Vorlesewettbewerb 2024

Am Dienstag fand in der 2. und 4. Stunde der Lesewettbewerb für die 6. Klasse statt. Dazu hatten sich zuvor aus jeder Klasse jeweils 2 Schüler/-innen qualifiziert. Jeder von diesen hatte sich eine Stelle in einem Buch rausgesucht und diese der Jury, die sich aus Frau Kopka, Frau Gruber und Frau Wöste zusammensetzte, vorgetragen. Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten die Kandidaten/-innen einen Ausschnitt des Buches „Die Farbe der Rache“ von Cornelia Funke vorlesen. Dies sollte testen, wie die Schüler/-innen unbekannte Texte lesen können. Unter den wirklich sehr guten Vorlesern und Vorleserinnen ging Franziska aus der Klasse 6d als Schulsiegerin hervor. Sie vertritt die Schule in der nächsten Runde beim Kreisentscheid. Ein großes Lob an alle, die teilgenommen haben!

Romy Hölscher
(Klasse 10d)

Abschlussandacht Sozialpraktikum – Wir ziehen den Hut!

Während der Abschlussandacht in der Kirche, in der auch die Zertifikate an die Elftklässler und Elftklässlerinnen vergeben wurden, beeindruckte besonders ein Poetry Slam, der sich mit dem Wunder des Lebens auseinandersetzte. Aber auch das von zwei Schülerinnen der Klasse 6d geführte Interview mit zwei Sozialpraktikanten verdeutlichte, wie bereichernd die Begegnungen gewesen sind. Eigens angefertigte Gebete und Fürbitten der Klasse 6d, aber auch die musikalische Gestaltung einer engagierten Schülerschar rund um Herrn Rogers imponierten die Praktikanten und Praktikantinnen. Auch in diesem Jahr sind wir dankbar und froh, dass unsere SchülerInnen auch außerhalb Handrups so vielfältig engagiert unterwegs sein durften. Ein herzliches Dankeschön an alle, die das Sozialpraktikum ermöglichen!

Verena Wessing und Elke Strüwing

Anbei ein Beitrag von Melina aus dem 11. Jahrgang:

Zum ersten Advent

Das Beitragsbild zeigt Pater Paulo und Frau Meemann, die die Schule weihnachtlich schmücken.

Wir wünschen allen einen frohen 1. Advent!

Advent
Es treibt der Wind im Winterwalde
Die Flockenherde wie ein Hirt,
Und manche Tanne ahnt, wie balde
Sie fromm und lichterheilig wird,
Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
Streckt sie die Zweige hin – bereit,
Und wehrt dem Wind und wächst entgegen
Der einen Nacht der Herrlichkeit.

Rainer Maria Rilke

Lange Nacht der Mathematik 2024

Am vergangenen Freitag trafen sich 180 Schüler/innen und die begleitenden Lehrkräfte um 17 Uhr in der Aula, um gemeinsam in die Mathenacht zu starten. Zuerst wurde das Buffet aufgebaut und die Schlafräume eingerichtet. Dann versammelten sich die Schüler in den Arbeitsräumen, um gemeinsam in Teams die verschiedensten Aufgaben zu lösen. Die Schüler knobelten mit Hilfe der Lehrer/innen an den herausfordernden Fragestellungen – mal mehr, mal weniger erfolgreich. Während der Bearbeitung der Aufgaben wurde auch etwas Leckeres vom reichhaltigen Buffet genossen, sodass die Köpfe wieder mehr Energie hatten und schließlich rauchten. Je später es wurde, desto mehr Schüler/innen erlagen der Müdigkeit und gingen in den eigens eingerichteten Schlaflagern in den verschiedenen Klassenräumen schlafen. Um etwa 5:30 Uhr wurden diese dann wieder geweckt, um die Schlafzimmer aufzuräumen und das Buffet abzubauen. Um 6:30 Uhr wurden alle abgeholt und die 2. Lange Nacht der Mathematik am Leoninum war beendet. Fazit: Ein großer Spaß, aber auch eine große Herausforderung!

In jedem Fall gilt ein großer Dank der Stiftung Handrup+, die für den Abend Getränke und Süßigkeiten bereitstellte.

Nora Becker und Josefin Schröer
(Klasse 9b)

Herzliche Einladung zum Handruper Adventssingen

Wieder gehen wir dem Advent entgegen – und damit auch wieder einem schönen Höhepunkt in unserem Schulleben, dem Adventssingen.

Eine besondere Vorfreude vieler gilt schon seit geraumer Zeit den Proben für den Projektchor, zu dem wir Sie und Euch noch einmal sehr herzlich einladen; und wie in jedem Jahr gilt wieder: All jene sind eingeladen, die schon mitgesungen haben, aber auch alle, die sich angesprochen fühlen, die Freude am Singen, an dieser besonderen Weise der Vorbereitung und nicht zuletzt an dieser guten Gemeinsamkeit haben.

Die erste Probe findet am Dienstag, dem 26. November 2024, um 19.00 Uhr im Musikraum der Schule statt. Die Proben werden etwa 90 Minuten dauern.

Der Projektchor findet sich nur für diesen Anlass zusammen und bringt für die Sängerinnen und Sänger keine weiteren Verpflichtungen mit sich. Die Zeit des Projektchores endet mit dem Aufführungstermin am vierten Adventssonntag, dem 22. Dezember, um 17.00 Uhr in der Klosterkirche.

Musikalische Vorbildung ist nicht notwendig. Freude am Singen reicht völlig aus – und stellt sich erfahrungsgemäß bei den Proben rasch ein. Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Eltern,
Schüler und Kollegen dieses Angebot annehmen würden.

B. Hüer

School of Rock in Concert

Unsere Rock-/Punk-/Metal-Schulband “School of Rock”, die von Herrn Rogers geleitet wird, lädt am Donnerstag, dem 12.12.2024, zu 19 Uhr zum Konzert in die Aula ein. Der Eintrittspreis beträgt 5€.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf zahlreiche Gäste! Kommt vorbei!

Damit hast du nicht gerechnet…

Vom kommenden Freitag auf Samstag findet am Leoninum erneut die Lange Nacht der Mathematik statt. Betreut von Herrn Büscher, Frau Büchter, Frau Fredeweß und Frau Janssen, lösen die 175 angemeldeten Schülerinnen und Schüler von 17.00 Uhr bis 6.30 Uhr in Teams knifflige Aufgaben aus der Welt der Mathematik. Weitere Interessierte müssen schnell sein: Bis zum Ende der sechsten Stunde am Mittwoch werden Anmeldungen noch entgegengenommen.

Leo goes insta

Das Leoninum ist auch auf instagram aktiv. Dort findet ihr in Stories und Beiträgen regelmäßige Updates zum Schulleben, zu Aktivitäten, Fahrten und Menschen an der Schule. Folgt uns hier: https://www.instagram.com/gymnasiumleoninumhandrup/ oder sucht “gymnasiumleoninumhandrup” bei instagram und lasst ein “Like” da!

Wir sagen Danke!

Schon vor den Herbstferien erhielt die Nachhaltigkeits-AG für die neue Kleiderkammer eine großzügige
Spende des Bekleidungsgeschäftes Schröder aus Haselünne, bestehend aus aussortierten Kleiderständern
und Schaufensterpuppen, die es uns erst ermöglichten, aus einem gewöhnlichen Kursraum einen Raum
mit Boutiqueflair zu gestalten.
Am vergangenen Donnerstag, den 07.11.2024, waren nun Frau Stege, Leiterin der Nachhaltigkeits-AG,
und Herr Hanneken als Schulleiter vor Ort, um dem Geschäftsführer, Herrn Heckmann, dem
Nachhaltigkeit ebenfalls sehr am Herzen liegt, einen Blumenstrauß zu überreichen und Danke zu sagen.
Wir danken ebenfalls Frau Hegge, die diesen Kontakt erst möglich gemacht und die Spenden zu uns
gebracht hat.

Annett Stege

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.