Anschaffung eines neuen Digitalflügels

Nachdem unser alter Flügel aufgrund eines irreparablen Defekts nicht mehr einsatzfähig war, freuen wir uns sehr über die Anschaffung eines neuen Digitalflügels. Das moderne Instrument bietet zahlreiche Features und überzeugt insbesondere durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.
Ein großer Vorteil des Digitalflügels ist die bessere Abmischung im Zusammenspiel mit einer Band oder bei Musical-Aufführungen. Dies ermöglicht eine noch präzisere Klanggestaltung und eine optimale Anpassung an verschiedene musikalische Anforderungen.
Unser herzlicher Dank gilt dem Förderverein, der die Anschaffung finanziell unterstützt hat und so einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Arbeit an der Schule geleistet hat.

Benno Hüer

Emsländische Mathematik-Olympiade (ELMO) 2025 in Handrup

Am 19.03.2025 fand in Handrup die Emsländische Mathematik-Olympiade (ELMO) 2025 statt. Insgesamt nahmen 14 Schulen aus dem gesamten Emsland und der Grafschaft Bentheim teil, darunter Schulen aus Bad Bentheim, Meppen, Lingen, Dörpen, Werlte, Sögel, Nordhorn, Papenburg, Haren, Haselünne und natürlich Handrup als Gastgeber.

Ein gelungener Start

Die Veranstaltung begann um 11.30 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, das durch die großzügige Unterstützung der Stiftung Handrup+ ermöglicht wurde. Dies bot allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen und auf die bevorstehenden Wettbewerbsrunden einzustimmen.

Der Wettbewerb

Nach der Stärkung folgte die erste Rechenrunde, in der die Schülerinnen und Schüler ihr mathematisches Können unter Beweis stellten. Während die Jahrgänge 5 und 6 anschließend ein sportliches Programm durchliefen – organisiert und betreut von den Sport-Leistungskursen unter der Leitung von Herrn Deguara und Herrn Menzel-Volkmann –, stellten sich die älteren Jahrgänge einer weiteren mathematischen Herausforderung.

Für die besten Drei der Jahrgänge 7 bis 10 fand eine Präsentationsrunde statt, bei der die Teams vom Marianum, dem Evangelischen Gymnasium Nordhorn und dem Gymnasium Sögel ihre Lösungswege vorstellten. 

Die Siegerehrung

Nach einem intensiven Wettbewerb wurden die besten Teams im Rahmen der Siegerehrung ausgezeichnet:

  • Gesamtsieger der ELMO 2025 wurde das Gymnasium Nordhorn.
  • In den Jahrgängen 5 und 6 sicherten sich folgende Schulen die vorderen Plätze:
    • 1. Gymnasium Bad Bentheim
    • 2. Gymnasium Nordhorn
    • 3. Gymnasium Georgianum
  • In den Jahrgängen 7 bis 10 lautete das Endergebnis:
    • 1. Evangelisches Gymnasium Nordhorn
    • 2. Gymnasium Marianum
    • 3. Gymnasium Sögel

Ein voller Erfolg

Die ELMO 2025 war ein voller Erfolg. Der Wettkampf zeigte, dass Mathematik nicht nur Herausforderung, sondern auch Spaß und Teamgeist bedeutet. Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den engagierten Sport-LKs, Betreuern, Korrektoren und besonders der Stiftung Handrup+, die durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung leistete.

Die Freude am Rechnen war in jeder Runde spürbar – und so freuen sich alle bereits auf die nächste ELMO im kommenden Jahr!

Sarah Janssen und Nina Büchter

Schülerinnen und Schüler bereiten Raum der Schulpastoral für Renovierung vor

Konzentrierte Atmosphäre, allerdings nicht auf den Unterricht: Im Gymnasium Leoninum Handrup sind gestern (28.04.2025) die Arbeiten zur Renovierung des Besprechungsraums für die Schulpastoral gestartet. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten ihre Frei- oder Vertretungsstunden freiwillig, um in dem rund 25 Quadratmeter großen Raum die alten Tapeten zu entfernen; unter ihnen auch Elke Strüwing als Leiterin der Schulpastoral und Pater Paulo Henrique SCJ aus dem Team.

„Gestern haben wir die Tapeten fast vollständig entfernt, heute müssen wir noch Reste abkratzen, die sich ganz oben und in den Ecken versteckt haben“, ist Elke Strüwing sehr zufrieden mit der getanen Arbeit. Dann muss noch der alte Korkfußboden entfernt werden, bevor in der kommenden Woche ein Malerbetrieb die Arbeit übernimmt und tapeziert sowie einen neuen Teppichboden verlegt. Glücklicherweise gibt es im „Fundus“ des Gymnasiums noch einen fabrikneuen Boden, der vor Jahren falsch geliefert worden war und perfekt in den Raum passt. Auch ein Sonnenschutz wird noch angebracht.

Einige Oberstufenschülerinnen und -schüler haben sich bereits Gedanken über die Möblierung gemacht, „aber wir haben vereinbart, dass wir damit warten, bis die Wände und der Fußboden fertig sind,“ sagt die Schulseelsorgerin. Bis zu den Sommerferien, spätestens zum neuen Schuljahr, soll der Raum fertig sein, „und dann können wir dort hoffentlich gute pastorale Angebote in einem neuen, wunderschönen Raum machen“, freut sie sich.

Der Raum kann vielfältig genutzt werden: Hier finden vertrauliche und sehr persönliche Einzelgespräche zu Ärger, Stress und Trauer statt, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und Eltern sowie Angestellte treffen sich hier zum Austausch und um Angebote zu planen und zu besprechen. „Wenn jemand aus dem Team hier ist und die Tür offensteht, dauert es nicht lange, bis jemand hereinkommt“, ist Elke Strüwing überzeugt, dass die Arbeit und der Aufwand für den Raum sich lohnen werden.

Die Renovierungsarbeiten werden zum großen Teil durch Spenden finanziert. Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankschön an alle Spenderinnen und Spender!

‍Quelle: Deutsche Ordensprovinz der Dehonianer SCJ
(https://www.scj.de/news/schulpastoral-renovierung)

Gymnasium Leoninum triumphiert beim Werder-Cup

Beim diesjährigen “Werder-Cup” sicherte sich die Schulmannschaft des Gymnasiums Leoninum den 1. Platz und überzeugte mit einer herausragenden Leistung. In dem neuen, komplexen “Twin-Modus”, bei dem jeweils zwei Mannschaften zweier Schulen parallel gegeneinander antreten, fand sich das Team schnell zurecht und dominierte das Turnier mit beeindruckender Spielweise.

Drei klare Kantersiege unterstrichen die spielerische Klasse und Durchschlagskraft der Mannschaft. Die Begegnungen gegen die Ludgerusschule Vechta, die Oberschule Bösel und die Franziskus-Deman-Schule Freren gingen souverän zugunsten des Leoninums aus. Die größte Herausforderung stellte das Spiel gegen das Herbartgymnasium Oldenburg dar, das hart umkämpft war, aber letztlich knapp gewonnen werden konnte. Besonders bemerkenswert war die Defensive – im gesamten Turnier musste die Mannschaft lediglich ein einziges Gegentor hinnehmen.

Mit insgesamt 44 geschossenen Toren bewiesen die Spieler nicht nur ihre offensiven Qualitäten, sondern auch ihr taktisches Verständnis. Die geschlossene Mannschaftsleistung und die schnelle Anpassung an die Rahmenbedingungen des Regionalausscheids des Werder-Cups führten zu einer verdienten Qualifikation für die Finalrunde am 13. Juni auf dem Gelände des SV Werder Bremen im Schatten des Weserstadions.

Dominik Amelsberg

Oben von links: Enno Beiermann, Mattis Augustin, Anton Schulte, Jonathan Freese, Oskar Hegge, Piet Spiekermann, Elias Friedrich, Paul Heskamp, Leo Johanning, Fiete Brockhaus
Unten von links: Mats Postmeyer, Nils Hagedorn, Lionel Schlangen, Henning Holterhus, Mattes Lambers, Philipp Uhlen, Theo Heskamp, Theo Hagen

Spanien-Austausch 2025: Besuch bei unserer Partnerschule in Venta de Baños

22 Schüler und Schülerinnen des Leoninums nahmen vom 27. März bis zum 03. April 2025 an dem Schüleraustausch in die spanische Stadt Venta de Baños teil. Dabei wurden sie begleitet von Frau Kopka und Herrn Matzki.

Hochmotiviert, aber dennoch ein wenig müde, machten wir uns am Donnerstagmorgen mit dem Bus auf den Weg zum Flughafen nach Düsseldorf. Nachdem wir dann in Madrid gelandet waren, ging es auch schon weiter in die Zielstadt Venta de Baños, wo wir herzlich mit einem typisch spanischen Abendessen begrüßt wurden. Daraufhin ging es für alle in die Gastfamilien.

An unserem ersten richtigen Tag, dem Freitag, bekamen wir zuerst eine Schulführung und anschließend haben wir etwas Zeit mit den Kindern im Kindergartenalter verbracht. Nach der Pause machten wir uns auf den Weg nach Palencia, wo wir dann mit ein wenig Verspätung aufgrund eines verpassten Zuges ankamen und dort ein Museum und die Kathedrale besichtigten. Also haben wir direkt am ersten Tag ordentlich Kilometer zurückgelegt. Zurück in Venta de Baños, gingen einige von uns abends noch mit ihren Austauschschüler*innen raus, um den Freundeskreis der Spanier*innen kennenzulernen.

Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien, die mit uns viele Aktivitäten machten, wie zum Beispiel: einen Escaperoom, Besichtigungen von verschiedenen Denkmalen oder auch Fahrten in nahegelegene Städte. Viele von uns verbrachten allerdings auch Zeit mit den Freunden unserer Austauschschülerinnen oder der gesamten Familie, inklusive Großeltern und Cousinen.

Am Montag hatten wir zuerst gemeinsamen bilingualen Unterricht und anschließend ging es für uns auf den Weg durch Venta de Baños, wo wir als erstes das Eisenbahnmuseum besichtigten und danach führte uns unser Weg weiter ins Rathaus. Dort wurden wir noch einmal herzlich vom Bürgermeister begrüßt. Daraufhin ging es weiter in Richtung der Basilika von Venta de Baños, die schon vor über 1000 Jahren erbaut wurde. Am Nachmittag hatten wir dann Freizeit, die wir mit unseren Austauschschüler*innen verbrachten.

Der Dienstag startete für uns schon früh, da eine Exkursion nach Valladolid auf dem Plan stand. Angekommen in Valladolid, der ehemaligen Hauptstadt Spaniens, machten wir uns zuerst auf den Weg durch den großen Park der Stadt, wo es einige Tiere zu sehen gab, wie zum Beispiel Eichhörnchen und Pfaue. Danach ging es weiter durch die Innenstadt in Richtung des nächsten Museums, welches wir besichtigen wollten. Dieses zeigte uns einige religiöse Skulpturen aus früherer Zeit. Nach dieser Besichtigung hatten wir dann wieder Freizeit in der Stadt, in der die meisten etwas essen waren oder shoppen gegangen sind. Am Nachmittag waren wir dann wieder zurück in Venta de Baños und hatten Freizeit, die wieder mit verschiedenen Aktivitäten verbracht wurde.

Unser letzter Tag war noch einmal aufregend, denn zuerst hatten wir erneuten bilingualen Unterricht, welcher uns viele neue Informationen über spanische Tapas einbrachte. Als zweiter Punkt auf dem Programm standen dann gemeinsame Aktivitäten mit den Grundschülern, die uns zuerst ein paar Sachen präsentierten, damit wir anschließend gemeinsam die spanische und deutsche Flagge gestalten konnten. Am restlichen Vormittag standen dann sportliche Aktivitäten auf dem Plan, bevor es zurück in die Gastfamilien ging für das gemeinsame Mittagessen. Am Nachmittag begannen wir dann auch schon unsere Koffer zu packen, weil am Abend fand, nach dem Abschlussgottesdienst, unser letztes gemeinsames Abendessen statt. Anschließend ging es auch schon wieder zurück in die Familien, um noch einmal genug Kräfte für den Abreisetag zu sammeln.

Dann war es auch schon so weit, denn am frühen Donnerstagmorgen trafen wir uns ein letztes Mal in der Schule für ein gemeinsames Frühstück, bevor es für uns traurigerweise auf den Rückweg zuerst Richtung Flughafen und schließlich zurück nach Handrup ging. Dort kamen wir dann mit ein wenig Verspätung aufgrund eines verlorenen Koffers und ein wenig Stau an.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir die Zeit sehr genossen haben und einige neue Freundschaften
knüpfen konnten, denn die Spanier*innen waren alle sehr aufgeschlossen und freundlich – auch wenn es uns am Anfang ein wenig schwer fiel, mit der zeitlichen Gestaltung des Tages klarzukommen, weil der Tagesablauf deutlich nach hinten verschoben ist im Vergleich zu Deutschland, denn das Mittagessen ist zum Beispiel erst um 15 Uhr und das Abendessen um 22 Uhr. Doch wir, (laut Frau Kopka) Reisegruppe Handrup, hatten sehr viel Spaß!!

Vanessa Kues und Catja Berndsen
(Klasse 9c)

Wir danken dem Erasmus+ – Programm der EU, das diesen Austausch kofinanziert hat.

Leseoscar 2025 – Wenn Bücher lebendig werden

Jedes Jahr aufs Neue wird bei uns in der Schule der „Leseoscar” verliehen – ein ganz besonderes Event für den fünften Jahrgang. Auch dieses Mal haben sich alle fünften Klassen wieder richtig ins Zeug gelegt: Über das Schuljahr hinweg haben sie ein Buch gelesen und am 4. April ging’s dann auf die Bühne!

Jede Klasse hat sich eine Szene aus ihrem Buch ausgesucht und ein kleines Theaterstück daraus gemacht. Manche haben Requisiten gebastelt, andere haben sogar Tänze eingebaut oder sich besonders kreative Kostüme überlegt. Es war echt beeindruckend, wie viel Mühe sich alle gegeben haben.

Bei der Aufführung saß eine Jury aus drei Lehrer*innen, in diesem Jahr bestehend aus Frau Athmer, Herrn Böllner und Herrn Matzki, dabei und durfte am Ende entscheiden, welche Klasse den Leseoscar mit in ihre Klasse nehmen darf. Die Entscheidung war bestimmt nicht leicht, da es so viele tolle Ideen und richtig starke Auftritte gab! Am wichtigsten war natürlich der Spaß an der Sache. Und für den sorgte auch Herr Rogers als Moderator! Es ging beim Leseoscar nicht nur ums Gewinnen, sondern viel mehr darum, die Bücher auf eine neue Art zu erleben und zusammen als Team etwas auf die Beine zu stellen. Und genau das ist beim Leseoscar wieder super gelungen.

Wir gratulieren der Gewinnerklasse 5d, die eine Szene aus dem Roman „Gangsta-Oma” von David Williams aufführte, ganz herzlich – und freuen uns schon auf den nächsten Leseoscar!

Liana Hirsch und Mathea Berndsen
(Jahrgang 11)

Neue Mitarbeiterin auf vier Pfoten in Schule und Kloster

Ab sofort verstärkt die niedliche Dackelhündin Heidi das Team unserer Verwaltung. Im Sekretariat, ihrem Haupteinsatzort, unterstützt sie mit ganzer Kraft ihr Frauchen, unsere Sekretärin Birgit Gerweler:

Ihre weiteren Einsatzgebiete sind vielfältig und wenn sie mal ungehorsam ist, hört sie auf den Namen „Adelheid“ und muss auch mal die Schulordnung abschreiben – Strafe muss schließlich sein! 😉
Ihr „favourite place to be“ ist neben dem Sekretariat das Klosterbüro, wo es bei Frau Evers die allerbesten Leckerli und die meisten Streicheleinheiten gibt:

Herzlich willkommen, Heidi! Schön, dass du da bist! 🐶

Das “Hoffnungsbild” 2025 – Bunte und kreative Ergebnisse

Auf der Suche nach dem “Hoffnungsbild” 2025 lud das Pilgermaskottchen Luce, gemeinsam mit der Schulpastoral, in der Fastenzeit alle Klassen dazu ein, ihre Klassenraum-Innentüren thematisch zu gestalten. Die Schulpastoral erreichten viele bunte, kreative und vielseitige Ergebnisse. Nun wurden in der ersten Vollversammlung nach den Osterferien die Siegerklassen geehrt.
Zunächst wurde das Bild der Klasse 10e gewürdigt, das den Weg zur Hoffnung als eine gemeinsame Wanderung darstellt. Leider vermissen wir das Originalbild, aber zum Glück gibt es zumindest ein Foto, auf dem das wirklich tolle Ergebnis festgehalten ist.
Wir gratulieren außerdem den Klassen 5c und 5d zu ihren kreativen, detailreichen und bunten Gewinnerbildern, in denen sie Schmetterlinge bzw. Heißluftballons mit hoffnungsvollen Wünschen auf die Reise geschickt haben.

Natürlich wirken die Ergebnisse am besten im Original – die meisten der vielen tollen “Hoffnungstüren” können nach wie vor in den Klassenräumen “besichtigt” werden.
Einige bunte Ausschnitte und Einblicke in die verschiedenen “Hoffnungsbilder” liefert außerdem die folgende Galerie.

Sport, Spiel und spannende Lektüre

Am Mittwochabend vor den Osterferien trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5d zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Banko, Frau Ehlers und Frau Lögering in Handrup, um einen gemeinsamen Leseabend in der Schule zu verbringen.

Zunächst ging es in die Alte Sporthalle, wo sich die Schülerinnen und Schüler beim Königsballspiel sowie Vier-Jahreszeiten-Ball auspowern konnten. Im Anschluss an die Sporteinheit konnten sich alle Beteiligten am leckeren und reichhaltigen Mitbring-Buffet stärken. Parallel wurden in den Klassenräumen bereits kleinere Spiele gespielt. Anschließend fanden sich alle in der Bibliothek ein, wo nach Lesequiz und Bibliotheksrallye bis zum Abend in Ruhe geschmökert werden durfte. Viele Schülerinnen und Schüler machten es sich mit Decken und Kissen an verschiedensten Ecken gemütlich oder saßen in kleineren Gruppen beisammen, um Gesellschaftsspiele zu spielen. Es war ein rundum gelungener Leseabend – aber seht selbst: Die Bilder sprechen für sich!

Katrin Lögering

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.