Verena Föcke (Abiturientia 2009) gewinnt Plakatwettbewerb der Bundesregierung zur Europawahl

11. April 2014 | Administrator | Kategorien: Aktuelles

65 Verena FöckeWettbewerb zur Europawahl

Verena Föcke aus Fürstenau gewinnt mit „Gurkenidee“

Osnabrück. Wer derzeit mit dem ICE durch Deutschland reist, kann in den Bahnhöfen ein Plakat der Osnabrücker Lehramtsstudentin Verena Föcke (23) hängen sehen. Das Plakat zeigt eine krumm gebogene Salatgurke und ist überschrieben mit dem Slogan „Nobody’s perfect. Am 25. Mai ist Europawahl!“. Mit dieser witzigen Idee gewann Föcke den Plakatwettbewerb der Bundesregierung zur Europawahl.

Der Wettbewerb richtet sich in erster Linie an junge Erstwähler. Am Montag nahm Verena Föcke den Preis im Berliner Museum für Kommunikation entgegen.„Schon am nächsten Tag auf der Rückreise nach Osnabrück habe ich mein Plakat am Bahnhof hängen sehen“, freut sich die Master-Studentin der Universität Osnabrück. Die Platzierung der Teilnehmer habe demnach wohl schon vor der Preisverleihung festgestanden. „Die Jury hat es aber dennoch bis zum Schluss spannend gemacht.“

(…)Für das Gurken-Plakat habe sie gerade einmal vier Wochen Zeit gehabt vom Entwurf bis zur Fertigstellung, berichtet die Studentin. Mit einem Sieg beim Wettbewerb mit über 70 Einreichungen habe sie aufgrund der starken Konkurrenz aus Münster nicht gerechnet.

„Nachdem die Idee stand, etwas zur Gurkenkrümmungsverordnung der EU zu machen, habe ich in Supermärkten und auf Märkten nach stark gebogenen Gurken gesucht“, erinnerte sich die 23-Jährige. Doch obwohl die Verordnung schon seit 2009 offiziell nicht mehr gilt, fand sie dort fast nur gerade gewachsene Gurken. „Am Ende habe ich eine normale Gurke abfotografiert und die Krümmung dann künstlich mit Photoshop am Computer hergestellt.“

(…)Die Urkunde wolle sie aber aufbewahren und eventuell einmal bei Bewerbungen einsetzen, berichtet Verena Föcke. Eine Tätigkeit als Grafikerin kann sie sich aber nicht vorstellen. „Mein Ziel ist es nach wie vor, Lehrerin für Französisch und Kunst zu werden“, so die Osnabrücker Studentin mit Heimatort Fürstenau. Im Sommer will sie ihren Master-Abschluss machen.

Aus: Neue Osnabrücker Zeitung v. 11. April 2014

——————————————————————————————————

Herzlichen Glückwunsch   –   Verena Föcke hat 2009 am Leoninum ihr Abitur gemacht.

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.