Die Schulband des Gymnasiums Leoninum SCHOOL OF ROCK ging in die dritte Runde! Am 12. Dezember 2024 fand das Winterkonzert der Band in der Aula der Schule statt.
Die Band spielte zahlreiche Songs von Rock bis Punk über Metal, von Metallica, Iron Maiden und Die Ärzte.
Die Stimmung war erneut ausgelassen, ein großes Publikum, von Jung bis Alt, ließ die Aula beben. Wir bedanken uns enorm für die Unterstützung!
Nach den Winterferien beginnt die Band die Vorbereitung für das nächste Konzert, das voraussichtlich im Sommer stattfinden wird. Bis dahin: Rock On!
Text: Oliver Lawicki (Jahrgang 11) Fotos: Anna Robbe (Klasse 10c)
Anbei folgen einige Impressionen des Konzerts. Weitere Fotos sowie Videos sind bei Instagram im Beitrag und unter dem Hightlight “School of Rock” zu finden.
Vom 09. bis zum 13. Dezember hatten wir im Zuge des Schüleraustausches Besuch aus Urbino in Italien. Einige Schülerinnen aus den Jahrgängen 11 und 12 haben, passend zum digitalen Fotobuch, das als gemeinsames Projekt im Laufe der Woche gestaltet wurde, Tagesberichte zum Austausch verfasst.
Am Montag haben wir den Tag mit normalem Unterricht gestartet, um den Austauschschülern und -schülerinnen aus Italien einen Einblick in unseren Schulalltag zu geben. Anschließend fand ein Fotoworkshop statt, in dem uns die wichtigsten Grundlagen des Fotografierens erklärt wurden. Den Nachmittag haben unsere Austauschschüler und -schülerinnen und ihre Gastfamilien mit Freunden privat verbracht und beispielsweise Lebkuchenhäuser dekoriert.
Xenia Ste.
Am Dienstag begann der Tag mit einer von uns vorbereiteten Führung durch Lingen. Dort wurden Orte wie der Marktplatz, das Rathaus, die Alte Posthalterei, die St. Bonifatius Kirche, der Pulverturm und das Kivelingshaus vorgestellt. Um Lingen und die Geschichte der Stadt besser kennenzulernen, sind wir in Kleingruppen zu einem historisch angehauchten Escape-Game aufgebrochen. Anschließend gab es eine Mittagspause und Freizeit auf dem Weihnachtsmarkt, wo wir alle zusammen Eislaufen waren.
Marlene und Xenia Str.
Am Mittwoch sind wir mit einer interessanten, historischen Stadtführung durch Osnabrück in den Tag gestartet. Danach fuhren wir gemeinsam zum Planetarium und erhielten dort eine faszinierende Vorstellung. Abends besuchten wir dann noch den historischen Osnabrücker Weihnachtsmarkt.
Gesa und Vanessa
Am Donnerstag hatten wir einen normalen Schultag. Die Austauschschüler und -schülerinnen sind mit uns in den Unterricht gegangen und konnten so einen typischen Schultag hier in Deutschland miterleben. Wir haben außerdem an unseren Projekten weitergearbeitet und unser digitales Fotoalbum fertiggestellt. Abends haben wir zusammen Pizza gegessen und das School of Rock-Konzert besucht, um den letzten Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Wir freuen uns jetzt schon riesig darauf, unsere Austauschpartner und -partnerinnen im kommenden Februar in Urbino, Italien zu besuchen.
Das Beitragsbild zeigt Schüler und Lehrkräfte vor dem Weihnachtsbaum in der Aula.
Wir wünschen allen einen frohen 3. Advent!
Ich wünsch Dir Zeit
Ich wünsche Dir nicht alle möglichen Gaben. Ich wünsche Dir nur, was die meisten nicht haben: Ich wünsche Dir Zeit, Dich zu freu’n und zu lachen , und wenn Du sie nützt, kannst Du etwas draus machen.
Ich wünsche Dir Zeit für Dein Tun und Dein Denken nicht nur für Dich selbst, sondern auch zum Verschenken. Ich wünsche Dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen, sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.
Ich wünsche Dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben. Ich wünsche, Sie möge Dir übrigbleiben. Als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertrau’n, anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schau’n.
Ich wünsche Dir Zeit, nach den Sternen zu greifen, und Zeit, um zu wachsen, dass heißt um zu reifen. Ich wünsche Dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben. Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.
Ich wünsche Dir Zeit zu Dir selber zu finden, jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden. Ich wünsche Dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben. Ich wünsche Dir: Zeit zu haben zu leben.
Am Samstag, dem 21. Dezember, sind einige Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgänge 12 und 13 in Andervenne zu Gast und wirken in der Roratemesse um 19.00 Uhr mit. Die Gemeinde St. Andreas freut sich auf die engagierten Schülerinnen und Schüler sowie auf viele weitere Gäste!
Am vierten Adventssonntag ist es so weit: Unter dem Motto “Sein Licht des Friedens in das Dunkel der Welt” präsentieren der große Projektchor, einzelne Schulchöre sowie verschiedene Instrumentalist/innen und Vokalist/innen in der Klosterkirche besinnliche Adventslieder und stimmungsvolle Christmas Carols, die zur Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest einladen. Alle sind herzlich eingeladen zum Handruper Adventssingen am 22. Dezember 2024 um 17.00 Uhr!
Vom 30. November bis zum 6. Dezember nahmen 16 Schüler/-innen aus dem Jahrgang 10 am Französischaustausch teil. Am Samstagabend kamen die französischen Schüler/-innen aus Tours an. Es wurde ein sehr schönes Programm von der Schule vorbereitet. Jeden Vormittag hatten alle mit ihren Austauschschüler/-innen normalen Unterricht. Am Dienstag war ein Ausflug nach Münster geplant. Dort hatten erst alle etwas Freizeit. In Kleingruppen haben die Deutschen den französischen Schüler/-innen die Stadt gezeigt und eine Stadtrallye gemacht. Danach besuchten sie das Planetarium. Mittwoch hatten alle zusammen in der 5. und 6. Stunde Sport. Nachmittags wurden gemeinsam in der Schule Waffeln gebacken und ein Weihnachtsfilm auf Deutsch geschaut. Am Donnerstag sind alle direkt von der Schule aus mit dem Bus nach Lingen gefahren. Freitag ging es für die französischen Schüler/-innen wieder zurück nach Tours. Es war eine sehr schöne Zeit und alle hatten sehr viel Spaß. Die Deutschen können es kaum erwarten, im nächsten Jahr für den Rückbesuch nach Frankreich zu fahren.
Eine lieb gewonnene Tradition im Advent stellt die Rorate-Messe in der Klosterkirche dar. In diesem Jahr bereiteten Mitglieder des Leistungskurses Religion, Jahrgang 12, die besondere Adventsmesse, die am 6. Dezember ab 6 Uhr stattfand, mit Pater Ricardo Diniz als Zelebrant vor. Selbst formulierte Texte, aber auch altbekannte Gebete von Dietrich Bonhoeffer und Huub Osterhuis sowie berührende Lieder der Gruppe Auftakt und des Organisten Jens Lindemann inspirierten die Anwesenden, ihren Weg zur Krippe achtsam zu reflektieren. Für das leibliche Wohl sorgte im Anschluss das Team des Refektoriums, sodass alle gestärkt an Leib und Seele in den Tag starten konnten.
Das Beitragsbild zeigt die Klasse 5e, die gemeinsam Sterne gebastelt hat.
Wir wünschen allen einen frohen 2. Advent!
Die Kerze, die nicht brennen wollte
Nein, das hatte es noch nicht gegeben. Eine Kerze, die nicht brennen wollte, was absolut einmalig. es herrschte große Aufregung unter den Kerzen im Wohnzimmer – zumal bald Weihnachten gefeiert werden sollte und die Kerzen mit ihrem festlichen Glanz die Dunkelheit verwandeln wollten. Eine alte erfahrene Kerze bot sich an, mit der Kleinen zu reden. „Nein, ich möchte nicht brennen“, antwortete die Kleine störrisch. „Wer brennt, verbrennt recht bald, und dann ist es um ihn geschehen. Ich möchte bleiben wie ich bin – so schlank, so schön und so elegant.“ „Wenn du nicht brennst, bist du tot, noch bevor du gelebt hast“, antwortete die Alte gelassen. „Dann bleibst du auf ewig Wachs und Docht, und Wachs und Docht sind nichts. Nur wenn du dich entzünden lässt, wirst du, was du wirklich bist.“ „Na, da danke ich schön“, entgegnete die Kleine ängstlich. Ich möchte mich nicht verlieren, ich möchte lieber bleiben, was ich jetzt bin. Gut, es ist etwas langweilig und manchmal etwas dunkel und kalt, aber es tut noch lange nicht so weh, wie die verzehrend flackernde Flamme.“ „Man kann es eigentlich nicht mit Worten erklären, man muss es erfahren“, antwortete die Alte rätselhaft, „nur wer sich hergibt, verwandelt die Welt, und indem er die Welt verwandelt, wird er auch mehr er selbst. Du darfst nicht über das Dunkel und die Kälte klagen, wenn du nicht bereit bist, dich anstecken zu lassen.“ Da ging der kleinen Kerze plötzlich ein Licht auf. „Du meinst, man ist das, was man von sich herschenkt?“ „Ja“, antwortete die Alte. „Man bleibt dabei nicht so schlank, so schön und so elegant. Man wird gebraucht und gerät auch etwas aus der Form. Aber man ist mächtiger als jede Nacht und alle Finsternis der Welt.“ So geschah es, dass die kleine Kerze ihren Widerstand aufgab und sich entzünden ließ. Je mehr sie flackerte, um so mehr verwandelte sie sich in ein reines Licht und leuchtete und strahlte, als gelte es die ganze Welt zu wärmen und alle Nächte hell zu machen. Wachs und Docht verzehrten sich, aber ihr Licht leuchtete bis auf den heutigen Tag in den Augen und Herzen all der Menschen, für die sie brannte.
In der letzten Vollversammlung des Jahres hatten wir einen ganz besonderen Gast: Weit aus Myra hergereist, besuchte uns, einen Tag vor dem eigentlichen Nikolaustag, der Nikolaus! Freudig wurde er mit einem Video der Klasse 6d und dem Gesang eines Chores, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6, geleitet von Frau Fleßner, begrüßt. Außerdem gab es neben dem Besingen der Geburtstagskinder wieder viele Informationen und Ankündigungen. Das Bibliotheksteam um Frau Wöste und Frau Ehlers hat zum Advent wieder eine tolle Aktion ins Leben gerufen: Schülerinnen und Schüler können bis zum 16.12. Karten in Form von Weihnachtskugeln für die Bewohner und Bewohnerinnen der umliegenden Altenheime gestalten, die dann vor Weihnachten an ebendiese verteilt werden. Dank der Stiftung Handrup Plus können drei Teilnehmende einen Kinobesuch mit der ganzen Familie gewinnen. Über den Vorlesewettbewerb am Dienstag berichteten wir bereits. Die zehn besten Vorleserinnen und Vorleser des Jahrgangs 6 sowie die Schulsiegerin Franziska aus der Klasse 6d wurden auf der Vollversammlung mit Urkunde und Schoko-Nikolaus geehrt. Für die drei ersten Plätze, Franziska aus der 6d, Mila aus der 6c und Janna aus der Klasse 6e, gab es zudem einen Buchgutschein. Weiterhin wurde der Italien-Austausch mit Urbino angekündigt, der am kommenden Montag startet, ein Dank ging raus an alle Teilnehmenden an der Langen Nacht der Mathematik und das Konzert unserer „School of Rock” am 12.12. wurde beworben. Als gelungener Abschluss wurde das sehr sehenswerte Video zum 100-jährigen Bestehen, gefilmt und geschnitten von einem Filmteam um unseren ehemaligen Schüler Michel Lünnemann, gezeigt. Im Anschluss an die Vollversammlung blieb der Nikolaus noch für den Jahrgang 5, von dem er erneut kräftig besungen wurde. Für alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen hatte er leckere Nikolaus-Kekse dabei!
Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.