Ibrahim Alhajibrahim, derzeitig Schüler des Abiturjahrgangs 2025 am Gymnasium Leoninum, freut sich über die erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Runde der 36. Internationalen BiologieOlympiade (IBO). Dem schließen wir uns gern an, zumal dieser Erfolg für einen nicht muttersprachlich aufgewachsenen Schüler sicherlich eine besondere Herausforderung darstellt.
Hintergrund des IBO als internationaler Wettbewerb ist es, junge Menschen mit Interessen auf dem Gebiet der Biologie dazu zu motivieren, sich mit anderen Schüler/innen auf nationaler und internationaler Ebene zu messen. In ihrem Grußwort weist die ehemalige Bundesforschungs- und Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger zurecht darauf hin, dass es in unserer sich verändernden Welt insbesondere auf den Gebieten des Klimaschutzes, der Digitalisierung und der Medizin viel zu tun gäbe. Junge Leute schon früh für Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik zu begeistern, ist daher Zweck der Internationalen ScienceOlympiaden, zu denen die Internationale BiologieOlympiade gehört. Ibrahim Alhajibrahim hat sich dem mit viel Fleiß und Akribie parallel zu den normalen Schulalltagspflichten gewidmet. Nicht unerwähnt bleiben sollte hierbei, dass das fachliche Niveau der Aufgabenstellungen zu allen Wissensgebieten der Biologie, wie z. B. Stoffwechselphysiologie, Ökologie, Genetik oder Evolution oftmals deutlich über den normalen gymnasialen Anspruch hinaus geht. Das ist aber seitens des für die Organisation der IBO zuständigen Leibniz-Instituts für Pädagogik, Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) mit Sitz in Kiel auch so gewollt. Für einen Schüler wie Ibrahim Alhajibrahim, der es sich zum Ziel gesetzt hat, nach dem Abitur Medizin studieren zu wollen, ist dies sicherlich eine gute Vorbereitung.
Für alle, die sich für diese Art von Wettbewerb interessieren, sei die nachfolgende Internetadresse empfohlen: https://www.scienceolympiaden.de/ibo.
Ibrahim wünschen wir für seinen Werdegang alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
In diesem Jahr gestaltet die Schulpastoral den „Weg in die Fastenzeit“ einmal anders. An vier Stationen hat jede/r Teilnehmende an drei Tagen die Möglichkeit, sich innerlich auf die wertvolle Zeit nach Rosenmontag einzustimmen. Ob schweigend durch den Luna-Park, meditativ bei einer Feuermeditation am Café, nachdenklich im Meditationsraum oder besinnlich in der Kirche – Die verschiedenen Orte unserer Schule ermöglichen es allen, sich bewusst und gesegnet auf einen einzigartigen Weg zu machen. Als äußeres Zeichen können alle, die es möchten, das Angebot des Aschekreuzes annehmen. Möglich ist dieses gemeinsame Unterwegssein, weil viele liebe Menschen mitgedacht und helfend an diesen Tagen dabei sind. Danke dafür! Uns allen eine stimmige Fastenzeit.
Hoher Besuch aus Berlin kam am Donnerstag, den 27.02.2025, nach Handrup: Der Lingener Bundestagsabgeordnete Jens Beeck (FDP) besuchte das Leoninum und stellte sich den Fragen von Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 11 und 13. Vereinbart wurde der Termin bereits vor Wochen im Zusammenhang der Berlin-Fahrt des Seminarfachs „Jüdische Lebenswelten“ (wir berichteten: https://leoninum.org/2025/01/juedische-lebenswelten-in-berlin/). Der Besuch jetzt stand natürlich noch ganz unter dem Eindruck der Bundestagswahl wenige Tage zuvor. Dabei schlug Herr Beeck, der den Bundestag nun nach knapp acht Jahren verlässt, durchaus nachdenkliche Töne an. Vieles, was für ältere Generationen bisher selbstverständlich war, müsse von den Jüngeren neu erkämpft werden. Im Rückblick auf die vergangenen drei Jahre der Ampel-Koalition betonte er, dass – entgegen der öffentlichen Wahrnehmung – doch Einiges erreicht worden sei und nannte beispielsweise die Reform des BaföG. Herr Beeck war lange Mitglied des auswärtigen Ausschusses und konnte daher aus erster Hand über die Beziehungen Deutschlands zu Ländern in Südamerika und das nach wie vor hohe Ansehen Deutschlands dort berichten. Dies alles stieß auf große Aufmerksamkeit unter den etwa 20 Schülerinnen und Schülern, die auch die Gelegenheit nutzten, eigene Fragen zu stellen. Dem Gespräch mit den Jugendlichen folgte ein Treffen mit Mitgliedern der Schulleitung.
Am Samstag, den 22.02.2025, machten sich morgens um 8 Uhr 15 Schüler und Schülerinnen aus dem Jahrgang 10, begleitet von Frau Grüter und Frau Wenning, mit dem Bus auf den Weg nach Frankreich in die Stadt Tours. Den Sonntag verbrachten dann alle in ihren Gastfamilien und man lernte sich erst einmal kennen. Der Montag begann mit einem Schulbesuch. Wir konnten uns mit allen über unsere ersten Eindrücke austauschen. Um 9 Uhr starteten wir mit einer Stadtrallye durch dass wunderschöne, aber leider etwas verregnete Tours. Danach ging es mit unseren Austauschschüler/innen, die morgens noch Unterricht hatten, in die Kantine. Nachmittags stand dann noch gemeinsamer Unterricht an. Am Dienstag gingen wir wieder gemeinsam in die Schule. Während wir nachmittags Freizeit hatten und Tours weiter erkunden konnten, hatten die Franzosen noch Unterricht. Gegen Abend stand Laser Tag auf dem Programm, was allen sehr viel Spaß bereitet hat. Am Mittwoch durften wir wieder mit in den Unterricht und am Nachmittag hatten alle frei, da die französischen Schüler/innen jeden Mittwoch einen kurzen Schultag haben. Am letzten richtigen Tag stand schließlich ein besonderes Highlight an! Wir sind mit dem Bus zu einem Schloss, dem Château Azay-le-Rideau, gefahren und haben es besichtigt. Weil das Wetter endlich sehr schön war, haben wir vorher noch ein gemeinsames Picknick auf einer Wiese gemacht. Abends ging es noch mit allen in eine Bar, wo wir die Möglichkeit hatten, aus einem großen Buffet französische Spezialitäten zu probieren. Dazu wurden auch die Eltern der Austauschschüler/innen eingeladen, da das auch schon der letzte Abend war. Am nächsten Morgen ging es für uns um 6:30 Uhr schon wieder auf die Heimreise. Allen hat die Zeit in Frankreich sehr gut gefallen und wir hoffen auf ein Wiedersehen!
Leni Tasche (Klasse 10d)
Wir danken dem Erasmus+ – Programm der EU, das diesen Austausch kofinanziert hat.
Vom 10. bis 14. Februar 2025 hatte unser 11. Jahrgang die Möglichkeit, an einer spannenden Studienfahrt nach Berlin teilzunehmen. Die Reise begann mit einem Zwischenstopp in Marienborn, bevor wir schließlich in der Hauptstadt mitten in Charlottenburg am Hotel ankamen. Die Woche war mit beeindruckenden Programmpunkten gefüllt: Wir besuchten das Denkmal für die ermordeten Juden Europas (Stelenfeld), das Deutsch-Historische Museum und das Stasimuseum. Eine Stadtführung brachte uns die Geschichte und Kultur Berlins näher und im Bundestag konnten wir einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Politik werfen. Der Besuch der „Topografie des Terrors” verdeutlichte uns die Schrecken der NS-Zeit. Besonders beliebt unter den Schüler*innen waren die Besuche des Futuriums als Zukunftsmuseum und der Gedenkstätte an der Bernauer Straße. Neben all den historischen Eindrücken war diese Fahrt aber vor allem auch eine Zeit, in der wir als Jahrgang noch enger zusammengewachsen sind. Ob gemeinsame Erkundungstouren, spannende Gespräche oder einfach das Zusammensein – wir haben viele Erinnerungen geschaffen, die uns noch lange begleiten werden. Ein besonderes Highlight war das winterliche Wetter am Donnerstag und Freitag: Wir sind an den Tagen in einer verschneiten Stadt aufgewacht, was uns Berlin in einem ganz anderen Licht gezeigt hat. Diese Studienfahrt war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, als Gemeinschaft zu wachsen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Lehrkräfte und Organisatoren, die uns diese unvergessliche Reise ermöglicht haben!
Ebenso wie für alle Wahlberechtigten in der Bundesrepublik stand auch für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-8 sowie 9-13 in der vergangenen Woche die Wahl an: Im Rahmen der Juniorwahl konnten sie unter realistischen Bundestagswahlbedingungen ihre eigene politische Stimme abgeben. Bei den Juniorwahlen geht es nicht nur darum, die Bundestagswahl zu simulieren, um Ablauf und Prozess einmal persönlich zu erfahren, sondern sie schaffen vor allem die Gelegenheit, ein Bewusstsein für die gesellschaftliche (Mit-)Verantwortung der jungen Generation zu fördern und somit zur Demokratiebildung beizutragen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler zuvor im Politikunterricht mit Hintergründen zur Bundestagswahl sowie den Programmen der zur Wahl stehenden Parteien auseinandergesetzt hatten, bestimmte jede Klasse zwei Wahlhelfer, die einen reibungslosen Ablauf der Wahlvorgänge gewährleisteten. Die schulinternen Ergebnisse wurden unmittelbar nach dem Ausgang der “echten” Bundestagswahl in dieser Woche in der Schule veröffentlicht und hängen in unserer “Politikecke” vor dem Lehrerzimmer aus. Dort findet sich auch eine Stellwand, an der sich die Schülerinnen und Schüler über die Ergebnisse und weitere Anliegen rund um die Bundestagswahl austauschen können; jeder Interessierte kann dort einen schriftlichen Kommentar hinterlassen.
Vielen Dank an alle Wahlhelfer sowie insbesondere an Herrn Menzel-Volkmann und seine Politikkurse des Jahrgangs 12 für die tolle Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf der Juniorwahl!
Lust auf Sport, Musik, Nachhaltigkeit oder eine Partie Schach? Vielleicht ist in unserem aktuellen AG-Programm etwas Passendes dabei.
Sofern aus organisatorischen Gründen möglich, sind alle AGs das ganze Halbjahr über für neue Mitglieder offen und Interessierte können jederzeit, auch unverbindlich, bei den Treffen vorbeischauen. Hier findet ihr noch einmal eine kompakte Übersicht über unsere angebotenen AGs sowie eine Aufstellung der wichtigsten Informationen:
1. Unterstufenchor Hier werden erste Grundsteine für die schulische Chorarbeit gelegt, indem moderne und traditionelle Lieder ein- und zweistimmig gesungen werden, und auch spielerische Stimmbildung gehört dazu. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, die einzige Teilnahmevoraussetzung ist Freude am Singen!
Geöffnet für die Jahrgänge 5 und 6, Treffen: donnerstags in der 7. und 8. Stunde Ansprechpartnerin: Frau Fleßner
2. Mittelstufenchor Auch im Mittelstufenchor wird weiter an der Stimm- und Gesangsbildung gearbeitet. In den Chor-AGs wird somit bereits auf die Arbeit im Oberstufenchor vorbereitet, der in der Sekundarstufe II bei Interesse als Kurs angewählt werden kann.
Geöffnet für die Jahrgänge 7-9, Treffen: montags in der 7. und 8. Stunde Ansprechpartner: Herr Hoyer
3. School of Rock Die School of Rock ist nicht nur eine AG, sondern unsere Schulband unter der Leitung von Herrn Rogers. Hier ist der Name Programm: Gemeinsam werden Rock-, Punk- und Metal-Songs geprobt und regelmäßig auf Konzerten zum Besten gegeben.
Geöffnet für die Jahrgänge 6-13, Treffen: freitags in der 7. und 8. Stunde Ansprechpartner: Herr Rogers
4. Musical-AG Die Musical-AG setzt sich aus Sänger/innen, Schauspieler/innen, Bandmusiker/innen und einem Backstage-Team (zuständig für Kostüme, Bühnenbild, Technik, etc.) zusammen. In diesem Jahr wird das Musical „Grease“ gespielt (Aufführungstermine: 19.-22. Juni). Aufgrund des Probenfortschritts ist aktuell keine neue Teilnahme möglich; zum Anfang des neuen Schuljahres wird die AG aber wieder für alte und neue Musicalfans geöffnet und ein neues Projekt beginnt!
Geöffnet für die Jahrgänge 5-13, Treffen: 2x monatlich samstags von 9:00-12:30 Uhr Ansprechpartnerin: Frau Fleßner / Leitungsteam: Frau Fleßner, Herr Rogers, Herr Hüer
5. Fußball-AG Zu dieser AG eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs. Es sind keine Voraussetzungen im Hinblick auf die bisherige Fußballerfahrung zu erfüllen, aber auch alle Vereinsspieler sind herzlich willkommen. Langfristig soll die Fußball-AG auch dazu dienen, eine starke Schulmannschaft der beiden Jahrgänge zusammenstellen zu können. Der Spaß für alle soll aber immer im Vordergrund stehen bleiben!
Geöffnet für die Jahrgänge 6 und 7, Treffen: dienstags in der 7. und 8. Stunde Ansprechpartner: Herr Amelsberg
6. Schach-AG Diese AG lädt zum gemeinsamen Schachspielen ein. Ganz unabhängig von eurer bisherigen Spielerfahrung sind dabei alle Interessierten herzlich willkommen.
Geöffnet für die Jahrgänge 5-13, Treffen: donnerstags in der 8. und 9. Stunde Ansprechpartner: Herr Geppert
7. Nachhaltigkeits-AG Gemäß dem Motto „Kleidertausch statt Kleiderkauf“ betreibt die Nachhaltigkeits-AG eine Kleiderkammer, in der Schülerinnen und Schüler gut erhaltene, nicht mehr getragene Kleidung abgeben bzw. tauschen können. Die AG-Teilnehmer/innen treffen sich normalerweise mittwochs in der 7. Stunde zu Organisationszwecken. Ihr könnt euch aber auch melden, wenn ihr zu diesem Termin keine Zeit habt, euch aber trotzdem an dem Projekt beteiligen wollt, da auch Schülerinnen und Schüler gebraucht werden, die den Kleidertausch in den Pausen organisieren und koordinieren.
Geöffnet für die Jahrgänge 5-13, Treffen: mittwochs in der 7. Stunde, Dienste in den großen Pausen Ansprechpartnerin: Frau Stege
8. Schwimm-AG Die Schwimm-AG ist geeignet für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Es gibt keine konkreten Teilnahmevoraussetzungen. Die AG dient dem Üben für sportliche Abzeichen, dem freien Spiel sowie verschiedenen geleiteten Spielen und ganz verschiedenen Übungen im Wasser.
Geöffnet für die Jahrgänge 5-10, Treffen: mittwochs in der 7. und 8. Stunde Ansprechpartner: Herr Gerdes
9. Roundnet-AG Auch die Roundnet-AG ist für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I geeignet und jeder kann, auch ohne Vorerfahrungen mit der Sportart, daran teilnehmen. Es geht darum, diese Trendsportart kennenzulernen; auch unterschiedliche andere kleine Rückschlagsspiele werden gespielt.
Geöffnet für die Jahrgänge 5-10, Treffen: donnerstags in der 7. und 8. Stunde Ansprechpartner: Herr Gerdes
Ganz im Zeichen dieser Frage stand der Vortrag des Medienpädagogen Moritz Becker vom smiley e.V. Hannover am vergangenen Dienstag am Leoninum, der interessierten Eltern unserer Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen bot. Anhand eines fiktiven Beispiels zweier Kinder namens „Max“ und „Lisa“ verdeutlichte er unter anderem Ursachen für die massive Smartphonenutzung von Kindern und Jugendlichen. Letztlich basiere diese auf natürlichen Eigenschaften und menschlichen Grundbedürfnissen wie etwa Neugier, dem Wunsch nach Anerkennung und Aufmerksamkeit sowie nach dem eskapistischen „Abtauchen“ in andere Welten. Nur würden diese Bedürfnisse in der heutigen Zeit unter anderem in Sozialen Medien wie TikTok ausgelebt, einer Welt, die der Generation der Eltern aus ihrer eigenen Kindheit unbekannt ist. Becker beleuchtet die Schwierigkeiten der Eltern, unter diesen Voraussetzungen als Vorbild in Sachen Mediennutzung aufzutreten, und weist etwa auf die Wichtigkeit einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Eltern und Kindern und einer gemeinsamen Auseinandersetzung mit den Medien der Gegenwart hin. Auf anschauliche und unterhaltende Weise setzt er hilfreiche Impulse für die private Medienerziehung.
Anlässlich der Einweihung des neuen Dienstgebäudes des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung (RLSB) in Osnabrück fand am 19.02.2025 eine Feierstunde statt. Neben hochrangigen Gästen aus Politik und Verwaltung, u. a. die Niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg, konnte man auch bekannte Gesichter des Leoninums dort entdecken: Gemeinsam mit Herrn Königschulte als stellvertretendem Schulleiter waren die vier Schüler/innen Annalena Wobbe, Pascal Singer, Jens Lindemann und Miguel Karnath angereist. Letztere vier gestalteten mit Gesang, am Klavier und an der Gitarre in gelungener Weise den musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Dies hob auch der Behördenleiter Herr Thomas Schippmann hervor, der die Schüler/innen und den Vertreter der Schule in seiner Ansprache namentlich begrüßte. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es die Gelegenheit zu einem Gespräch mit unserer Kultusministerin, die – ebenso wie alle anderen Gäste – tief beeindruckt von der überzeugenden musikalischen Darbietung der Schüler/innen war und ihnen dies persönlich mitteilte.
Das Beitragsbild zeigt (v. l.): Herrn David Königschulte, Kultusministerin Julia Willie Hamburg, Jens Lindemann, Pascal Singer, Annalena Wobbe und Miguel Karnath.
Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.