12. Berufsinformationstag für die Oberstufe

Am Donnerstag, dem 28. August, richteten wir in Zusammenarbeit mit dem Rotary-Club Lingen am Leoninum den 12. Berufsinformationstag für die Oberstufe aus, der unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 11 und 12 die – in nicht allzu weiter Ferne liegende – Berufswahl erleichtern und sie in der Entscheidungsfindung für ihre zukünftige Laufbahn unterstützen soll. Zu diesem Zweck durften wir 40 Berater von 27 unterschiedlichen Institutionen und Firmen etwa aus Verwaltung, Industrie, Forschung und Handwerk an unserer Schule begrüßen und konnten unseren Schülerinnen und Schülern somit einen breiten Einblick in verschiedene berufliche Bereiche ermöglichen.

Nach einer kurzen Einführung und Begrüßung in der Aula sprach zunächst Herr Prof. Dr. Ingmar Ickerott (Hochschule Osnabrück) und stellte die hochaktuelle Frage: “Menschliche und Künstliche Intelligenz – Wie geht das zusammen?”
In seinem Vortrag betonte er unter anderem den ‘revolutionären’ Charakter Künstlicher Intelligenz, sprach jedoch auch die Herausforderungen an, die etwa von einem zunehmend hohen Energiebedarf der Rechenzentren ausgehen und die Entwicklungen im Bereich KI unter Umständen ausbremsen könnten.

Im Laufe des Vormittags konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zu ihrer beruflichen Zukunft beraten lassen und lernten etwa die Voraussetzungen, Perspektiven, Abläufe und Ausbildungswege verschiedener Berufsfelder kennen.

Zum Abschluss fand ein gemeinsames Mittagessen mit den Beratern im Refektorium statt.

Wir bedanken uns herzlich beim Rotary-Club Lingen sowie bei unseren Gästen für ihre Bereitschaft, sich unseren Schülerinnen und Schülern für Beratungsgespräche zur Verfügung zu stellen.
Ein besonderer Dank gilt dem Präsidenten des Rotary-Clubs Lingen, Herrn Stefan Altmeppen, sowie Herrn Marco Menne und Herrn Norbert Lübbers für die Organisation seitens der Rotarier.
Wir danken Herrn Ansgar Böker für die Grußworte des Rotary-Clubs und Herrn Prof. Dr. Ingmar Ickerott für den einleitenden Vortrag.

Wasserverband Lingener Land unterstützt bei der Anschaffung eines Wasserspenders in der Mensa

Mit großer Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler den neuen Trinkwasserspender entgegen, der mit Unterstützung des Wasserverbands Lingener Land angeschafft werden konnte. Er ersetzt den bereits im Jahr 2007 vom Wasserverband geförderten Wasserspender.

Rektor Pater Ricardo und Schulleiter Franz-Josef Hanneken bedankten sich ganz herzlich bei Herrn Reinhold Gels vom Wasserverband Lingener Land.

Bernhard Feldker

Aktuelle AGs am Leoninum

Nach der Schule Lust auf Sport, Spiele, Musik oder Engagement? Dann ist bestimmt unter unseren AGs etwas Passendes dabei.
Hier findet ihr das aktuelle AG-Angebot für das erste Halbjahr:


Sofern aus organisatorischen Gründen möglich, sind alle AGs das ganze Halbjahr über für neue Mitglieder geöffnet und Interessierte können jederzeit, auch unverbindlich, bei den Treffen vorbeischauen. Falls ihr noch offene Fragen habt, stehen euch die betreuenden Lehrkräfte gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Eine ereignisreiche erste Vollversammlung des Schuljahres

Diesen Mittwoch, am 20. August, fand eine ereignis- und informationsreiche erste Vollversammlung des Schuljahres statt. Es gab viele gute Neuigkeiten, Ankündigungen, Gründe zum Gratulieren und neue Gesichter zu begrüßen…

Einige Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit Pater Paulo an der aufregenden Fahrt zur Jubilee of Youth“ nach Rom teilgenommen hatten, nutzten die Gelegenheit, um der Schulgemeinschaft von ihren Erlebnissen zu berichten und einige Fotos zu präsentieren. 

Außerdem begrüßten wir offiziell unsere neuen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 sowie gleich vier neue Gesichter im Lehrerkollegium: Unsere Reihen verstärken ab sofort Frau Frieda Skerhut (Ev. Religion und Deutsch) sowie Frau Vanessa Schütte (Biologie und Chemie); Frau Hanna Hartwig (Deutsch und Sport) sowie Frau Sandy Schneider (Erdkunde und Musik) haben ihr Referendariat bei uns begonnen. Allen wünschen wir einen erfolgreichen und guten Start!

Die Vollversammlung bot zudem Raum für einige weitere personelle Mitteilungen: Herrn Lampen (ehemals Herrn Thomas) gratulierten wir zur Heirat und wiesen im Zuge dessen auf seine Namensänderung hin. Außerdem wurde Frau Wenning als neues Mitglied im Vertrauenslehrer-Team vorgestellt; sie übernimmt die Elternzeit-Vertretung für Frau Bonitzki.
Ferner durften wir Herrn Berns, Frau Weiland und Frau Theising-Otte herzlich zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum am Leoninum gratulieren.

Ein zentrales Thema der Vollversammlung war unsere große Schulfahrt nach Rom im kommenden Jahr. So wurde das weitläufige Camping-Gelände des Fabulous Village vorgestellt, auf dem die Schulgemeinschaft untergebracht sein wird. Außerdem präsentierte Frau Donna Höving im Namen der Stiftung Handrup Plus ein großzügiges Projekt zur Unterstützung der Finanzierung unserer Fahrt: Durch soziale, ökologische, kulturelle und/oder regionale Aktionen können alle Klassen und Tutorengruppen Zuschüsse ‘erwirtschaften’, die jeweils für die eigene Klasse in die Finanzierung der Reise einfließen. Wir freuen uns und sind gespannt, welche kreativen Aktionen auf die Beine gestellt werden!

Auch für einige organisatorische Ankündigungen zum Schuljahresbeginn wurde die Vollversammlung genutzt, unter anderem zu den ersten Treffen einiger AGs, die im neuen Schuljahr (wieder) anlaufen. Eine vollständige Übersicht aller angebotenen AGs folgt in Kürze.

Einschulung unserer neuen Klassen 5

Nachdem für die Jahrgänge 6–13 bereits am Donnerstag das Schuljahr angelaufen war, starteten gestern auch unsere neuen Klassen 5 am Leoninum.

Der aufregende Einschulungsvormittag begann mit einem gemeinsamen Begrüßungsgottesdienst für alle Schüler*innen und Eltern in der Klosterkirche. Danach ging es in der Aula weiter, bevor die neuen Klassen, begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern, erstmals in ihre Klassenräume einzogen. Neben der Möglichkeit für ein weiteres Kennenlernen gab es dort auch schon einige Infos rund um den Beginn des Schuljahres. Außerdem nutzten die Patinnen und Paten aus Jahrgang 10 die Gelegenheit, sich den ihnen anvertrauten Klassen vorzustellen, die sie im Laufe dieses Jahres begleiten und unterstützen werden.
Am kommenden Montag folgt ein weiterer Tag mit den neuen Klassenlehrer*innen, bevor ab Dienstag der reguläre Fachunterricht beginnt.

Wir freuen uns über Euer Ankommen, liebe 5er, und wünschen Euch einen tollen Start und ein gutes Einleben an unserer Schule!

Jubilee of Youth 2025 in Rom

Vom 31. Juli bis zum 06. August 2025 nahmen wir, eine Gruppe unter anderem aus Schülerinnen und Schülern der jetzt ehemals 12. und 13. Klasse, am „Jubilee of Youth“ in Rom und Frascati teil – einer Begegnung von Jugendlichen aus aller Welt, vereint im Glauben und in der Hoffnung auf eine friedlichere Zukunft. Organisiert wurde die Reise von Pater Paulo aus der Schulpastoral. 

Ankommen in der Ewigen Stadt

Am ersten Tag erkundeten wir gemeinsam die Innenstadt Roms: historische Plätze, beeindruckende Bauwerke und – natürlich – hausgemachte italienische Pizza. Am Abend besuchten wir die Basilica del Sacro Cuore di Cristo Re, wo uns Pater Carlos Luiz Codorniú, der Generalobere der Herz-Jesu-Priester, in einem bewegenden Vortrag zur frohen Botschaft des Johannesevangeliums inspirierte und uns zur persönlichen Reflexion anregte.

Pilgerweg nach Tor Vergata

Am Samstagmorgen ging es von unserer Unterkunft in Frascati früh los – ausgestattet mit Frühstückstüten vom Hotel machten wir uns auf den zweistündigen Fußweg nach Tor Vergata. Begleitet von Musik und guter Laune erreichten wir den Veranstaltungsort, breiteten Picknickdecken und Isomatten aus und genossen ein buntes Programm aus Livebands, Orchestern, Chören und Tänzen verschiedener Kulturen und Musikrichtungen. Das gemeinsame Singen bekannter Lieder wie „Lord I need you“ mit über einer Million Menschen war ein unvergessliches Erlebnis – besonders, weil spürbar wurde, wie Verbundenheit, Gemeinschaft, Liebe und Hoffnung Menschen aus allen Teilen der Welt verbinden.

Ein Blick über das Gelände zeigte ein Meer aus Fahnen: Österreichische neben mexikanischen, spanische neben irakischen, südkoreanische neben ugandischen Flaggen. Menschen, deren Heimatländer oft in Konflikte verstrickt sind, feierten, aßen und ruhten Seite an Seite – ein starkes Zeichen, dass Einheit und Frieden möglich sind.

Höhepunkt – Begegnung mit Papst Leo

Am frühen Abend landete Papst Leo XIV. in einem weißen Hubschrauber und fuhr in seinem Papamobil durch die Menge. Er lächelte, winkte und segnete die Gläubigen, während die Jugendlichen jubelten, Fahnen schwenkten und Tränen der Freude vergossen. Bei der abendlichen Vigil beantwortete der Papst Fragen zu Freundschaft in Zeiten sozialer Medien, zur Angst vor Entscheidungen und zur Suche nach Sinn. Immer wieder betonte er, wie wichtig echte Beziehungen, Mut und ein starker Glaube seien. Besonders bewegend war sein Appell:

„Denkt über eure Lebensweise nach und sucht nach Gerechtigkeit, um eine menschlichere Welt aufzubauen.“

Gottesdienst und Abschied von Tor Vergata

Nach einer kurzen Regenpause in der Nacht wurden wir um 6:30 Uhr mit Musik geweckt, um uns auf den großen Abschlussgottesdienst mit Papst Leo vorzubereiten. Eine Million Menschen feierten gemeinsam die Messe – ein Moment, der viele Herzen berührte. Beim Aufbruch war spürbar: Wir gingen mit mehr Freude, Hoffnung und Liebe, als wir gekommen waren.

Reflexionstage in Frascati

In den folgenden Tagen reflektierten alle teilnehmenden Dehonianer gemeinsam das Thema Hoffnung. Verschiedene Länder bereiteten kreative Beiträge vor: Polen stellte Bibelstellen vor, die in internationalen Kleingruppen als Theaterszenen umgesetzt wurden. Portugal organisierte ein Rosenkranzgebet bei einem Spaziergang, und Italien gestaltete eine Aktion zur Heilung innerer Wunden.

Unsere deutsche Gruppe entschied sich für ein selbstgeschriebenes, einstündiges Theaterstück auf Englisch, verfasst von Anna Luttermann.

„A Million Dreams“ aus The Greatest Showman wurde zweimal live gesungen und am Klavier von Pascal Singer begleitet. Die Geschichte spielte in einer dystopischen Welt, in der die Protagonistin Abby (Annalena Wobbe) Schicksalsschläge meistert – stets begleitet von der personifizierten „Hoffnung“. Am Ende stehen beide Seite an Seite und gestalten eine bessere Welt. Die Botschaft: Hoffnung ruht in jedem von uns, und auch kleine positive Veränderungen können Großes bewirken.

Eine besonders schöne Metapher aus dem Stück lautete:

„Stell dir Hoffnung wie einen Samen vor. Wenn du ihn pflanzt, wächst daraus ein Baum voller Früchte. Wir müssen nicht den ganzen Baum erschaffen – nur den Samen pflanzen. Der Rest geschieht von allein.“

Das Stück berührte viele Zuschauer zutiefst – ein Mädchen erzählte uns, dass sie während der gesamten Aufführung weinte, weil sie sich so verstanden fühlte. Zum letzten Lied erleuchtete ein Meer aus Taschenlampen den Raum – ein Moment voller Wärme und Gemeinschaft.

Fazit

Diese Reise war mehr als nur eine Fahrt nach Rom – sie war eine Erfahrung, die uns tief im Herzen berührt hat. Wir waren in einer Gemeinschaft untergebracht in der man sich rundum wohlfühlen konnte. Wir haben nicht nur die Stadt, sondern auch die Kraft von Glaube, Hoffnung und internationaler Gemeinschaft erlebt.

Anna Luttermann (ehemals Jahrgang 12)

Rückblick auf das Schuljahresende: Dehontag und Verabschiedungen

Bevor in der kommenden Woche das neue Schuljahr beginnt, schauen wir noch einmal zurück auf die – wie üblich sehr ereignisreichen – letzten Tage vor den Sommerferien.
Nach der feierlichen Entlassung unserer Abiturientia haben wir auch in diesem Jahr wieder am letzten Dienstag des Schuljahres den Dehontag gefeiert, um an das Wirken unseres Ordensgründers Leo Dehon zu erinnern. Nach einem Impuls, für den die Schulgemeinschaft in der Aula zusammenkam, verbrachten alle Klassen gemeinsame Zeit bei einem gemütlichen Picknick, wahlweise an einem schattigen Platz auf dem Schulhof oder im eigenen Klassenraum. Nach bewährter Tradition steuerten unsere Herz-Jesu-Priester dazu Donuts und Apfelsaft bei.
Auch den Wortgottesdienst zum Abschluss des Schuljahres konnten wir draußen, an einem schattigen Plätzchen vor dem Kloster, zusammen feiern. 

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Dehontages war die Fotoaktion ‘Frieden’, im Zuge derer die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Sportplatz die Form einer Friedenstaube bildete. Die Aktion verlief reibungslos und es entstanden einige wirklich tolle Fotoaufnahmen.

Trotz der Vorfreude auf die großen Ferien stimmt uns das Schuljahresende natürlich auch jedes Jahr ein bisschen wehmütig, nicht zuletzt, weil wir uns von einigen Kolleginnen und Kollegen verabschieden müssen. Auch in diesem Jahr fanden unser Rektor Pater Ricardo ebenso wie unser Schulleiter Herr Hanneken und die entsprechenden Fachschaften im Abschlussgottesdienst bzw. in der Dienstbesprechung im Anschluss an den Dehontag Worte des Abschieds und der Anerkennung für diejenigen, die das Leoninum verlassen.
Neben Christin Gossling, die in diesem Jahr ihr Referendariat am Leoninum erfolgreich beendet hat, verabschiedeten wir Pia Schubert und Theresa Krummen sowie nach langjährigem Wirken am Leoninum Rita Wintermann, Hubert Könning und Irene Barwig. Auch unserem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Karl-Josef Bußmann, der sich bereits im Februar von der Schulgemeinschaft verabschiedet hatte, konnten wir im Rahmen des Schuljahresabschlusses noch einmal für sein Wirken an unserer Schule danken. Ebensolcher Dank gebührte auch unserem ‚Stundenplaner‘ Dieter Vinke, mit dem wir ein weiteres geschätztes Mitglied der Schulleitung in den Ruhestand verabschiedeten.

Nun freuen wir uns auf ein buntes und ereignisreiches Schuljahr 2025/26! 

Wir fahren nach Rom! – Unsere Schulfahrt 2026

Im Herbst 2026 ist es endlich wieder so weit: Als Schulgemeinschaft begeben wir uns zusammen auf die Reise. Unser Ziel ist die Ewige Stadt, wir fahren nach Rom!
Was als „Idee“ schon vor einiger Zeit angekündigt wurde, nimmt langsam immer mehr Gestalt an. Auf der Juni-Vollversammlung gab unser Vorbereitungskomitee bereits einige Einblicke in die Planungen und konnte hoffentlich schon etwas Vorfreude wecken.

Einige erste Infos im Überblick

Geplant ist ein vielseitiges Programm, das die Erkundung Roms in all seinen Facetten vorsieht: als Zentrum des katholischen Glaubens, als Hauptstadt eines antiken Weltreiches, als kultureller „Schatzkammer“, aber natürlich auch als moderner und lebendiger italienischer Großstadt.
Ein kleines Highlight soll ein Ausflugstag sein, an dem verschiedene spannende Reiseziele in der Umgebung besucht werden können. Details dazu folgen bald!

Mit der Firma Höffmann steht uns für die Planung und Durchführung der Fahrt ein erfahrener Partner zur Seite. Wir reisen mit Bussen und werden in einer großzügig ausgestatteten Campinganlage untergebracht, dem Fabulous Village. Wer schon neugierig ist, kann sich hier ein paar Eindrücke verschaffen.

Wir freuen uns sehr, in unser Camp auch Gäste einladen und internationale Freundschaften festigen zu dürfen: Für einige Tage werden Schülerinnen und Schüler aus unseren Erasmus-Partnerschulen zu uns stoßen und mit uns gemeinsam unterwegs sein.

Wie auf der Vollversammlung angekündigt, werden einige Oberstufenschülerinnen und -schüler in Rom als „Tour Guides“ Sehenswürdigkeiten vorstellen und zur Vorbereitung schon im nächsten Schuljahr einmal nach Rom reisen. Dieser „Vortrupp“ steht inzwischen fest und die Planungen laufen.

Vorbereitung und Vorfreude

Jetzt beginnt eine intensive und spannende Zeit der Vorbereitung, in die sicher viele denkende Köpfe und helfende Hände eingebunden werden.
Hier halten wir Sie und euch in Zukunft regelmäßig über den Stand der Planungen auf dem Laufenden.
Es gibt viel zu tun und vieles, auf das wir uns freuen können! Rom wartet!

Lesen lohnt sich

Dass sich das Lesen lohnt – für Seele, Verstand und Herz – ist bekannt. Für die Schüler:innen des Leoninums ist das doppelt wahr, denn es gab im Schuljahr einige Leseaktionen, die nun prämiert wurden. 

Wie schon in den letzten Jahren hat die Bibliothek auch in diesem Sommer wieder die Aktion Leos Leseclub gestartet. Unter den zahlreichen Einreichungen zu verschiedenen gelesenen Büchern haben besonders die Buchvorstellungen von Bernadette Bergmann, Imke Burghardt, Margarita Caraiani, Ida M. Dieckmann, Mila Lehmann, Theresa Metten, Paula Mönster, Mila Ngo, Marice Steiner und Anna Thien durch Liebe zum Detail und geschriebenen Wort bestochen.

Bei dem diesjährigen Projekt des niedersachsenweiten Bibliothekswettbewerbs der Akademie für Leseförderung ist das Leoninum mit dem kreativen und sehr detaillierten Buchzimmer von Margarita Caraiani (6d) würdig vertreten. Margarita hat eine Szene aus dem Roman Wunder von R. J. Palacio gewählt und sehr detailgetreu das Zimmer des Hauptcharakters August dargestellt. Schulgewinnerinnen mit ihrem Buchzimmer zur zentralen ersten Begegnung in der Schule im Roman Wunder sind auch Jana Everinghoff, Laura Johanning, Mia Krug, Luisa Timmer und Thea Wolter aus der 6e.

Auch im Zuge der Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“ der Stiftung Lesen haben sich die Schüler:innen intensiv mit dem Lesen beschäftigt. Zum Comicroman Cool wie Bolle hat die 5e wichtige Szenen als Diorama umgesetzt.

Bei der Leseaktion zu Cool wie Bolle hat Nike Holling (5a) den ersten Preis gewonnen. 

Theresa Driever, Lotta Lonnemann, Helene Ramler, Anna Thien und Marika Wilken haben für ihre kreative und einfühlsame Auseinandersetzung mit dem Comicroman weitere Preise gewonnen.

Abschließend gilt es, noch einmal Danke zu sagen. Das Jahr über haben uns ehrenamtlich einige Schülerinnen tatkräftig an der Ausleihtheke und bei der Organisation verschiedener Projekte unterstützt. Wir danken herzlich Bernadette Bergmann, Carla Dresselhaus, Janne Jörling, Emma Luttermann, Theresa Metten, Paula Mönster, Simona Sajdowski, Marice Steiner, Aliya Thielmann, Emma von Bushe, Margareta Weber und Pia Wildermann für ihr unermüdliches Engagement in den Pausen und darüber hinaus. Dank eurer Unterstützung klappt immer alles reibungslos.

Wir freuen uns über so viel Leselust und danken allen Beteiligten für ihren Beitrag zur lebendigen Lesekultur an unserer Schule!

Alexandra Ehlers

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.