Am Sonntag, dem 21. Januar 2024, war es mal wieder so weit: Das Leoninum öffnete die Türen und begrüßte viele neugierige Kinder, Eltern und Interessierte. Für einen stimmungsvollen Auftakt sorgten die SchülerInnen Jens Lindemann (Jg. 12), Pascal Singer (Jg. 12) und Annalena Wobbe (Jg. 11), die die voll besetzte Aula mit einem Ausschnitt aus dem Musical „Joseph“ begeisterten. Nachdem der Schulleiter Herr Hanneken sowie weitere Lehrkräfte einige interessante Informationen zum Schulleben am Leoninum präsentiert hatten, erkundeten die BesucherInnen eigenständig oder in geführten Touren die Schule.
Und dabei gab es einiges zu entdecken! Während bei den modernen Fremdsprachen landestypische Spezialitäten serviert wurden, konnten die angefutterten Kalorien bei den Sportlern auf der AirTrack-Matte direkt wieder abtrainiert werden. Staunende Kinderaugen gab es aber auch bei den Naturwissenschaftlern, die mit überraschenden Experimenten überzeugten, oder bei dem Orakel von Delphi, das – wenn auch teilweise etwas kryptisch – jedem Kind eine vielversprechende Zukunft voraussagen konnte. Weiterhin begegneten den BesucherInnen immer wieder musikalische Elemente. Beim Team der Schulpastoral waren es eher leisere Töne, die bei Tee und Gebäck nahezu eine Lagerfeuerstimmung entstehen ließen. Im Musiktrakt war es die Schulband „School of Rock“, die mit lauten und rockigen Songs auf sich aufmerksam machte.
Die GrundschülerInnen hatten darüber hinaus eine besondere Möglichkeit, die Schule kennenzulernen:
In einer Rallye durch die Schule kamen sie mit Spielen und Rätseln den Geheimnissen des Leoninum auf die Spur.
Die Messe in der Klosterkirche schaffte letztlich einen würdigen Abschluss für diesen gelungenen Tag, der bereits Vorfreude auf das nächste Schuljahr und die „neuen“ interessierten und motivierten FünftklässlerInnen macht.
Und alle, die am Sonntag nicht dabei sein konnten, erhalten in den Videos einen ersten Einblick: