Computerräume erstrahlen im neuen Glanz

Mit Beginn des neuen Jahres können unsere Lerngruppen unsere umgestalteten Informatikräume nutzen. Ansgar Hüsers von der Firma Büro Albers, P. Ricardo Diniz (Rektor des Klosters), sowie Birgit Wehlage und Dr. Stephan Dyba (Fachbereich Informatik) überzeugten sich von der Technik.

v. l. Pater Ricardo Diniz, Dr. Stephan Dyba, Birgit Wehlage, Ansgar Hüsers

Wir haben seit Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit mit Büro Albers. Durch den individuellen Service und attraktive Preisgestaltung konnten wir die Informatikräume auf einen hochmodernen Stand bringen, um unter idealen Bedingungen zu lehren und zu lernen.

Bernhard Feldker

Welcome back, Leo!

Mit vielfältigen und anregenden Impulsen, Gebeten und Liedern gestaltete die Schulpastoral um Frau Strüwing, Schwester Hanna und Pater Paulo den ökumenischen Wortgottesdienst zur Einstimmung auf das neue Jahr am Leoninum. Besonders eindrucksvoll war sicherlich der Beitrag von Pater Ricardo und Pater Paulo, die zu Beginn ein brasilianisches Adventslied vortrugen und so begonnen, eine Brücke vom vergangenen zum gerade beginnenden Jahr zu bauen.

Im Anschluss ging es dann erst einmal zurück in das Jahr 2024: Die “Glücksfee” Pater Ricardo loste die drei Gewinnerinnen der Adventsaktion des Bibliotheksteams aus (wir berichteten: https://leoninum.org/2024/12/weihnachtsaktion-des-bibliotheksteams/).
Heidi aus der Klasse 9e sowie Janna und Alexandra aus der Klasse 6e durften sich über einen Kinobesuch für die ganze Familie, gesponsort von der Stiftung Handrup Plus, freuen:

hinten v. l.: Frau Ehlers, Frau Lemmermöhle und Frau Wöste (Bibliotheksteam)
vorne v. l.: Pater Ricardo, Janna, Alexandra

Nachdem der Fachobmann Sport, Herr Deguara, dann die siegreichen Klassen und TGs des Sportfestes bekanntgegeben hatte (wir berichteten: https://leoninum.org/2024/10/so-sehn-sieger-aus/), wurde auch hier die Brücke zum neuen Jahr geschlagen, indem Herr Hanneken einen Ausblick gab auf das, was uns erwartet – allen voran das Abitur, das Musical “Grease”, das vom 19. bis zum 22. Juni aufgeführt wird, und nicht zuletzt die Vorbereitung der Schulfahrt, über die wir nun schon sagen können, dass wir uns bereits im nächsten Jahr auf den Weg nach Rom machen!

Frohes neues Jahr!

Auch im Jahr 2025 stehen am Leoninum wieder einige Highlights an: Am 19. Januar findet der Tag der offenen Tür statt, in den Zeugnisferien wird erneut eine Skifreizeit angeboten, der Jahrgang 11 fährt im Februar nach Berlin, einige Austausche sowie das Abitur und nicht zuletzt das Musical “Grease”, das zwischen dem 19. und 22. Juni aufgeführt wird, warten auf uns. Wir dürfen also gespannt sein!

Jetzt wünschen wir allen aber erst einmal ein frohes neues Jahr – mögen Glück, Gesundheit und Gottes Segen unsere Begleiter sein.

„Sein Licht des Friedens in das Dunkel der Welt“

So lautete das Motto des diesjährigen Adventssingens in der Handruper Kirche. Gerade in der jetzigen Zeit, in der auf immer mehr Teilen der Welt Frieden nicht mehr die Selbstverständlichkeit darstellt, erscheint diese Botschaft umso wichtiger. Ihren musikalischen Ausdruck fand diese Botschaft am vierten Adventssonntag in den zahlreichen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler der Schule, die in den verschiedensten Konstellationen für ein besinnliches und friedvolles Ambiente in der Handruper Kirche sorgten.

Julia Kühn spielte zu Anfang das Stück „Experience“ von Ludovico Einaudi am Klavier, ein sehr meditatives und bewegendes Stück, und stimmte die bis zu den letzten Plätzen gefüllte Handruper Kirche besinnlich ein. Hierauf folgte „Macht hoch die Tür“, das erste Lied des traditionellen Projektchors des Adventssingens unter der Leitung von Herrn Benno Hüer. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Franz-Josef Hanneken, die den Zuhörenden einen kleinen Leitfaden für das Konzert mitgab, waren nun Pascal Singer mit dem „Prelude No. 1“ von Anatoli Ljadow am Klavier sowie Linda Overberg mit „Leise rieselt der Schnee“ an der Trompete zu hören.

Eine Gesangsgruppe um Tarja Felschen, Lina Hammerschmidt, Annalena Wobbe und Anna Luttermann, die das Stück „Through Winter’s Window“ und später noch in erweiterter Besetzung „Carol of the Bells“ vortrug, erfüllte die Kirche mit sehr ausdrucksvollen und bewegenden Harmonien.
Begleitend zu diesen Auftritten war des öfteren Hannah Schaefer zu hören, die nun schon zum zweiten Mal auf sehr andachtsvolle Weise Texte vortrug, die als exzellente Untermalung der Musik dienen.

Klassisch, genauer gesagt Barock, ging es im Programm weiter mit der Sonate Nr. 5 in h-Moll von Antonio Vivaldi, gespielt von Maximilian Moss an der Violine, und dem Bachchoral „Wie soll ich dich empfangen“, der vom Jugendkammerchor unter der Leitung von Hernn Lennart Hoyer dargeboten wurde.
An der Klarinette war Pascal Singer mit Klavierbegleitung von Jens Lindemann zu hören, der gleichzeitig auch Organist des Konzerts war. Sie trugen eine tiefsinnige „Aria“ von Eugéne Bozza vor.
Der von Theresa Gerdes, Hannah Holterhus und Marie-Theres Lühn vorgetragene „Wintersong“, begleitet von Frau Annett Stege am Klavier, sorgte für schwebende und sehr innige Klänge, die auch inhaltlich zum Nachdenken anregten.

Ein Highlight bestand sicherlich auch im Auftritt von Pater Paulo Henrique zusammen mit dem als neuem Rektor des Klosters zurückgekehrten Pater Ricardo Diniz, die zusammen das Lied „Diante do Rei“ sangen und den Zuhörern brasilianische Klänge in der Kirche boten.
Beschwingte und stimmungsvolle Versionen von „All I want for Christmas“ und „Happy X-Mas (War is over)“ lieferte ein Bläserensemble, welches aus Mitgliedern des Musikvereins Langen-Gersten bestand.
Am Klavier überzeugten Lina Hammerschmidt und Diana Luft mit dem „Tanz der Zuckerfee“ aus Tschaikowskys Nussknacker. Diana Luft trug aus dem Nussknacker hierauf noch virtuos ein beeindruckendes Arrangement des bekannten Nussknacker-Marschs vor.

Und auch die ganz jungen Schülerinnen und Schüler konnte man innerhalb des Unterstufenchors unter der Leitung von Frau Hannah Fleßner mit „Jingle Bells“ an diesem Abend hören.

Zum Ende hin spielte Jens Lindemann an der Orgel eine klanggewaltige und harmonisch interessante Toccata, die auf dem Glockenthema des Big Bens basierte.
Hierauf folgte noch der sehr lebendige Calypso „The Virgin Mary had a Baby Boy“, der vom Oberstufenchor vorgetragen wurde und Bastian Giere forderte die Zuhörer mit einem Gedicht von Theodor Fontane auf: „Lass ab von diesem Zweifeln“.

Herr Hanneken dankte im Anschluss noch allen Beteiligten, dem Projektchor, der mit zahlreichen Stücken einen musikalischen Rahmen und Leitfaden schuf, und insbesondere Hernn Benno Hüer, der wieder mit viel Engagement die Probenarbeit und musikalische Organisation durchgeführt hat.
Wie jedes Jahr wurde das Konzert dann mit dem traditionellen „Oh du Fröhliche“ abgeschlossen und es gab im Anschluss Glühwein und Punsch, der vom 13. Jahrgang angeboten wurde.

Wieder einmal ging ein sehr gelungenes und abwechslungsreiches Adventskonzert zu Ende, welches es seinem Motto getreu schaffte, die Zuhörenden für zwei Stunden von den auf der Welt herrschenden Problemen in eine klanglich harmonischere Welt voller Frieden zu entführen.

Pascal Singer
(Jahrgang 13)

Frohe Weihnachten!

“Weihnachten ist jener stille Moment, in dem unsere Seele das Herz berührt” (R. Bloch)

Am Leoninum wurde auch in dieser Adventszeit einiges angeboten, um auf diesen kostbaren und stillen Moment vorzubereiten. Ob Rorate-Amt, Adventskonzert, Adventsbilder, Adventsimpulse im Klassenraum, Stilleübungen, Singen im Meditationsraum/Neigungsfach, die Ökumenische Adventsandacht am letzten Schultag: Die vielen Impulse zeugen von einem enormen und sehr vielseitigen Engagement der ganzen Schulgemeinschaft. Musikalisch wie spirituell mögen wir alle nun dem Geheimnis der Menschwerdung achtsamer entgegenblicken. Der Schulgemeinschaft und den uns Verbundenen ein gesegnetes Weihnachten, möge Gottes Segen uns auch im neuen Jahr begleiten!

E. Strüwing

Zum vierten Advent

Das Beitragsbild zeigt Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8 und 9.

Wir wünschen allen einen frohen 4. Advent!

Auf dem Weg nach Weihnachten

Folge dem Weihnachtsstern!
Zögere nicht!
Er kennt das Ziel.
Das Fest der Freude ist nah.

Folge dem Weihnachtsstern!
Vertrau ihm!
Er zeigt dir den Weg.
Durch Wüste und Nacht führt er dich zur Krippe.

Folge dem Weihnachtsstern!
Freu dich!
Mach dich bereit.
Das Fest der Liebe ist nah.

Gisela Baltes

Weihnachtsaktion des Bibliotheksteams

Wie seit vielen Jahren organisierte das Bibliotheksteam auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit SchülerInnen und LehrerInnen eine besondere Weihnachtsaktion.

Die Idee war, Weihnachtskugeln individuell zu gestalten, die dann von unseren SchülerInnen zu Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen im Einzugsbereich der Schule gebracht werden sollten.

Erfreulicherweise nahmen aus allen Jahrgängen SchülerInnen teil und so wurden ca. 250 Weihnachtskugeln gestaltet, die bei den BewohnerInnen der Alten- und Pflegeheime mit großer Freude in Empfang genommen wurden. Zudem erstellten unsere SchülerInnen besinnliche, aber auch humorvolle weihnachtliche Texte.

Insgesamt eine tolle Aktion – bei vielen Seniorinnen und Senioren glänzten die Augen und manchmal wurde auch herzhaft gelacht. „Ihr seid Engel“, sagte eine Bewohnerin bei der Verabschiedung, „und kummt moal weer.“

Auch für unsere SchülerInnen war es eine beeindruckende Erfahrung, zeigten sie doch bei dieser Aktion nicht nur ein großes Engagement, sondern auch eine von Herzen kommende Empathie.

Unter allen TeilnehmerInnen werden in der ersten Vollversammlung des neuen Jahres drei Gutscheine für einen Kinobesuch für die gesamte Familie verlost, die die Stiftung Handrup Plus für diese Aktion bereit gestellt hat.

Ganz herzlich danken wir den Pflegeheimen, die uns mit offenen Armen in Empfang genommen haben, den SeniorInnen für ihr reges Interesse und allen SchülerInnen, die so liebevoll die Weihnachtskugeln gestaltet haben und denen, die in ihrer Freizeit mit uns die älteren Menschen in den Alten– und Pflegeheimen besucht haben.

Wir wünschen Frohe Weihnachten!

Euer Bibliotheksteam

Schöne Winterferien!

Mit einer stimmungsvollen Adventsfeier, vorbereitet durch Herrn Hoyer und die Klasse 10c, mitgestaltet von Pater Kreutzmann und Pastorin Schäfer sowie einem Chor um Pater Paulo, endete heute das Jahr am Leoninum. Nach arbeitsreichen Wochen mit vielen Klassenarbeiten und Klausuren kam die Schulgemeinschaft in der Aula zum Abschluss des Jahres zusammen, um gemeinsam innezuhalten, zu singen, zu beten und die Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest zu teilen.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien sowie besinnliche und ruhige Ferien- und Weihnachtstage!

Packendes Volleyball-Turnier am Leoninum

Im traditionellen Volleyball-Turnier in der Adventszeit, in dem die Sport-Leistungskurse in vier Teams auf zwei Teams der Lehrkräfte getroffen sind, waren Spaß und Spannung garantiert. Denn nicht nur die LK-Teams präsentierten sich in guter Form, sondern auch die Teams aus dem Kollegium. Letztere trennten sich gleich im ersten Spiel unentschieden und gewannen danach beide alle Spiele, sodass letztlich das Trefferverhältnis entschied – mit einem glücklichen Ausgang für die Mannschaft um P. Paulo, Herrn Hagedorn, Herrn Menzel-Volkmann, Herrn Thomas und Herrn Veer.
Aber auch die Jahrgangsduelle wurden mit hoher Intensität ausgetragen, wobei insbesondere der 13er-LK von Herrn Menzel-Volkmann als bestplatzierte Schülermannschaft hervorstach.

Abgerundet wurdet das ganze Event von zuerst kurzen Analysen in den Spielpausen, dann aber in einer längeren Nachbesprechung bei Hot Dogs und Knäckebrot mit Käse, sodass das von der Fachgruppe Sport organisierte Turnier sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird – von einer ordentlichen Portion Motivation mit Revanche-Absicht für das Spiel am letzten Schultag mal abgesehen.

Paul Thomas

Externe Dienste und Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.