„Die Welt im Umbruch“ – 35. Handruper Forum mit Herrn Dr. Konstantinos Tsetsos

12. April 2024 | Homepage-Team | Kategorien: Aktuelles

„Weltunordnung“ (Carlo Masala), „Global gescheitert“ (Susanne Schröter), „Kampf der Supermächte“ (Elmar Theveßen), „Welt in Aufruhr“ (Herfried Münkler) sind nur ein paar von zahlreichen Sachbuchtiteln, die sich momentan mit der aktuellen Situation – meist aus europäischer Sicht – beschäftigen. Sie sind Ausdruck einer außergewöhnlichen politischen und gesellschaftlichen Weltlage, die zunächst durch die Pandemie, dann durch Krieg, geopolitische Veränderungen, Energie- und Wirtschaftskrisen, aber auch durch Populismus und gesellschaftliche Spaltung geprägt ist. Dabei geht es fast immer um die gleichen Fragen: „Wie konnte eine solche Situation entstehen?“, „Können wir diese Krisen bewältigen?“ und „Wie sieht unsere Zukunft aus?“

Hoch erfreut und stolz sind wir darauf, dass es uns gelungen ist, Herrn Dr. Konstantinos Tsetsos, Politikwissenschaftler von der Universität der Bundeswehr in München und leitender Mitarbeiter von Prof. Carlo Masala, für das 35. Handruper Forum zu gewinnen. Herr Dr. Tsetsos ist ein hoch anerkannter Berater politischer Entscheidungsgremien, u.a. berät er verschiedene NATO- und EU-Arbeitsgruppen sowie das deutsche Verteidigungsministerium. In dieser Funktion wird er zudem häufig auch als Fachexperte z.B. von den Nachrichtensendern „Phoenix“ und „Welt“ um Erläuterungen und Einschätzungen gebeten.

Herr Dr. Tsetsos wird auf der Grundlage seiner wissenschaftlichen Erkenntnisse und Forschungen versuchen, Antworten auf all diese Fragen zu finden und gleichzeitig den Versuch wagen, realitätsnahe Perspektiven aufzuzeigen. Sehr herzlich laden wir alle Interessierten zu diesem Abend mit einer hochaktuellen und sicher für uns und für die Zukunft der nachfolgenden Generationen bedeutsamen Thematik ein.

Herr Dr. Konstantinos Tsetsos spricht am Montag, dem 13. Mai 2024, um 20:00 Uhr in der Aula des Leoninums zu dem Thema „Die Welt im Umbruch – Europa und die Welt nach dem Krieg“

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.