Verabschiedungen

In der letzten Vollversammlung vor den Herbstferien hieß es: Auf Wiedersehen! Schweren Herzens verabschiedete die Schulgemeinschaft zum einen Pater Julio, der sein geistliches Wirken in der portugiesischsprachigen Gemeinde in Berlin (https://www.scj.de/unsere-haeuser/berlin) fortsetzen wird. Zum anderen wurde Pater Lau in seiner Position als Rektor des Klosters verabschiedet; als Mitglied der Hausgemeinschaft bleibt er Handrup aber weiterhin erhalten. Für ihn wird ab November Pater Ricardo, den sicherlich noch viele aus seiner Zeit in Handrup kennen, den Posten des Rektors übernehmen.
Wir wünschen Pater Julio und Pater Lau von Herzen alles Gute!

Vier Schüler*innen vom Leoninum besuchen unsere Partnerschule in den USA


Am Montag, den 16.09.2024, machten sich vier Schüler*innen in der Begleitung von Frau Lemmermöhle und Frau Wöste auf den Weg zum langersehnten Wiedersehen der Austauschschüler*innen unserer Partnerschule „St. Joseph’s Indian School“ in South Dakota.

Nach der Ankunft in Sioux Falls und einer angenehmen Nacht im Hotel wurden wir von Maija, unserer Ansprechpartnerin, zum Campus unserer Partnerschule gefahren. Dort gab es ein herzerwärmendes Wiedersehen zwischen unseren in Deutschland gewonnenen Freund*innen und uns. Die folgenden Tage verbrachten wir mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten. Diese reichten von körperlicher Betätigung wie Klettern über eine Jeep-Tour, die eines unserer Highlights war, bis hin zu kulturellen Festlichkeiten. Hierbei war das PowWow, ein traditionelles Tanzfest und Wettkampf der Natives, ein einmaliges Erlebnis. Beeindruckend war vor allem, wie aufgeschlossen alle Schüler*innen waren, denn wir wurden direkt aufgenommen und durften bei den Tänzen, welche nicht zum Wettbewerb gehörten, mitmachen.

Neben der Zeit auf dem Campus, in der wir auf viele Menschen trafen und interessante Gespräche führten, verbrachten wir auch drei Tage in den Black Hills. Dort war es uns möglich, eine Vielzahl von wilden Tieren wie Bisons, Schlangen oder Kojoten und eindrucksvolle Landschaften zu bewundern. Alle von uns werden den Ausflug in die Badlands auf ewig in Erinnerung behalten.

Auf diesem Austausch gab es also alles, was das Herz begehrt und für jeden ist etwas dabei, was man auf ewig in sich tragen wird.

Lina Lammerich
(Jahrgang 12)

Do zobaczenia wkrótce! Bis bald!

Wir haben in der vergangenen Woche im Rahmen von Erasmus+ Austauschschüler*innen aus Świecie bei uns am Gymnasium Leoninum empfangen und eine tolle Woche miteinander verlebt.
Nach der Ankunft am Samstag in Handrup, haben wir den Samstag in den Gastfamilien verbracht. An dem folgenden Tag haben wir einen Ausflug nach Bremerhaven unternommen. Dort konnten wir das Klimahaus besuchen und uns dort die verschiedenen Klimazonen, die entlang des Längengrades 8° Ost 34‘ verlaufen, anschauen und erleben. Nach dem Besuch im Klimahaus durften wir noch die Stadt erkunden. Am Montag entdeckten unsere Gäste unsere Schule, nahmen in der dritten und vierten Stunde am Unterricht teil und wir lernten uns alle besser kennen, indem wir ein paar Kennlernspiele spielten. Am Dienstag wurde es sportlich und abwechslungsreich: Zuerst besuchten wir die Boulderhalle in Oldenburg, nach dem Klettern bekamen wir dann eine Stadtführung von Herrn Thomas und besichtigten das Rathaus, das Oldenburger Schloss sowie den Lappan und Vieles mehr. Daraufhin durften wir uns noch in der Innenstadt aufhalten. Am Mittwoch gestaltete Frau Fleßner einen Workshop, um mit ihr Tortellini zu kochen. Wir durften unsere eigenen Nudeln herstellen – angefangen mit selbst gemachten Teig, dann kam die eigene Füllung und das Anfertigen der Tortellini. Das Highlight bildete das Kochen und Essen der selbstproduzierten Speisen. Am Abend bestellten wir Pizza und hatten viel Spaß mit einer Partie Fußball. Am Donnerstag, dem Abreisetag, waren wir alle traurig, dass diese Woche so schnell vorbei gegangen ist, doch bevor wir unsere Austauschschüler*innen nach Osnabrück brachten, haben wir einen Gottesdienst mit Pater Paulo vorbereitet und gefeiert. Abends um 21:30 haben wir uns am Hauptbahnhof getroffen und die letzten Momente verbracht und uns verabschiedet, um 22:15 ist der Bus nach Świecie abgefahren.
Wir freuen uns sehr auf den Besuch im März 2025 und auf das Wiedersehen in Polen.

Franziska Brinkmann und Kaja Lammerich
(beide Klasse 9c)

“All you need is love” – Reflexionsabend zum Sozialpraktikum 2024

Nach einer vorbereitenden Phase durch Referentenbesuche und nach der Beschäftigung mit der Christlichen Soziallehre im Religionsunterricht erfolgt nun für den Jahrgang 11 die eigentliche Praktikumszeit. Obligatorisch wird am Donnerstag in der ersten Woche des zweiwöchigen Praktikums ein Reflexionsabend angeboten. In diesem Jahr bereitete Frau Wessing mit ihrem Tutorenkurs eine Andacht unter dem Motto „ All you need is love“ vor, die musikalisch durch Benno Hüer bereichert wurde. Kleine Holzherzen wurden als Andenken verteilt. Im Anschluss folgte dann die Reflexion, ein Austausch der ersten Erfahrungen und Eindrücke; in diesem Jahr erstmalig sogar als eine hybride Veranstaltung.
Abschließend grillten Pater Júlio und Pater Paulo für den Jahrgang sowie für die Kollegen und Kolleginnen, die die Praktikantenschar auch nach dem Praktikum begleiten. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, auch ein großes Dankeschön an Frau Seidel und das Küchenteam!

Elke Strüwing

Hello Scout!

Im Englischunterricht der Klasse 5d haben wir Zeichnungen von Scout, der Seemöwe und dem Maskottchen des Lehrwerks “Access”, angefertigt. Dabei sind viele tolle Zeichnungen entstanden. Anschließend haben wir einen gallery walk gemacht und jeder Schüler/ jede Schülerin durfte insgesamt drei Sterne an die Zeichnungen der Mitschüler/innen verteilen.

Katrin Lögering

#Wir (ver)trauen uns – Besinnungstag der Klasse 8e

Einen sehr eindrucksvollen Tag erlebte die Klasse 8e. Morgens startete der Besinnungstag mit Pater Paulo mit einer Messe, bevor es dann ins Jugendheim ging. Vertrauensübungen, die gut vorgestellt, durchgeführt und intensiv reflektiert wurden, ermöglichen einen sensibleren Umgang miteinander. Sowohl die Klassengemeinschaft als auch das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen wurden gestärkt. Der Bildungsreferent Herr Andreas Luckey und sein Praktikant Justin gestalteten einen abwechslungsreichen, gut durchdachten Vormittag, der als solcher in der abschließenden Runde im Meditationsraum von allen Teilnehmer/innen im Beisein der Klassenlehrerin Frau Wintermann gewürdigt wurde. Ein herzliches Dankeschön Richtung Vlotho – schön, dass wir uns jetzt auch persönlich kennengelernt haben!

Elke Strüwing

Spiele, Spaß und Spannung bis zur letzten Minute!

Auch in diesem Schuljahr hatte die Fachgruppe Sport wieder ein Sportfest für alle Jahrgänge organisiert, das bei allen Teilnehmenden auf große Begeisterung stieß. Für die verschiedenen Jahrgänge wurden am Freitag, dem 13. September, unterschiedliche Sportangebote vorbereitet, sodass der Tag geprägt war von spannenden Wettkämpfen, gelebter Gemeinschaft und vor allem ganz viel Spaß!
Die Stimmung am Tag des Sportfestes war ausgesprochen gut, spielte doch das Wetter mit. Bei anfänglich frostigen 6 Grad kam schnell die Sonne heraus und bescherte den Sportlerinnen und Sportlern fast den ganzen Vormittag über eine herrliche Kulisse. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Der künftige Abiturjahrgang verkaufte Kuchen und Wassereis, um die Abikasse ein wenig aufzubessern. Pünktlich um 8 Uhr hieß es dann: “Anpfiff! Das Runde muss ins Eckige!” – zumindest für die Fußballerinnen und Fußballer. Im Dehonstadion und auf dem Kleinspielfeld ging es für die Jahrgänge 7-9 darum, sich im internen Ligasystem gegen die Nebenklassen durchzusetzen. Parallel dazu gab die andere Hälfte der Klasse beim Völkerball ihr Bestes. Für die Kleinsten ging es in der Alten Halle und in der Gymnastikhalle sportlich zur Sache: Angefeuert von ihren Klassenlehrkräften und weiteren Schülerinnen und Schülern, maßen sich die 5er und 6er im “Gefängnisball” und beim “Last One Standing”. Die “Großen” fand man beim Volleyball in der Sporthalle sowie auf dem Beachvolleyballfeld, wo, begleitet von motivierender Musik, aufgeschlagen, gepritscht und gebaggert wurde. Dass so ein Tag nicht ganz ohne kleinere Verletzungen vonstatten geht, versteht sich von selbst – hierfür war an verschiedensten Orten unser Schulsanitätsdienst zuverlässig zur Stelle und konnte stets helfen. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten für ihren Einsatz!

Erfolg für das Leoninum im Floorball

Auf Einladung des Franziskusgymnasiums, wo es schon seit einigen Jahren eine AG zum “Floorball” (auch Uni-Hockey genannt) gibt, ging es für einen Teil der Klasse 6e am Mittwoch, dem 11. September, mit ihrer Sportlehrerin Frau Lögering nach Lingen. Voller Ehrgeiz bereiteten sich die 12 teilnehmenden Schüler/innen zuvor im Sportunterricht auf das Turnier vor. Am Turniertag stellte das Leoninum dann zwei Floorball-Teams: Das Mixed-Team “Red Tigers” sowie das reine Mädchen-Team “Red Hearts” maßen sich in spannenden, torreichen und schnellen Spielen im Modus “Jeder gegen Jeden” mit den anderen Mannschaften. Am Ende hieß es: Sieg für das Leoninum! Das Team “Red Tigers” entschied ganz knapp aufgrund einer besseren Tordifferenz das Turnier für sich und durfte den heiß begehrten Wanderpokal mit nach Handrup nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Katrin Lögering

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.