School of Rock erhält Spende vom Bruch-Open-Air-Festival

Beim Bruch Open Air Festival in Kettenkamp wurde am vergangenen Wochenende nicht nur Musik gehört, getanzt und gefeiert, sondern auch etwas Gutes getan: Die Veranstalter haben eine Spende in Höhe von 1.000 € an die School of Rock übergeben.

Vielen Dank an das BOA-Festival für diese herausragende Unterstützung der jungen Talente unserer Schulband!

🎲👧🧒 Die Klasse 5e zu Besuch im Kindergarten Handrup

Den freien Tag an Fronleichnam haben wir, die Klasse 5e, sinnvoll genutzt und den Kindergarten in Handrup besucht. Zusammen mit Frau Grüter haben wir dort eine Aktion zugunsten unserer Rom-Fahrt durchgeführt.

Zunächst haben wir mit den Vorschulkindern praktische Würfelbehälter gebastelt, damit beim Spielen kein Würfel mehr verloren geht. Anschließend wurde drinnen und draußen gemeinsam gespielt, gelacht und jede Menge Spaß gehabt. ☀️🎉

Es war ein rundum gelungener Tag, der uns allen viel Freude bereitet hat. Ein herzliches Dankeschön an die Kindergartenleitung Astrid Möllerhaus und ihr Team für die freundliche Aufnahme und die tolle Zusammenarbeit!

¡Hasta luego, amigos! 🇩🇪🤝🇪🇸

Die Austauschgruppen aus Venta de Baños und Madrid haben eine spannende und ereignisreiche Woche bei uns in Handrup verbracht. Gemeinsam ging es auf Entdeckungstour nach Bremen, beim Besuch von Coppenrath wurde zusammen Brot gebacken, und zum Abschluss wurde ein stimmungsvoller Abschiedsgottesdienst mit anschließendem Barbecue gefeiert.

Viele schöne Begegnungen, neue Freundschaften und wertvolle gemeinsame Erfahrungen werden allen noch lange in Erinnerung bleiben.

¡Muchas gracias!

Wir bedanken uns herzlich bei den spanischen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften für diese tolle Woche und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Informationsabend zur iPad-Einführung

Wir laden alle interessierten Eltern des zukünftigen Jahrgangs 7 zum Informationsabend zur Einführung der iPads (im Jg. 7) und zum digitalen Lernen am Leoninum herzlich ein.

🇮🇹✉️ Post aus Rom– eine besondere Überraschung für eure Liebsten!

Bald geht es für uns auf unsere Rom-Fahrt und ihr habt die Möglichkeit, Familie, Freunde oder andere besondere Menschen mit einer echten Postkarte aus der ewigen Stadt zu überraschen. 🏛️❤️

Für nur 5€ könnt ihr eine unserer selbst gestalteten Rom-Postkarten kaufen. Ihr gebt uns einfach den Namen und die Adresse der Person, die die Postkarte erhalten soll – wir nehmen die Karten mit nach Rom, schreiben sie dort und verschicken sie direkt von Italien aus zu euren Liebsten nach Hause. 📮🇮🇹

📍 Erhältlich bei allen Mamma Mia Aufführungen (13.06., 14.06., 19.06. & 20.06.) sowie beim Sommerfest des Leoninums am 28.06.

Mit eurem Kauf unterstützt ihr unsere Rom-Fahrt und sorgt gleichzeitig für eine kleine Freude im Briefkasten. ✨

Wir freuen uns auf eure Unterstützung! 🇮🇹

Next Level iPad – Die 7c macht die 6d fit fürs iPad

Am Montag fand die erste Präsentation des Projekts „Next Level iPad“ in der Klasse 6d statt. Das Projekt, das die Klasse 7c ins Leben gerufen hat, erfolgt im Rahmen der Romaktionen der Stiftung Handrup Plus.

Als echte Experten standen die Schülerinnen und Schüler der 7c im Mittelpunkt: Nachdem sie bereits ein Jahr mit dem iPad gearbeitet haben, gaben sie ihre Erfahrungen an die zukünftigen iPad-Nutzer weiter. In ihrer Präsentation und dem eigens erstellten Film vermittelten sie wertvolle Tipps und Tricks für den Umgang mit dem iPad. Besonders wichtig war ihnen dabei, mögliche Unsicherheiten und Ängste abzubauen und den Sechstklässlern den Einstieg in die digitale Lernwelt zu erleichtern. 

Ein tolles Beispiel dafür, wie Lernen auf Augenhöhe funktioniert und wie Schülerinnen und Schüler voneinander profitieren können!

5d unterstützt Rehkitzrettung

Die Klasse 5d engagierte sich im Rahmen der Aktionen für Rom für die Rehkitzrettung. Mit Einsatz, Teamgeist und Herz halfen die Schülerinnen und Schüler dabei, Rehkitze vor der Mahd zu schützen.
Ein großes Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

Fünf Tage Katholikentag in Würzburg – Ein Glaubensfest voller Begegnungen

Vom 13. bis 17. Mai nahm eine Gruppe unserer Schulgemeinschaft am Deutschen Katholikentag in Würzburg teil. Nach der feierlichen Segnung durch Pater Sloot in Handrup machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu fünf erlebnisreichen Tagen voller Begegnungen, Gespräche und neuer Impulse.
In Würzburg angekommen, wurden die Standdienste auf drei Gruppen verteilt. So hatte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, neben den Aufgaben am Stand auch den Katholikentag und die beeindruckende Stadt Würzburg auf eigene Faust zu erkunden.
Das abwechslungsreiche Programm bot für alle Interessen etwas: Zahlreiche große und kleine Konzerte sorgten für musikalische Höhepunkte, während spirituelle Angebote, politische Veranstaltungen, Vorträge, Diskussionen und Workshops zum Nachdenken und Mitmachen einluden. Viele anregende Gespräche mit Menschen aus ganz Deutschland machten die Tage zu einer besonderen Erfahrung.
Ein weiteres Highlight war die Übergabe von rund 150 alten Handys, die im Rahmen der Aktion „Goldhandy“ für einen guten Zweck gesammelt wurden. Ein herzliches Dankeschön gilt der gesamten Schulgemeinschaft, die diese Sammelaktion unterstützt hat.
Auch unsere geplante Romfahrt im Herbst spielte auf dem Katholikentag bereits eine Rolle. Als verbindendes Zeichen wurde eine Gebetskette ins Leben gerufen, die vom Katholikentag bis zum Abschlussgottesdienst in Rom reichen soll. Alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Besonders erfreulich: Auch Bischof Heiner Wilmer unterstützt diese Gebetsaktion.
Den feierlichen Abschluss bildete der Schlussgottesdienst mit Bischof Heiner Wilmer. Nach fünf Tagen voller Musik, Begegnungen, Glaubensgespräche und gemeinsamer Erlebnisse waren sich die Teilnehmenden einig: Der Katholikentag in Würzburg war ein echtes Glaubensfest.
Und wer weiß – vielleicht sehen wir uns 2028 beim nächsten Katholikentag in Paderborn wieder!

Mamma Mia! – Sold out, aber kleine Abendkasse

Der offizielle Vorverkauf ist somit geschlossen. Wir möchten jedoch niemanden nach Hause schicken. Am Konzerttag werden wir versuchen, noch möglichst viele Plätze in Randbereichen möglich zu machen. Es wird demnach eine Abendkasse mit begrenzten Kapazitäten geben. Reservierungen sind für diese nun nicht mehr möglich.

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.