz war sehr positiv: Viele Menschen halfen mit. Insgesamt sammelten wir 30 Kisten Lebensmittel, die anschließend an die Tafel für bedürftige Menschen übergeben wurden.

Die Aktion verlief reibungslos und die Zusammenarbeit in unserer Gruppe funktionierte sehr gut. Alle waren engagiert und motiviert. Für uns war es eine wichtige Erfahrung im Bereich des sozialen Engagement, bei der wir gesehen haben, wie einfach man mit kleinen Beiträgen anderen Menschen helfen kann.

TG Deguara

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.