Erinnern statt Vergessen

Die Klassen 10d und 10e besuchten am Dienstag gemeinsam eine KZ-Gedenkstätte. Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Präsentation zur Geschichte des Konzentrationslagers. Anschließend führte eine Besichtigung durch verschiedene Räume, in denen die Lebensbedingungen sowie die Schicksale der Häftlinge erläutert wurden. Zum Abschluss stand noch ein Besuch des Klosters auf dem Programm. Die Exkursion war sehr interessant, bot viele neue Eindrücke und regte zum Nachdenken an.

Eine Kletterpyramide für unseren Schulhof – Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Unterstützer des Leoninums,

wir möchten uns bei Ihnen und euch für die großartige Unterstützung bei der diesjährigen SpardaSpendenWahl bedanken.

Dank unglaublicher 2211 abgegebener Stimmen konnten wir den 4. Platz erreichen und erhalten nun 4.000 € für unsere neue Kletterpyramide. Dieses tolle Ergebnis wäre ohne den Einsatz, das Mitfiebern und das gemeinsame Abstimmen niemals möglich gewesen.

Jede Stimme hat dazu beigetragen, unserem Ziel ein Stück näherzukommen. Es ist schön zu sehen, was wir als Schulgemeinschaft gemeinsam erreichen können.

CIAO URBINO! ITALIENISCHE GÄSTE AN UNSERER SCHULE 🇩🇪🇮🇹

Im Rahmen unseres Erasmus-Projekts durften wir eine Gruppe italienischer Austauschschülerinnen und -schüler an unserer Schule begrüßen. Unter dem Thema „Kulturelle Unterschiede“ arbeiteten die Jugendlichen in internationalen Gruppen zusammen und drehten kreative Kurzfilme zu verschiedenen Aspekten des Alltags und der Kultur in Deutschland und Italien.
Bereits am Sonntag reisten die italienischen Gäste an und wurden herzlich von ihren Gastfamilien empfangen.
Am Montag lernten die Austauschschülerinnen und -schüler bei einer Schulführung unsere Schule kennen. Anschließend startete die Projektarbeit in gemischten Gruppen, in denen Ideen gesammelt und erste Filmszenen geplant wurden.
Ein besonderes Highlight erwartete die Gruppe am Dienstag bei einem Ausflug zur Firma Coopenrath in Geeste. Dort konnten typisch deutsches Brot und Brötchen gebacken und dabei traditionelle Backkultur kennengelernt werden. Am Nachmittag fand auf dem Schulhof ein gemeinsames deutsches Grillen statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen ließen.
Am Mittwoch ging es nach Münster. Dort nahmen die Teilnehmenden an einer Stadttour teil und hatten anschließend Zeit, die Stadt selbstständig zu erkunden. Für viel Spaß und Teamgeist sorgte am Ende des Tages ein gemeinsamer Besuch beim Lasertag.
Der Donnerstag stand erneut ganz im Zeichen der Projektarbeit. Die Gruppen arbeiteten intensiv an ihren Filmen und bereiteten die Präsentationen vor.
Zum Abschluss der Woche gab es am Freitag ein gemeinsames Frühstück. Danach präsentierten die Gruppen ihre Videos, die auf kreative Weise die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Italien zeigten. Schließlich hieß es Abschied nehmen – mit vielen neuen Freundschaften, schönen Erinnerungen und spannenden Erfahrungen im Gepäck.


Wir danken dem Erasmus+ – Programm der EU, das diesen Austausch kofinanziert hat.

Gemeinsam wachsen – Baumpflanzaktion der Klassen 5e und 10d

Bei strahlendem Sonnenschein legten insgesamt ca. 30 Schüler:innen aus zwei Klassen Hand an, die sich durch das Patenprojekt der Schule kennengelernt hatten. Auf einer Aufforstungsfläche der Gemeinde Lengerich pflanzten sie unter Anleitung des zuständigen Revierförsters, Herrn Andreas Biernat, ca. 200 Bäume, vornehmlich Eichen. Die Schüler:innen versammelten sich mit einigen Eltern und ausgerüstet mit Spaten an einem Nachmittag im April direkt an der Fläche in Andervenne, wo sie von Herrn Biernat empfangen und von Paul Wöste, Mitglied der Stiftung Handrup Plus, begrüßt wurden. Anschließend gab Herr Biernat eine kurze Einführung: Warum pflanzt man überhaupt auf dieser Fläche diese Bäume? Wie werden die Bäume gepflanzt? Worauf ist zu achten? Was kann man falsch machen? Gemeinsam machten sich dann alle auf zum hinteren Teil der Fläche, um die Bäume entsprechend der Anleitung zu pflanzen. Viel schneller als gedacht, waren alle Jungpflanzen im Boden. Die Stärkung im Anschluss durch mitgebrachten Kuchen und von der Gemeinde Lengerich gestiftete Getränke hatten sich alle verdient! Am Ende bedankten sich die beiden Klassen bei Herrn Biernat für die gute Kooperation und seine Unterstützung bei dieser Aktion. Das Projekt zeigt, dass es nicht nur möglich ist, sich vor Ort für den Erhalt der Natur sinnvoll einzusetzen, sondern auch, dass Groß und Klein gut zusammenarbeiten und sich dabei ergänzen können.

Annemarie Grüter und Annett Stege

Aktion “Eins mehr” – TG Deguara sammelt Lebensmittel für die Tafel

Im Rahmen der Projekte für die Romfahrt organisierte unsere Tutorengruppe die Aktion „Eins mehr“, um die Tafel zu unterstützen. Dafür standen wir vor Supermärkten wie Rewe, Aldi und Famila und baten Kundinnen und Kunden, ein zusätzliches Produkt zu kaufen und zu spenden.

Die Resonanz war sehr positiv: Viele Menschen halfen mit. Insgesamt sammelten wir 30 Kisten Lebensmittel, die anschließend an die Tafel für bedürftige Menschen übergeben wurden.

Die Aktion verlief reibungslos und die Zusammenarbeit in unserer Gruppe funktionierte sehr gut. Alle waren engagiert und motiviert. Für uns war es eine wichtige Erfahrung im Bereich des sozialen Engagement, bei der wir gesehen haben, wie einfach man mit kleinen Beiträgen anderen Menschen helfen kann.

TG Deguara

10d engagiert sich für Lingener Tafel – Aktion „Eins Mehr“

Am Freitag, den 24.04.2026, baten Schüler:innen der Klasse 10d im Rahmen der von Handrup Plus unterstützten Aktionen für die Romfahrt vor dem Combimarkt der Familie Gerdes in Lengerich um Spenden für die Lingener Tafel. Nach dem Motto „Eins Mehr“ wurden die Kunden gebeten, bei ihrem Einkauf einen Artikel zusätzlich zu erwerben und anschließend zu spenden.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Mehr als zehn Bananenkisten konnten mit Spenden gefüllt und am darauf folgenden Montag der Lingener Tafel übergeben werden.

Wir danken allen Spendern und Beteiligten sowie der Familie Gerdes für die Unterstützung des Projektes.

Annett Stege

Sternsinger-Aktion ✨

Bereits im Januar war die TG Gebhard im Zuge der Romfahrt-Aktion unterwegs: Sie haben die Sternsinger aus Freren mit einem gemeinsamen Grillen gestärkt und für einen gemütlichen Abend gesorgt. ⭐️

Wenn Begleitung zählt: Die Klasse 10c lernt die Hospizarbeit kennen

Am 8. April hatten wir, die Klasse 10c, Besuch von Frau Felix von der HospizGruppe Spelle. Sie gab uns einen Einblick in die Arbeit des Vereins und erklärte uns, wie Sterbende und ihre Familien zu Hause unterstützt werden können.

Wir erfuhren von den verschiedenen Angeboten des Vereins, zum Beispiel von Spaziergängen für Alleinstehende oder auch vom gemeinsamen Malen mit Trauernden. Außerdem bekamen wir Einblicke in den Alltag der Ehrenamtlichen und in ihre Aufgaben.

Der Besuch bildete den Abschluss des Unterrichtsthemas „Tod und Leben in christlicher Perspektive“ im Religionsunterricht.

Wir danken Frau Felix für ihren Besuch und diesen interessanten Einblick in die Arbeit der Hospizgruppe.
Franziska Brinkmann, Klasse 10c

Rom-Check für die Schulfahrt: Vortrupp testet Camp und Sehenswürdigkeiten!

Kurzer, aber intensiver Vortrupp nach Rom: 20 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte haben vergangene Woche die Reise nach Rom angetreten, um schon mal das Camp und die Sehenswürdigkeiten auszukundschaften – so wurde nicht nur die Badelandschaft getestet, sondern auch bei Stadtrundgängen geprüft, ob alles so klappt, wie es angedacht ist.

Ergebnis: Das wird eine super Schulfahrt im Oktober!

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.